Sie sind hier: Startseite Aktuell News
Weitere Artikel
Gescheiterte Verhandlung

Streik bei Lufthansa-Flugbegleitern geplant

In den kommenden Wochen könnte es wieder länger auf Deutschlands Flughäfen dauern. Passagiere der Lufthansa müssen sich auf die neuen Streiks der Flugbegleiter einstellen. Die Gewerkschaft Ufo ist Initiator der Streiks und hat 19.000 Flugbegleiter zur Niederlegung der Arbeit aufgerufen.

Das Ende der Ferien naht und viele Urlauber sind auf dem Weg zurück nach Deutschland. Der Streik des Lufthansa-Kabinenpersonals könnte ab sofort die Rückreisewelle gefährden. Genaue Streiktermine sind noch nicht festgelegt, doch eine Ankündigung der Streiks soll, wenn überhaupt, erst wenige Stunden vorher stattfinden. Derzeit sind alle Flugbegleiter noch im Dienst und haben keine Arbeitsschritte verweigert. Die Gewerkschaft Ufo sieht für die nächsten Wochen eine örtlich und zeitlich begrenzte Niederlegung der Arbeit vor. Stewards und Stewardessen werden streiken, um ihre Tarifforderungen und damit einen höheren Lohn durchzusetzen.

Keine Einigung in Sicht

Die Tarifverhandlungen fanden von Montag auf Dienstag zwischen Ufo und Lufthansa statt. Zu einem Ergebnis sind die Beteiligten allerdings nicht gekommen. Eine Einigung beim Thema Leiharbeit verhindert nun den rechtmäßigen Abschluss der Verhandlungen. Es wird weiterhin das Ende der Leiharbeit an Bord von Lufthansamaschinen gefordert und zudem fünf Prozent höheren Lohn. Das bisher durchgesetzte Tarifstufensystem muss weiter beibehalten werden und es soll zu keiner Verlagerung der Arbeitsplätze an die Direktflugtochter kommen.

Die Lufthansa setzt massiv auf Sparmaßnahmen und sieht sich durch die wirtschaftliche Lage gezwungen zu handeln. Der Abbau von 3500 Stellen sei bereits angekündigt. Der Sparkurs sieht für die nächsten drei Jahre 1,5 Milliarden Euro Einsparungen vor. Stewards und Stewardessen sind bei der Lufthansa bisher noch nie in den Streik getreten. Lediglich 2009 hatte es kleine Warnstreiks gegeben, die jedoch zu keinem Chaos auf den Flughäfen führten.

(Redaktion)


 


 

Ufo
Streik
Stewardessen
Flugbegleiter
Leiharbeit
Gewerkschaft
Dienst
Niederlegung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Lufthansa" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: