Weitere Artikel
Ethnomarketing

Hannoversche Leben wirbt (auf) türkisch

Bürger mit Türkischem Migrationshintergrund sind eine lohnenden Zielgruppe für Unternehmen aus der Finanz-, Versicherungs- und Dienstleistungsbranche. Da diese Konsumenten größtenteils noch nicht angegangen worden sind, versprachen sich verschiedenste Anbieter in den letzten Jahren neue Impulse vom Ethnomarketing. Nun reiht sich in die Liste von Unternehmen mit Ethnovertrieb auch die Hannoversche Leben ein.

Die Hannoversche Leben startet eine Werbekampagne eigens für türkischstämmige Interessenten. Schwerpunkte der Kampagne bilden türkische Print- und TV-Medien.

Damit spricht der hannoversche Direktversicherer rund 2,7 Mio. Türken bzw. türkischstämmige Deutsche an. Die Inhalte der Werbung richten sich speziell auf die kulturellen Besonderheiten und Werte dieser Zielgruppe aus. Mit Motiven und zielgruppenspezifischer Symbolik werden die türkischen Konsumenten in ihrer Lebens- und Erfahrungswelt angesprochen.

So ist beispielsweise das zentrale Motiv in der Fernsehwerbung für die Risikolebensversicherung der Kaffeesatz (Fal). Das Kaffeesatzlesen spielt auf den in der türkischen Kultur tief verankerten Schicksalsglauben an.

Damit birgt das Konzept eine hohe emotionale Wahrnehmungskraft und transportiert die Botschaft: „Man weiß nie was kommt. Das Leben ist voller –auch negativer– Überraschungen. Sorge deshalb mit einer Risikolebensversicherung der Hannoversche Leben vor.“

„Es ist nicht damit getan, die deutsche Werbung ins Türkische zu übersetzen, da dies schon allein an den Eigenheiten der türkischen Sprache scheitern würde. Auch der kulturell-religiöse Hintergrund muss natürlich anerkannt werden“, erläutert Dr. Christian Bielefeld, Vertriebsvorstand der Hannoverschen Leben das Konzept.

Dass trotz der großen Integrationsleistung der hier lebenden Menschen mit türkischen Wurzeln das Unternehmen in türkischer Sprache wirbt, sei daher nur folgerichtig: „Gerade jüngere Türken bewegen sich im bikulturellem Umfeld. Mit der Ansprache auf Türkisch zeigen wir, dass wir die Herkunftskultur respektieren und würdigen“, so der Vorstand weiter.

Konzipiert und realisiert wurde die Kampagne von der Ethnomarketing-Agentur insido – intercultural marketing.

Über die Hannoversche Lebensversicherung AG:

Die Hannoversche Lebensversicherung AG ist der erste Direktversicherer Deutschlands. Sie zeichnet sich durch eine besondere Kosteneffizienz aus. Ihre Kostenquoten liegen in allen Bereichen deutlich unter Marktdurchschnitt. Seit 2003 ist die Hannoversche Leben der Direktversicherer in der VHV Gruppe.

Quelle: Hannoversche Leben

(Redaktion)


 


 

Türken
Deutschland
Ethnomarketing
VHV
Hannoversche Leben
Christian Bielefeld

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Türken" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: