Sie sind hier: Startseite GTE Deutschland Wirtschaft Markt

Markt

Türkei braucht mehr elektrische Motoren und Generatoren

Industrie

Türkei braucht mehr elektrische Motoren und Generatoren

Die Türkei ist im Bereich Maschinenbau und der Herstellung von "Weißer Ware", also Küchengeräten, seit langem ein attraktiver Produktionsstandort. Aufgrund von Produktionseinbrüchen bei Elektromotoren und gleichzeitig steigender Nachfrage ist in diesem Segment eine starke Nachfrage entstanden.  mehr…
Arzt mit OP-Lampe

Außenwirtschaft Medizintechnik

Deutsche Medizintechnik-Exporte in die Türkei geben nach

Trotz Wirtschaftskrise zeigt sich die Deutsche Medizintechnik-Branche und Ihre Exporte weitgehend solide. Die Exporte in die Türkei brechen jedoch stark ein.  mehr…
Entsorgungsfahrzeuge Remondis

Entsorgung in der Türkei

Ausbau der Abfallwirtschaft in der Türkei schreitet fort

Ein wichtiges Thema für die Türkei ist der Ausbau der Abfallwirtschaft, der auch weiter fort schreitet. Auch ohne verbindlich Programme , entwickelt sich die Entsorgungsrate kontinuierlich. Nicht zuletzt auch, da gerade Deutsche Unternehmen hier einen Wachstumsmarkt erkannt haben, in den sie investieren.  mehr…
Unsere Welt dreht sich um Die Sonne

Pressemittleilung

Unsere Welt dreht sich um Die Sonne

Modulproduzent arinna AG nach der Intersolar 2009 mit den Schwerpunkten Produktinnovation, Ausbau von Kontakten, Verlagerung zur Projektierung - Zufriedenheit mit Messebilanz: „Mehr passiert als...  mehr…
Jeans

Textilindustrie

Türkische Jeans beim Importranking auf drittem Platz

Der Türkische Textilmarkt ist eine bedeutende Wirtschaftsgröße in der Exportleistung. Der Deutsche Markt ist dabei traditionell einer der wichtigsten Zielländer. Nach einer aktuellen Mitteilung des...  mehr…
Erfolgsstrategien des Mittelstands für Aufträge und Arbeitsplätze

Tag der Wirtschaft 2009

Erfolgsstrategien des Mittelstands für Aufträge und Arbeitsplätze

Der Umschwung im Mittelstand ist jetzt zu schaffen, und zwar mit Mut, Motivation und „Machen statt meckern“ – darüber waren sich die vier Top-Referenten des „Tag der Wirtschaft“ einig mit...  mehr…
Laserschweißen

Bruttoinlandsprodukt Türkei

Außenhandel der Türkei geht zurück

Obwohl die Finanzkrise für viele Unternehmen schon spürbar war konnte die Türkei für das vierte Quartal 2008 noch ein positives Ergebnis vorweisen. Nun führt die internationale Finanzkrise aber auch...  mehr…
Mehmet Şimşek, Türkischer Finanzminister

Veranstaltung

Türkischer Finanzminister zu Gast bei Clifford Chance

In der Türkei zu investieren ist kein Geheimtipp mehr. Über Bedingungen und Möglichkeiten einer Investition in der Türkei informiert eine hochkarätige Veranstaltung am 19. Mai, zu der auch der (neue)...  mehr…
Abgelegte Brücke

Rüstungsexporte

Türkei beschafft 36 Brückenlegepanzer LEGUAN

Einer der weniger beachteten, aber wichtigen, Exportbranchen Deutscher Unternehmen ist die Rüstungsindustrie. Dabei ist die Türkei eines der Hauptabnehmerländer mit 15,2% der Deutschen...  mehr…
Baklava

Süßwaren

Die Türkei produziert mehr Schokolade

Tatli yiyelim, tatli konusalim - Lass uns süßes essen, lass uns süß reden. Ein in der Türkei gern zitiertes Sprichwort zeigt deutlich den Stellenwert von Süßigkeiten. Fakt ist, dass Türken eine...  mehr…
Türkische Automobilindustrie von Krise betroffen

Automotive

Türkische Automobilindustrie von Krise betroffen

Die Türkische Automobilindustrie hatte in Zeiten sinkender Abnahme im Inland von den stetig wachsenden Exportzahlen profitiert. Dieser Trend ist nun aber aufgrund der internationalen Wirtschaftslage...  mehr…
Tourismusziel Türkei bietet gute Investitionspotenziale

Investitionsklima

Tourismusziel Türkei bietet gute Investitionspotenziale

Investoren sind in der momentanen Lage zurückhaltender. Investitionsstandorte und Branchen müssen daher besonders sicher oder aussichtsreich sein. Die ISPAT (Investitionsagentur der Türkei) nutzte...  mehr…
Türkische Pumpen- und Kompressorenhersteller hoffen auf Agrar- und Wasserwirtschaft

Maschinenbau

Türkische Pumpen- und Kompressorenhersteller hoffen auf Agrar- und Wasserwirtschaft

Der Maschinenbau leidet in der Türkei Türkei ebenso unter Auftragseinbrüchen wie beispielsweise in Deutschland. In diesen Zeiten gewinnen Branchen-Jointventures und die enge Vernetzung des Bedarfs in...  mehr…
Kfz-Produktion

Konjunkturpaket

Türkei senkt Steuern beim Neuwagenkauf

Um den aktuellen Wirtschaftsbedingungen zu begegnen hat die Türkei ein steuerliches Konjunkturpaket zur Stützung der Kfz- und Elektroindustrie aufgelegt. Hiermit sollen, ähnlich der Umweltprämie,...  mehr…
Geschäftsführung der Sebapharma GmbH & Co. KG (v.l.n.r.): Dr. med. Heinz Maurer, Vorsitzender der Geschäftsleitung; Dr. Rüdiger Mittendorff, stellv. Vorsitzender der Geschäftsleitung; Thomas Maurer, stellv. Vorsitzender der Geschäftsleitung

Unternehmensnachrichten

Sebapharma trotzt Wirtschaftskrise mit ausgezeichneter Bilanz

Trotz schwieriger Bedingungen haben viele Unternehmen auch gute Nachrichten für den Markt. Das Bopparder Pharmaunternehmen Sebapharma, Produzent für medizinische Hautpflegeprodukte, kann ein...  mehr…
Logo Ispat

Investitionsklima

Gute Investitionsbedingungen trotz Krise

In Zeiten unruhiger Wirtschaft scheint die Türkei weiterhin ein Zielland für ausländische Direktinvestitionen zu bleiben. So sieht die ISPAT (Investment Support and Promotion Agency of Turkey) in den...  mehr…
Alpaslan Korkmaz, Präsident der Agentur für Wirtschafts- und Investitionsförderung der Türkei

Standortwahl

Hewlett-Packard plant Werk in der Türkei

Hewlett-Packard, Anbieter von PC-Systemen, plant die Eröffnung eines neuen Standortes in der Türkei. Das Unternehmen hat sich dabei für die Stadt Corlu, ca. 90 km westlich von Istanbul gelegen,...  mehr…
Felgen / Automechanika 2008

Branche kompakt

Türkei - Kfz-Industrie und Kfz-Teile

Auch für die Türkei ist der Automobilmarkt einer der Hauptquellen für das Bruttoinlandsprodukt, aber auch für Exporterlöse. Gerade im Bereich der Kfz-Teile ist die Türkei Exporteur und ein wichtiger...  mehr…
Erdal Aksoy, Vorstandsvorsitzender von Turcas

Energie

RWE und Turcas unterzeichnen Joint-Venture-Abkommen

Der türkische Strommarkt ist im Wachstum, weitere Energiequellen werden aufgrund der wachsenden Industrie benötigt. Nun haben die Energieunternehmen RWE und Turcas ein Joint-Venture-Abkommen zum Bau...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: