Sie sind hier: Startseite Hamburg Leben Gesundheit & Sport
Weitere Artikel
Aktionstag

Gegen Diskriminierung und Misshandlung älterer Menschen

Der 15. Juni 2015 ist als Welttag gegen Diskriminierung und Misshandlung von älteren Menschen ausgerufen. Weltweite Aktionen sollen auf das vielfach verdrängte Problem der Gewalt gegen alte Menschen aufmerksam machen. In Hamburg informieren Beratungsstellen in der Innenstadt.

Beratungsstellen des Opferschutzes präsentieren sich mit Ständen in der Spitalerstraße/Ecke Lange Mühren und laden von 10 bis 12 Uhr ein, sich über das Thema zu informieren. Visueller Höhepunkt wird um 11 Uhr der Aufstieg von 500 Heliumballons sein.

„Misshandlung und Vernachlässigung von älteren und pflegebedürftigen Menschen kommen leider immer wieder vor – doch sie finden meist im Verborgenen statt. Deshalb ist es wichtig, über Aggression und Gewalt in der Pflege zu informieren und für dieses Thema zu sensibilisieren“, sagt Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks.

Der Senat hat im Februar 2014 ein neues Konzept vorgelegt, das Handlungsstrategien und Maßnahmen der Prävention und des Opferschutzes aufzeigt. Diese zielten darauf ab, Schutz und Beratung für Opfer von Gewalt sicherzustellen, den Opferschutz im engen Dialog mit Expertinnen und Experten weiterzuentwickeln und Kompetenzen noch stärker zu bündeln. Im Fokus stehe auch das Thema „Gewalt in der Pflege“. Hier wolle Hamburg vor allem bei der Prävention ansetzen und sich für den Ausbau von Entlastungsangeboten für pflegende Angehörige stark machen, heißt es.

Zum Ausmaß von Gewalt in der häuslichen Pflege gibt es keine verlässlichen Zahlen. Befragungen zeigen aber, dass Gewalt kein Ausnahmephänomen ist.

(Redaktion)


 


 

Gewalt
ältere Menschen
häusliche Pflege
Opferschutz
Misshandlung
Prävention
Beratungsstellen
Aktionstag gegen Diskriminierung und Misshandlung von älteren Menschen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gewalt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: