Sie sind hier: Startseite Finanzen Aktien & Fonds
Weitere Artikel
  • 09.07.2014, 11:33 Uhr
  • |
  • Deutschland
Fonds

Die global gefragtesten Fonds

Nicht nur der Aktienmarkt konnte in den vergangenen zwölf Monaten hohe Gewinne verzeichnen, sondern auch Investmentfonds waren bei Anlegern auf der gesamten Welt sehr beliebt. Dies gilt insbesondere für Europa, sodass hier vor kurzer Zeit sogar ein Rekord gefeiert werden konnte. Erstmals schafften die europäischen Fondsgesellschaften es, die Marke von zehn Billionen Euro an verwaltetem Kundenvermögen zu überschreiten. Von diesen zehn Billionen Euro machen die sogenannten Publikumsfonds mehr als zwei Drittel aus.

Insbesondere die Rentenfonds waren bei den Anlegern sehr beliebt, denn hier gab es Zuflüsse von über 60 Milliarden Euro. Den zweiten Platz belegten die sogenannten Mischfonds, die mit Zuflüssen von über 45 Milliarden Euro aufwarten konnten. Interessant ist auch eine Statistik, welche die derzeit zehn beliebtesten Fonds weltweit aufzeigt. Es handelt sich dabei um die Investmentfonds, denen die Anleger in diesem Jahr bisher das meiste Geld anvertraut haben.

Die beliebtesten Fonds weltweit: Mischfonds, Rentenfonds und andere Fondsarten

Gerade noch in die Top10 hat es der Allianz US High Yield Fonds geschafft. Auf dem fünften Platz rangiert der SLI Global Abs.Ret.Strategie Funds. Der Mischfonds wurde 2011 aufgelegt und verwaltet knapp sieben Milliarden Euro an Kundengeldern. Allerdings ist die Performance bisher nicht berauschend, denn sie beträgt weniger als zwei Prozent.
Auf dem dritten Platz der beliebtesten zehn Investmentfonds befindet sich ein Fonds, den zahlreiche Anleger sicherlich nicht auf einer so guten Position erwartet haben. Es handelt sich dabei mit dem BayernInvest Dynamic Light-Fonds um einen reinen Geldmarktfonds. Trotz der Tatsache, dass Geldmarktfonds derzeit sicherlich nicht mit guten Renditen aufwarten können, gehört der Fonds zu den beliebtesten seiner Art. Tatsächlich beträgt die bisherige Performance in diesem Jahr nicht einmal 0,10 Prozent, aber dennoch trauten die Anleger dem Fonds bisher knapp 1,9 Milliarden Euro an.

Platz 1 und 2 der besten Fonds

Auf dem zweiten Platz landet der Schroder GAIA Sirios US Equity Fonds, der ein Vermögen von rund 2,15 Milliarden Euro verwaltet. Dieser Fonds kann auch durch eine sehr gute Performance überzeugen, die bisher bei knapp 20 Prozent liegt. Den 1. Platz schaffte der M&G Optimal Income Fonds, der mit Mittelzuflüssen in Höhe von mehr als 3,6 Milliarden Euro den absoluten Spitzenwert verbuchen kann. Nicht so berauschend ist allerdings der bisherige Ertrag, der rund 3,4 Prozent beträgt. Wer sich für einen dieser Fonds interessiert, der hat die Gelegenheit, unter anderem bei Fondsvermittlung24 alle genannten Fonds zu erwerben.

(Redaktion)


 


 

Fonds
Anleger
Performance
Mischfonds
Investmentfonds
Rentenfonds
Zuflüsse

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Fonds" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: