Weitere Artikel
Flugzeugbauer

Boeing setzt sich vor Airbus

0
0

Der US-Flugzeugbauer Boeing hat sich 2012 vor seinen europäischen Konkurrenten Airbus gesetzt. Zum ersten Mal nach zehn Jahren liegt Boeing damit vor Airbus. Wie Experten erklärten, ist ein strategischer Fehler vonseiten des Konkurrenten sowie der Politik, der Boeing positiv zugespielt hat.

2012 verbuchte der US-Flugzeugbauer weitgehend eine positive Entwicklung. Nach Berechnungen von Analysten wurde Boeing im vergangenen Jahr der weltgrößte Auslieferer von Passagierjets. Dafür soll ausgerechnet die als Dreamliner bekannte Boeing 787 ausschlaggebend gewesen sein. Über Jahre wurde der Dreamliner als Pannenflieger bezeichnet. Mit einem hohen Verbundstoffanteil sollte die Boeing 787 den bisherigen Flugzeugbau revolutionieren. Die Auslieferung der ersten Flugzeuge dieses Modells begann jedoch erst 2011 und so mit drei Jahren Verspätung. Anschließend kämpfte der Dreamliner mit losen Teilen am Heck sowie Triebwerksproblemen. 

12 Dreamliner zwischen Juli und September ausgeliefert

Aufgrund der Probleme verordnete die Luftfahrtbehörde FAA schließlich eine Überprüfung sämtlicher Flugzeuge vom Typ 787 an. Trotz der Probleme scheint Boeing den Dreamliner mittlerweile im Griff zu haben. Der US-Flugzeugbauer lieferte zwischen Juli und September 12 Maschinen dieses Modells aus. Dem Unternehmen gelang es erfolgreich, die eigene Produktkapazität zu steigern.
Heinrich Großbongardt, Experte der Lufthansa, erklärte zuletzt, dass es Boeing bei dem Dreamliner gelungen sei, die Probleme in weiten Teilen aus dem Weg zu räumen. Die Bestellliste könne nun von dem Hersteller entsprechend abgearbeitet werden. Boeing gelang es, auch beim Mittelstreckenflieger 737 die Produktion hochzufahren. Boeing liegt mittlerweile ebenso bei den Bestellungen vorn. Von Januar bis Ende November letzten Jahres konnte Boeing insgesamt 537 Maschinen an Kunden ausliefern.

(Christian Weis)



Empfehlen Sie diesen Artikel weiter!

0
0

 


 

Boeing
Dreamliner
AirbusUS-Flugzeugbauer
Probleme
Flugzeugbau
Experte
September
Teilen
Auslieferer
Maschinen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Boeing" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden