Sie sind hier: Startseite Hamburg Finanzen Aktien & Fonds

Aktien & Fonds

Finanzmärkte

Fehler, die Einsteiger beim Devisenhandel tunlichst vermeiden sollten

Der Forex-Handel lockt mit seinen großen Renditechancen nicht nur professionelle Trader, sondern inzwischen auch immer mehr private Anleger. Kein Wunder, gelingt der Einstieg doch relativ einfach und dank geschickt eingesetztem Hebel locken selbst bei niedrigem Kapitaleinsatz hohe Gewinne. Doch wer nicht unnötig Verluste machen will, sollte sich vorher unbedingt mit ein paar Fehlerquellen vertraut machen.  mehr…

Aktienmärkte

Allzeithochs an den Börsen – was kommt nun?

An der Wall Street knallten in diesem Jahr erneut die Sektkorken. Der Grund: immer wieder neuen Allzeithochs. Auch erreichte der Kurs-Dax im Oktober ein neues Allzeithoch. Noch besser schnitten in diesem Jahr viele Emerging Marktes, aber auch viele Börsen aus Osteuropa ab. Die Kryptowährung Bitcoin geht förmlich durch die Decke. Einer der Hauptgründe für die Hausse war und sind die Notenbanken mit ihrer künstlichen Niedrigzinspolitik, die aber auch zu Rekordgewinnen bei vielen Unternehmen geführt hat. Wie geht es aber nun weiter? Ein Gastbeitrag von Andreas Männicke.  mehr…

Geldanlage

Vermögensverwaltung: Wie Kunden und Assetmanager voneinander profitieren

Geldanlage ist immer schon ein sehr persönliches Thema: Wenn Kunde und Vermögensberater sich vertrauen, ist es eine unschlagbare Partnerschaft. Allerdings birgt die Konstellation auch einige Risiken.  mehr…

Aktienmärkte

Automobilkrise bringt Dax unter Druck – Ruf nach Ethik und Moral in der Wirtschaft

Der deutsche Aktienleitindex Dax reagierte vergangene Woche mit starken Kursverlusten auf die Vertrauenskrise im Automobilsektor, während die Wall Street ein neues Allzeithoch erreichte. Acht Börsen...  mehr…

Aktienmärkte

Sommerflaute oder fortgesetzte Sommerrallye an der Wall Street?

Crash-Propheten machen die US-Notenbank Fed für die Überbewertung des US-Aktienmarktes verantwortlich. Der deutsche Aktienleitindex Dax reagierte auf Spannungen zwischen Deutschland und der Türkei...  mehr…

Aktienhandel

Lohnt der Kauf von Aktien exportorientierter Unternehmen?

Deutsche Unternehmen sind im Export gut aufgestellt und die Nachfrage nach Aktien der erfolgreichen Akteure nimmt zu. In- und ausländische Investoren greifen zu diesen Werten. Und auch Privatanlegern...  mehr…

Aktienmärkte

Gelassenheit an den Aktienmärkten – trotz Trumps Alleingängen

Nach dem G7-Gipfel in Taormina auf Sizilien brodelt es hinter den Kulissen gewaltig. Viele Themen sind ungelöste Zeitbomben. US-Präsident Donald Trump nimmt weiterhin eine eigenwillige Position ein...  mehr…

Aktienhandel

Aktienhandel und der Trading-Markt für Einsteiger

In Zeiten eines Zinstiefs, wie wir es derzeit in Deutschland haben, bringt eine Investition in Aktien, Zertifikate oder Fonds derzeit die beste Rendite. Bevor es allerdings an den Aktienhandel geht,...  mehr…

Aktienmärkte

Wahlsieg in Frankreich – die Weltbörsen atmen auf

Die Franzosen haben für Europa gestimmt: Am 7. Mai 2017 wählten sie erwartungsgemäß Emmanuel Macron in der Stichwahl vor Marine Le Pen mit großer Mehrheit zum neuen französischen Präsidenten. Dadurch...  mehr…

Aktienmärkte

Bilanz 100 Tage Trump – was kommt nun?

US-Präsident Donald Trump hat Ende April 2017 hat die ersten 100 Tage im neuen Amt hinter sich. Viele Analysten nehmen dies zum Anlass, eine erste Erfolgsbilanz aufzustellen. Diese fällt für Trump...  mehr…

Aktienmärkte

Finanzpolitische Zeitbomben – droht ein Schwarzer Montag?

Ein Leben zwischen Bomben und Zeitbomben. Erhebliche geopolitische Spannungen werden auch die Aktienmärkte früher oder später negativ beeinflussen. Der Börsenexperte Andreas Männicke mit einem...  mehr…
russische Nationalflagge

Aktienmärkte

Spannungen zwischen USA und Russland nehmen zu – Weltbörsen reagieren gelassen

Die Moskauer Börse gab am Freitag, 7. April kräftig nach, während die Weltbörsen auf den neuen Konflikt zwischen den USA und Russland – nahe dem Allzeithoch stabil – noch sehr gelassen reagierten....  mehr…

Aktien

Party-Stimmung an den Börsen – schicksalhafte Monate in der EU

US-Präsident Trump sorgt für ein neues Allzeithoch an der Wall Street. Der Börsengang von Snap könnte ein Sinnbild „irrationaler Übertreibungen“ sein. Bitcoins entwickeln sich besser als Gold. Die...  mehr…

Aktienmärkte

Närrische Zeiten an den Börsen

Die Wall Street bewegt sich weiter auf Allzeithoch – trotz oder wegen US-Präsident Trump. Geplante Mega-Übernahmen und Mega-IPOs deuten eine Trendwende an den Börsen an. Die Ostbörsen boomen weiter,...  mehr…

Aktienmärkte

Trump sorgt für Aufregung – und für steigende Aktienkurse

US-Präsident Donald Trump schickt die Wall Street auf neue Allzeithochs. Börsen in Osteuropa boomen. Rohstoffe stehen vor dem Comeback. Target2-Salden befinden sich auf Rekordniveau. Der...  mehr…

Aktien

Fondskongress in Mannheim: Geldanlagetrends 2017

Auf dem Fondskongress in Mannheim am 25 und 26. Januar 2017 wurden von 220 Austellern und in Fachvorträgen Ideen und Konzepte zu Geldanlagen vorgestellt. Der Börsenexperte Andreas Männicke hat sich...  mehr…

Aktien- und Finanzmärkte

Versöhnlicher Jahresausklang an den Weltbörsen

Mit einer beeindruckenden Jahresendrallye 2016 versöhnten die Weltbörsen viele Anleger. Der Dax schloss bei 11.455 Indexpunkten immerhin noch mit 6,9 Prozent im Plus. Der Dow Jones Industrial Index...  mehr…
Das moderne Moskau

Aktien- und Finanzmärkte

Moskauer Börse mit neuen Jahreshöchstkursen – globale Jahresendrallye in vollem Gang

Aktuelles von den Aktien-, Rohstoff- und Finanzmärkten: Das Ölkartell Opec sorgt für steigende Ölpreise. Als Folge werden russische Öl- und Gasaktien stark nachgefragt. Bitcoins erreichen ein neues...  mehr…

Aktien- und Rohstoffmärkte

Ölkartell unter Zugzwang – wohin entwickelt sich der Ölpreis?

Die Wall Street und die Moskauer Börse profitieren vom Trump-Effekt. Der Ölpreis schwankt stark vor der anstehenden Opec-Konferenz. Industriemetalle sind stark gestiegen, Gold hingegen entwickelt...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: