Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Bitte nicht so verbissen!

Sportliche Betätigung ist gut für den Körper, macht den Kopf frei und bringt (meistens) auch noch Spaß. Warum aber wirken viele Sporttreibende so verbissen? Ein Plädoyer für mehr Gelassenheit beim Sport.

Sportliche Betätigung ist gut für den Körper, macht den Kopf frei und bringt (meistens) auch noch Spaß. Warum aber wirken viele Sporttreibende so verbissen? Ein Plädoyer für mehr Gelassenheit beim Sport.

Sportliche Betätigung ist gut für den Körper, macht den Kopf frei und bringt (meistens) auch noch Spaß. Warum aber wirken viele Sporttreibende so verbissen? Ein Plädoyer für mehr Gelassenheit beim Sport.

Gestern erst wieder: Wunderbares Frühsommerwetter, sattgrüne Wälder, sich im Wind wiegende Wiesen – und dann das: Als ich mit meinem Rad den Anstieg hinaufzottele, überhole ich einen Rennradler mittleren Alters. Der trägt ein todschickes Trikot, kommt aber augenscheinlich nicht so richtig in die Gänge.

Ich fahre vorbei und grüße – das macht man so. Er grüßt gepresst zurück.

Kurze Zeit später, beim nächsten Anstieg, höre ich hinter mir schweres Atmen. Ein für diese Jahreszeit ungewöhnlich braun gebrannter, durchtrainierter Radler sticht an mir vorbei. Grußlos.

Keine halbe Minute später hastet der Mann von eben im todschicken Trikot hinterher – froh darüber, mich endlich zu überholen, und mit starrem Blick auf der Fährte des Schnelleren. Leider wirkt er nicht glücklich, sondern gehetzt.

Schade. So erblickt er auch nicht die Rehe, die plötzlich rechts im Dickicht stehen. Natur pur – wenn man’s nicht so eilig hat.

Neulich, im Stadtwald: Wieder herrlicher Sonnenschein, wieder ein mildes Lüftchen, wieder explodierendes Grün in der Natur. Mir entgegen kommen einige Läufer, die lächelnd, leicht und flotten Schrittes durch den Wald joggen.

Kurze Zeit später folgt ein Mittdreißiger. Kopfhörer auf, die Haltung angespannt, aktuellste Laufbekleidung, grimmiger Gesichtsausdruck. Entweder ist das, was er da gerade über seine Ohrstöpsel hört, bemitleidenswert traurig. Oder er hat einfach keinen Spaß am Laufen, macht es aber trotzdem. Schade.

Wer jemals bei Hobbyveranstaltungen wie Volksläufen, Radtouristikfahrten oder Schwimmfesten war, kennt die Fraktion der sportlich Über-Ambitionierten, die jederzeit so wirken, als ginge es beim Sport nicht um Spaß, sondern nur darum, möglichst ehrgeizige Ziele zu erreichen. Leider lassen sich viele, die eigentlich nur dabei sein wollen, von dieser Verbissenheit anstecken. Auch das ist schade.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Natürlich macht es großen Spaß, sich mit Anderen im sportlichen Wettkampf zu messen, und dazu gehört auch eine Portion Verbissenheit. Und natürlich braucht man ein hohes Maß an Entschlossenheit, Willen und Ausdauer, um die jeweiligen Lieblingssportarten angemessen auszuüben.

Schön wäre es aber, wenn es bei uns Hobbysportlern insgesamt mehr Gelassenheit gäbe – Gelassenheit, die sich in einem Lächeln, in Lockerheit ausdrückt. Vielleicht könnte dies sogar den einen oder anderen Nicht-Sportler animieren, sich sportlich zu betätigen …!

 

Wolfram Lotze

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Job & Karriere

Zum Jahresbeginn boomt das Coaching-Geschäft. Ziele und Visionen werden definiert, Strukturen festgelegt und der Rucksack mit neuen Vorsätzen gefüllt. Das Packen erfolgt, nein, nicht...

Bizz-News

Sascha Zöller sprach im Rahmen der Interviewreihe "Erfolgsfaktor - DIGITAL" mit "Deutschlands Stressexperte Nr. 1 (SAT1)" Christian Bremer über den Einfluß der Digitalisierung in...

Aktuell

Der Frühling ist da, die Temperaturen steigen: Jetzt kommt die Radsaison so richtig auf Touren. Was immer noch fehlt, ist die Helmpflicht für Radler.

Buchtipp

Wer kennt nicht diesen einen Menschen, der scheinbar durch nichts umzuwerfen ist? Innere Gelassenheit und eine klare Vorstellung vom Leben – Widerstandskraft und Resilienz...

Gesundheit & Sport

Wer kennt das nicht: Der Wecker klingelt, aaach aufstehen! Morgentoilette, schnell einen Kaffee trinken, ab zur Arbeit. Die Enge in der Bahn, Rempeleien, Stau...

Aktuell

Die Zahl der Kontaktlinsenträger nimmt europaweit zu. An der Spitze liegen die skandinavischen Nationen Schweden, Dänemark und Norwegen, wo bis zu jeder Fünfte Kontaktlinsen...

Aktuell

Was tun, wenn die Schwerkraft die große Aufschlag-Geste beim Tennis unmöglich macht? Oder beim Altherren-Fußball Muskeln und Sehnen weniger Spannung haben als der Querpass...

Buchtipp

Für Berufseinsteiger, für Chefs, für Selfmade-Men und -Women: Das Gute-Vorsätze-Buch, um im Neuen Jahr auf Trab zu kommen. Der prominente Läufer, Journalist und Moderator...

Werbung