Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Jahresversammlung der AGA-Mitgliedsunternehmen

Der AGA Unternehmensverband hatte am 27. Januar 2016 zur Mitgliederversammlung in das Forum der Otto Group in Hamburg-Bramfeld eingeladen. Prominente Redner waren der Ministerpräsident von Niedersachsen Stephan Weil und Dr. Michael Otto, Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Group. Thema des Abends: „Wirtschaft und Politik im Dialog: digitale Transformation“.

AGA Unternehmensverband

Der AGA Unternehmensverband hatte am 27. Januar 2016 zur Mitgliederversammlung in das Forum der Otto Group in Hamburg-Bramfeld eingeladen. Prominente Redner waren der Ministerpräsident von Niedersachsen Stephan Weil und Dr. Michael Otto, Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Group. Thema des Abends: „Wirtschaft und Politik im Dialog: digitale Transformation“.

„Es wird häufig über Industrie 4.0 gesprochen. Tatsächlich kann man aber von Wirtschaft 4.0 sprechen. Buchstäblich alle wirtschaftlichen Vorgänge und Prozesse werden digital durchdrungen werden“, sagte der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil. Im Rahmen seiner Gastrede vor rund 300 Gästen unterstrich er die Radikalität, mit der die Digitalisierung die norddeutsche Wirtschaft umkrempelt. Es müsse dafür aber einen verlässlichen Rahmen für die kleinen und mittleren Unternehmen geben, so der Ministerpräsident. Den Unternehmen müssten Möglichkeiten zum Austausch mit Wissenschaft und in Netzwerken gegeben werden, um Erfahrungen zu sammeln: „Wir brauchen eine neue Beratungsstruktur zur Wirtschaftsförderung in dieser Hinsicht. Ich fürchte, Deutschland hinkt bei der digitalen Infrastruktur hinterher. Dabei ist diese von keiner geringeren Bedeutung als die Verkehrsinfrastruktur.“

Dr. Michael Otto bekräftigte: „Das digitale Leben wird immer schneller und mobiler oder lassen Sie mich besser sagen: handlicher.“ Als einer der weltweit größten E-Commerce-Händler erlebe das Unternehmen einen dynamischen Wandel mit völlig veränderten Kundenerwartungen. Hoch digitalisierte, extrem schnelle und mit viel Kapital ausgestattete Wettbewerber verstünden es heute oftmals noch besser als sie, Kundenbedürfnisse im digitalen Zeitalter zu bedienen.

„Die digitale Transformation verändert Beschaffungsprozesse, Absatzwege und Kommunikation. Kurzum: Sie stellt ganze Geschäftsmodelle infrage. Es ist eine Revolution, deren Veränderungen wir als Chance begreifen und annehmen müssen“, sagte AGA-Präsident Dr. Hans Fabian Kruse. Die wirtschaftlichen Voraussetzungen, um so eine Revolution im Betrieb anzugehen, stimmen: „Die Mehrheit unserer Mitglieder hat in einer Umfrage signalisiert, dass sie optimistisch auf das erste Halbjahr 2016 schaut. Sie erwartet steigende Umsätze und Gewinne. Positiv stimmt mich, dass die Investitionen wieder zunehmen und hier besonders im Bereich der Geschäftsausweitungen.“

Der AGA Unternehmensverband vertritt die Interessen von 3.500 Mitgliedsunternehmen in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. In diesen Unternehmen sind rund 150.000 Mitarbeiter beschäftigt. Mit einem Jahresumsatz von 462 Milliarden Euro sind der gesamte Groß- und Außenhandel sowie der unternehmensnahe Dienstleistungssektor Schlüsselbranchen in Norddeutschland.

 

Bildquellen

  • tschirch_otto_weil_kruse_1: AGA Unternehmensverband
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Netzwerke & Verbände

Die norddeutschen Händler und unternehmensnahen Dienstleister kämpfen weiterhin mit hohen Kosten und sinkender Nachfrage: Mahr als die Hälfte der befragten Unternehmen verzeichnete im ersten...

Recht & Steuern

Am 1. April 2024 ist das neue Cannabisgesetz (CanG) in Kraft getreten. Das Gesetz sieht eine Teillegalisierung von Cannabis vor. Erwachsenen wird hiernach der...

Recht & Steuern

Aufgrund der Regelung des Art. 15 DSGVO hat jede betroffene Person den Anspruch darauf, vom Verantwortlichen Auskunft darüber zu verlangen, ob und wenn ja,...

Recht & Steuern

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hat aufgrund der normativen Vorgaben im Entgeltfortzahlungsgesetz einen sehr hohen Beweiswert. Die Bewertung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung im Wahrheitsgehalt ist für die Arbeitgeber durch...

Netzwerke & Verbände

Die wirtschaftliche Lage der norddeutschen Händler und Dienstleister hat sich im vierten Quartal 2023 erneut verschlechtert. Das zeigt der AGA-Wirtschaftstest. Zurückhaltend blicken die Unternehmen...

Recht & Steuern

Einem Beschäftigten wird gekündigt oder er kündigt selbst – und lässt sich unmittelbar danach bis zum Ablauf der Kündigungsfrist krankschreiben. Ein solches Szenario kommt...

Recht & Steuern

Die sogenannte „Arbeit auf Abruf“ war für lange Zeit ein von Arbeitgebern gern genutztes Mittel, um individuell auf wechselnden Bedarf an Arbeitskraft reagieren zu...

Netzwerke & Verbände

Die Preisverleihung „Azubi des Nordens 2023“ mit mehr als 100 Gästen fand am 14. November in der neuen Bremer Berufsschule für den Großhandel, Außenhandel...

Werbung