Recht & Steuern

Erbrecht

Aktuelles zum Thema Erbrecht

Eine wichtige Frage beschäftigt seit dieser Woche den Bundesgerichtshof in einem wohl einmaligen Rechtsfall in der Bundesrepublik Deutschland. Ein Mörder aus Bielefeld, der vor mehr als sieben Jahren seine leibliche Mutter umbrachte, klagt nun vor dem Bundesgerichtshof auf Auszahlung des Erbes nach dem Tod des Vaters.  mehr…

Recht

Recht kompakt - Türkei

Die türkische Republik versteht sich als demokratischer, säkularer, sozialer und den übrigen Prinzipien des Kemalismus verpflichteter Rechtsstaat. An der Spitze der Normenpyramide steht die Verfassung aus dem Jahre 1982; darunter stehen formelle Parlamentsgesetze, Rechtsverordnungen mit Gesetzeskraft sowie (schlichte) Rechtsverordnungen. Ein Großteil der Zivilgesetzgebung lehnt sich an schweizerische Vorgaben an... UN-Kaufrecht  mehr…
Logo Trabzonspor

Markenrecht

Türkischer Profi-Fussballclub Trabzonspor gewinnt Rechtstreit um Clubnamen

Der in der türkischen Superlig zu den „vier Grossen“ gehörende Profifussballclub gewinnt in Deutschland den Rechtsstreit um seinen Clubnamen. Zuvor hatte ein Markenspekulant versucht, den Namen „trabzonspor“ für 1.5 Mio. EUR über ein Internetauktionsportal zu versteigern. Das Landgericht München sowie das Deutsche Patent- und Markenamt erteilen dem Markenspekulanten nunmehr eine Absage.  mehr…
Studie - Scheidungskosten im Europavergleich

Rechtskosten

Studie - Scheidungskosten im Europavergleich

Drum prüfe, was sich ewig bindet - ob sich noch etwas günstigeres findet: unter diesem Motto lässt sich eine aktuelle Studie zu Scheidungskosten im europäischen Vergleich betrachten. Während...  mehr…
Bamberg

RECHT

Einführung in das türkische Recht in Bamberg

Seit nunmehr 22 Jahren gibt es das Blockseminar zur Einführung in das türkische Recht in Bamberg...  mehr…

Recht

Änderungen im Türkischen Gesellschaftsrecht

Am 13. November lud die TD-IHK zum dritten und letzten Round-Table-Recht in diesem Jahr.  mehr…
02.12.2008: BGH verschärft Strafen für Steuerhinterzieher

Steuern

02.12.2008: BGH verschärft Strafen für Steuerhinterzieher

Der Bundesgerichtshof (BGH) schafft damit klare Regeln zu den Strafen unterschiedlich schwerer Fälle von Steuerhinterziehung.  mehr…
Grünes Licht für neue Erbschaftssteuer

Steuern

Grünes Licht für neue Erbschaftssteuer

Der Bundestag hat grünes Licht für die zum 1. Januar 2009 geplante Reformder Erbschaftssteuer gegeben.  mehr…
Weniger oder mehr ?

Steuern

Weniger oder mehr ?

Ab dem 1. Januar 2009 tritt die Abgeltungsteuer in Kraft.  mehr…
Weniger oder mehr ?

Steuern

Weniger oder mehr ?

Ab dem 1. Januar 2009 tritt die Abgeltungssteuer in Kraft. Praktisch jeder, der Geld auf der hohen Kante hat, über eine Versicherung fürs Alter vorsorgt oder aber mit Wertpapieren, Zertifikaten oder...  mehr…

Sicherheit im Ausland

Worauf Sie bei einem Unfall im Ausland achten sollten

andere Länder, andere Sitten - und manchmal auch andere Rechtsvorschriften. Worauf Sie bei einem Autounfall im Ausland achten sollten  mehr…

Entdecken Sie business-on.de: