Sie sind hier: Startseite Aktuell News
Weitere Artikel
Olympia 2012

6. Google-Doodle rückt Disziplin Feldhockey in den Fokus

Am sechsten Tag nach der feierlichen Eröffnung der Olympischen Spiele in London spendiert Google das sechste Doodle zu Ehren des internationalen Wettbewerbs. Während in den vergangenen Tagen Disziplinen wie Ringeturnen, Fechten, Turmspringen und Bogenschießen geehrt wurden, steht heute Feldhockey im Mittelpunkt.

Auf der Comic-Zeichnung sehen wir eine Feldhockeyspielerin auf dem Feld. Wie bei jedem Doodle kommt auch der Schriftzug der Suchmaschine vor. Hier wurde die Umsetzung raffiniert gelöst. Der Betrachter sieht lediglich die Buchstaben G, o, l und e. Die fehlenden Buchstaben o und g werden nicht etwa von der Spielerin verdeckt, sie sollen durch ihre Körperhaltung nachgeahmt sein. Das Google-Doodle folgt aber noch einer anderen Tradition. Jede Zeichnung hat eine bestimmte Form. So wirkte die Form des Bogenschießen-Doodles wie ein Pfeil und beim Turmspringen hatte die Zeichnung eine geschwungene Wellenform. Das Feldhockey-Doodle erinnert an ein leicht seitlich geneigtes Trapez. Die Formen unterstreichen damit immer die Dynamik der Sportarten.

Details zu dieser olympischen Disziplin

Eine Feldhockey- bzw. Hockeymannschaft setzt sich aus elf Spielern zusammen. Die Spielregeln erinnern ein wenig an Fußball, allerdings sind hier sowohl die Tore als auch die Bälle deutlich kleiner. Es gibt auch keinen Elfmeter, sondern lediglich einen Siebenmeter. Seinen Ursprung hat die Sportart in den englischen Internaten und britischen Universitäten des 19. Jahrhunderts. Während der Kolonialzeit gelangt die Sportart auch nach Indien, wo sie sich weiter verbreitete. Großbritannien, Indien und Pakistan waren lange Zeit Vorreiter in dieser Sportart. Erst später wurde die Disziplin auch in anderen Ländern populär. Die bekannteste Spielerin Deutschlands ist Natascha Keller, die auch die Fahne beim Einlauf der deutschen Wettkämpfer tragen durfte. Feldhockey ist seit 1908 eine olympische Disziplin.

(Redaktion)


 


 

Google
Google-Doodle
Disziplin
Feldhockey
Comic-Zeichnung
Feldhockey-Doodle

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Google" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: