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Standortmarketing

NRW wirbt in der Türkei mit Halil Altintop um Investoren

Die Standortmarketingkampagne „We love the new…“ für Nordrhein-Westfalen wirbt nun auch in der Türkei um Investitionen. Die Türkei stelle eines der wichtigsten Zielländer der Kampagne dar, teilte das Düsseldorfer Wirtschaftsministerium am Freitag mit. Dabei preist der Fußballprofi Halil Altintop vom FC Schalke 04 in Zeitungsanzeigen die Vorzüge des bevölkerungsreichsten Bundeslandes an, in dem auch bereits 280 Unternehmen aus der Türkei vertreten sind.

Nordrhein-Westfalen wirbt in der Türkei um Investitionen. Auf einer Pressekonferenz stellte Christa Thoben, Ministerin für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen die Standortmarketingkampagne „We love the new…“ vor, die türkische Unternehmen für den Standort Nordrhein-Westfalen interessieren möchte. Sie wird begleitet von Repräsentanten namhafter Unternehmen wie RWE und Metro, die die Kampagne als Sponsoren und Förderer unterstützen.

Innovationskraft und Weltoffenheit stehen im Mittelpunkt der im Oktober 2008 gestarteten Kampagne, mit der sich Deutschlands bevölkerungsreichstes Bundesland als führende europäische Region positioniert. Die Türkei stellt eines der wichtigsten Zielländer der Kampagne dar. „Die Türkei und Nordrhein-Westfalen verbindet eine lange Tradition, die sich nicht nur in der wirtschaftlichen, sondern auch in der kulturellen und sportlichen Zusammenarbeit widerspiegelt. Die Handelsbeziehungen haben sich während der vergangenen Jahre mit einer großen Dynamik entwickelt. Wir möchten Handel und Investitionen kontinuierlich ausbauen,“ sagte Wirtschaftsministerin Thoben auf der Pressekonferenz in Istanbul.

Der Außenhandel zwischen der Türkei und Nordrhein-Westfalen betrug im Jahr 2008 rund 5,9 Milliarden Euro und hat sich in den letzten zehn Jahren fast verdoppelt. Die Exporte in die Türkei lagen 2008 bei 3,5 Milliarden Euro, die Importe aus der Türkei bei 2,4 Milliarden Euro.

Das Thema Energie spielt in der Zusammenarbeit zwischen Nordrhein-Westfalen und der Türkei eine bedeutende Rolle. Nordrhein-Westfalen ist das Energieland Nr. 1 in Europa. Durch den stark gestiegenen Energiebedarf in der Türkei ergeben sich Kooperationsmöglichkeiten auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien insbesondere bei Wasser- und Windkraft aber auch Sonnenenergie und Geothermie.

Nordrhein-Westfalen ist auch das Kernland der türkischen Zuwanderung in Deutschland. 570.000 Mitbürger mit türkischem Migrationshintergrund leben hier, das sind ein Drittel aller türkischen Migranten in Deutschland. In den vergangenen Jahren hat sich Nordrhein-Westfalen zum bevorzugten Investitionsstandort für türkische Unternehmen in Europa entwickelt: 280 türkische Firmen mit Hauptniederlassung in der Türkei haben bereits in Nordrhein-Westfalen investiert, darunter bekannte Unternehmen wie die Möbelproduzenten Alfa Möbel und Cilek Germany, das Touristikunternehmen GTI Travel, der Bekleidungshersteller Sarar und das Logistikunternehmen Gökbora. Aber auch nordrhein-westfälische Unternehmen haben seit 2003 jährlich eine Milliarde Euro in der Türkei investiert. Viele namhafte nordrhein-westfälische Unternehmen sind bereits in der Türkei mit Niederlassungen vertreten, darunter international bekannte Konzerne und Mittelständler wie Aunde, BASF Coatings, Bayer, DHL, MAN Ferrostaal, Metro, Oschatz und RWE.

Zum Start der Kampagne „We love the new...“ in der Türkei präsentiert sich Nordrhein-Westfalen mit einem türkischsprachigen Internetauftritt, einem Imagefilm sowie Anzeigen in türkischen Leitmedien. Dabei wirbt auch der Fußballprofi Halil Altintop in Printanzeigen um türkische Investoren für Nordrhein-Westfalen. Botschafter der Kampagne in der Türkei ist Cemalettin Sarar, Chief Executive Officer des Bekleidungshersteller Sarar Giyim Tekstil Sanayi Ve Ticaret. Das weltweit agierende Modeunternehmen ist seit 1999 mit seiner Europazentrale in Düsseldorf.

Eine wesentliche Gemeinsamkeit verbindet Istanbul mit Essen in Nordrhein-Westfalen: beide sind Kulturhauptstädte 2010. Die RUHR.2010 GmbH ist verantwortlich für die Vorbereitung und Realisierung des Kulturhauptstadtprogramms einschließlich der damit verbundenen Marketing- und Tourismusaktivitäten und arbeitet eng mit den Kulturhauptstädten 2010 zusammen.

Über NRW.INVEST Turkey

Der Repräsentant in Istanbul der NRW.INVEST GmbH informiert Unternehmen in der Türkei über den Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen, über das Umfeld und das Investitionsklima, über rechtliche und soziale Rahmenbedingungen in Deutschland sowie über Städte und Standorte, Messen und Marktchancen in Nordrhein-Westfalen.

Er ist Anlaufstelle für türkische Unternehmen mit Investitionsabsichten in Nordrhein-Westfalen und betreut vor Ort die Beratung ansiedlungsinteressierter Firmen bei ihrem Weg nach Nordrhein-Westfalen.

Quelle: NRW.Invest

(Redaktion)


 


 

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