Sie sind hier: Startseite Marketing Fachwissen
Weitere Artikel
Facebook Strategie

Facebook für mittelständische Unternehmen – 10 Tipps, die eine Facebook Strategie erfolgreich machen

8. Die Verstärkung der Reichweite

Bei dem Start einer Facebookseite ist die Anzahl der Fans überschaubar. Zu Beginn werden gerne Freunde, Bekannte und natürlich die Mitarbeiter dazu angehalten, den Likebutton zu betätigen. Um die Anzahl der Fans zu Beginn zu steigern, unterstützt Facebook mit dem eigenen Facebook-Werbeanzeigen-System – kurz Facebook Ads. Es biete die Möglichkeit, sehr zielgruppenspezifisch für Fans der eigenen Facebookseite zu werben. So ist denkbar, dass ein in Köln ansässiger Autohändler Fans mit einer kostenlosen Probefahrt angelt. Konkret könnte er eine Probefahrt in einem neuen Kombi nur verheirateten Männern anbieten, die im Alter zwischen 25 und 40 sind und in Köln wohnen. Bei dieser Zielgruppenauswahl zeigt Facebook an, dass 118.000 Männer erreicht werden können. Das Autohaus könnte ebenfalls eine weitere Anzeige für Frauen schalten, die mit anderem Bildmaterial und einer anderen zielgruppenorientierten Ansprache beworben wird.
Hier deutet sich bereits der große Unterschied zu herkömmlichen Werbeanzeigen an. Wenn ein Unternehmen bisher Zeitungsanzeigen geschaltet hat, konnte man nicht bestimmen, wer alles diese Anzeige liest aber nicht zur Zielgruppe gehört. Streuverluste gibt es bei Facebook nicht mehr. Außerdem kann man bei Facebook die Werbeanzeige so gestalten, dass man nur dann zahlt, wenn auf die Werbeanzeige geklickt wurde.
Aus diesem Grund sollte man den bestehenden Medienmix überdenken und mit neuen Formaten wie Facebook experimentieren.

___________________________________________________________________________
10 Tipps, die eine Facebook Strategie erfolgreich machen


1. Das Basisverständnis der Führungsetage
2. Eine gesunde Entscheidungsgrundlage
3. Das Ziel des Facebook Auftritts
4. Das Social Media Team
5. Die Relevanz von Information
6. Der Bezug zur Marke
7. Die Beschleunigung im Service
8. Die Verstärkung der Reichweite
9. Die Messung von Erfolg
10. Der rechtssichere Umgang mit Facebook

_________________________________________________________________________________

9. Die Messung von Erfolg

In Punkt 3 wurden die Ziele für die Facebook Strategie festgelegt. Nun ist es an der Zeit, die Erreichung der Ziele zu überprüfen. Dafür müssen die Ziele heruntergebrochen werden und mit Kennzahlen ausgestattet werden, die eine Überprüfung der Ziele möglich machen. Diese Kennzahlen, auch KPIs (Key Performance Indicators) genannt, helfen dabei, die Strategie auszusteuern und fortlaufend zu optimieren. Wird beispielsweise das Ziel festgelegt, die Markenbekanntheit auf Facebook oder im ganzen Social Web zu erhöhen, lassen sich dazu passend Kennzahlen wie die so genannte Share of Voice definieren. Hier wird gemessen, wie hoch der Anteil der Gespräche über die eigene Marke im Vergleich zu allen Gesprächen über die Branche und Mitbewerber ist.
Hierzu sollten Unternehmen einen monatlichen Monitoring-Report aufsetzen, der die verschiedenen Kennzahlen zusammenträgt und Handlungsempfehlungen ableitet. Ein professioneller Dienstleister bietet dazu die passenden Monitoring Tools und Analystenleistungen an, um die Entscheidungsgrundlagen für das Unternehmen zu verbessern. Sehr große Unternehmen bauen dazu eigene Abteilungen auf, für Mittelständler eignet sich eher die Nutzung externer Dienstleister, die dem eigenen Social Media Team zuarbeiten.

Facebook selbst bietet mit den Facebook Insights bereits kostenlos einige Auswertungen über die eigene Facebook Seite. Der Anstieg der Fans, die Reaktion auf Facebook Beiträge und Informationen über die bestmögliche Erreichbarkeit der Fans werden übersichtlich dargestellt und sollten in regelmäßigen Abständen ausgewertet werden. Die Insights sind immer nur den Administratoren der Facebookseite zugänglich.


 


 

Social
Facebook-Beiträge
Facebook-Auftritt
Strategie
Fan
Ziele
Information
Medien
Tipp
Einsatz
Deutsche Bahn
Dienstleister
Bezug
Kennzahlen
Verstärkung
Service
Menschen
Fragen
Bewerber
Möglichkeit
Entscheidu

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Facebook" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

1 Kommentar

von Anonym
28.02.17 13:13 Uhr

wh0cd769038 generic cialis

 

Entdecken Sie business-on.de: