Weitere Artikel
Google Panne

Nexus Smartphone zu früh ausverkauft

Die neuen Nexus Smartphones und Tablets von Google feierten am Dienstag Verkaufsstart und waren innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Jetzt entschuldigt sich Google für diese Panne und verspricht eine baldige Nachlieferung der fehlenden Modelle.

Es dauerte keine 30 Minuten und das Nexus 4 mit einem 16 GB oder 8 GB großen internen Speicher, sowie die beiden Tablets Nexus 7 und 10 waren ausverkauft. Google-Sprecher Stefan Keuchel wandte sich jetzt an die Öffentlichkeit mit einer Entschuldigung. Der Konzern sei überwältigt von diesem Ansturm und hätte nicht mit einer solch hohen Nachfrage gerechnet. Die Geräte gab es exklusiv über den Google Play Store und sind in noch keinem anderen Geschäft zu haben.

Kundschaft bitter enttäuscht

In anderen Ländern gab es ähnliche Probleme. Selbst in Australien und Großbritannien waren die Nexus Modelle direkt nach dem Verkaufsstart nicht mehr verfügbar. Derzeit enden noch teure Auktionen auf Ebay, in denen Smartphones versteigert werden. Doch Google leistete sich weitere Pannen. Die Server sind vor dem Bezahlvorgang bei vielen Nutzern zusammengebrochen, sodass der Kaufvorgang nicht abgeschlossen wurde. Beim erneuten Einwählen in den Shop waren die Geräte für viele Nutzer nicht mehr verfügbar. Unverständlich für viele Kunden ist, dass derartige Serverprobleme gerade bei Google auftreten.

Die meisten Kunden sind enttäuscht und hinterlassen bösartige Kommentare bei Twitter oder Google+. Außerdem wurde die Benachrichtigungsmail viel zu spät an die Kunden versendet, die bereits ein Nexus Smartphone vorbestellt haben. Zu diesem Zeitpunkt waren die ersten Geräte bereits ausverkauft. Google bietet seinen Kunden jetzt eine erneute Benachrichtigung an, wenn die nächsten Geräte verfügbar sind. Der Konzern bestätigt, dass der Ansturm eine große Herausforderung war und so schnell wie möglich für Nachschub gesorgt werden soll. Zu genauen Terminen hat sich Google jedoch nicht geäußert.

(Christian Weis)


 


 

Google
Geräte
PanneNexus Smartphone
Panne
Dienstag Verkaufsstart
Ansturm
Konzern
Benachrichtigung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Google" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: