Sie sind hier: Startseite Aktuell News
Weitere Artikel
Fröhliche Umsatzzeit

Einzelhandel hofft auf Rekordweihnachten

Wenn in diesen Wochen der allgemeine Run auf die Weihnachtsgeschenke startet, dann frohlockt vor allem der Einzelhandel. Mit 273 Euro die der Verbraucher durchschnittlich für Geschenke ausgeben will, lässt er den Handelsverband Deutschland für 2013 erstmals auf eine Umsatzsteigerung von mehr als 80 Millionen Euro hoffen. Geschäftsgewinner sind dabei die Branchen Spielwaren- und Buchhandel.

273 Euro. So viel wollen die deutschen Verbraucher in diesem Jahr durchschnittlich für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Das zumindest ergibt eine Umfrage der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young für 2013. Noch im Jahr 2012 beabsichtigten die Befragungsteilnehmer, insgesamt 230 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben. Damit zeigen sich die Deutschen für dieses Jahr deutlich großzügiger. Mit den angepeilten 273 Euro ist eine neue Bestmarke gesetzt (bislang lag der Ausgabenrekord mit 246 Euro im Jahr 2007); kein Wunder also, dass der Handelsverband Deutschland für 2013 eine Umsatzsteigerung auf erstmals mehr als 80 Millionen Euro erwartet (Quelle www.statistika.com).

Besondere Hoffnung legen der Spielwaren- und Buchhandel auf die Weihnachtszeit, werden doch mindestens ein viertel des Jahresumsatzes in den Monaten November und Dezember erwirtschaftet. Alleine für Spielwaren wird der Umsatz im Weihnachtsgeschäft auf 1,65 Milliarden Euro geschätzt.

Ebenfalls frohlockend zeigen sich derzeit die Online-Medien, deren Umsatz in den vergangenen Jahren stetig zunehmen konnte. Auch wenn die Mehrheit der Befragten angibt, den persönlichen Einkauf dem virtuellen vorzuziehen, so geht die Online-Branche von einem Umsatz von 8,5 Milliarden Euro aus.

(Katharina Loof)


 


 

Weihnachtsgeschenke
Umsatz
Verbraucher
Branchen Spielwarenund Buchhandel
Handelsverband Deutschland

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Weihnachtsgeschenke" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: