Sie sind hier: Startseite Hamburg Aktuell

Aktuell

Leben und Arbeiten

Jobwahrheiten aufgedeckt: So funktioniert die Berufswelt in Wirklichkeit

Macht mehr Geld glücklicher? Macht Erfolg einsam? Und kann es im Job echte Freundschaften geben? Das Büroleben ist ein Mikrokosmos, das seine ganz eigenen Wahrheiten und Gesetzmäßigkeiten zu haben scheint. Daniel Rettig deckt in seinem Buch „Warum Perfektion sinnlos und an jedem Gerücht was dran ist“ 77 Joblügen auf und nutzt dafür Erkenntnisse aus Studien und der Wissenschaft.  mehr…

Verbraucherschutz

Großgeräte und Möbel: Onlineshops liefern öfter nur bis vor die Tür

Wer derzeit etwa eine Waschmaschine oder eine Couch über das Internet bestellt, sollte vorher die Lieferbedingungen checken: Große Onlineshops haben ihren Lieferservice Corona-bedingt oft stark eingeschränkt. Das ergab ein Check der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.  mehr…

Kolumne: Kann passieren

Die Blume

Eine Konsequenz des Erwachsenwerdens ist die, dass vielen Menschen ihre kindliche Unbekümmertheit verloren geht. Dies kann sogar dazu führen, dass der erwachsene Mensch ablehnend auf jene Unbekümmertheit reagiert, die er selber einmal gelebt hat. Doch hin und wieder gibt es dann diese Momente, in denen ihn die Erinnerung an die eigene Kindheit einholt. Und genau von solch einer Situation handelt die folgende Geschichte unseres Autors Andreas Ballnus.  mehr…

Gehaltsreport 2020

Was Fach- und Führungskräfte in Deutschland verdienen

Die Jobbörse StepStone hat ihren Gehaltsreport 2020 veröffentlicht: Der Report, der bereits zum neunten Mal in Folge erscheint, liefert einen Überblick über Durchschnittsgehälter in Deutschland, aufgeschlüsselt nach Berufsgruppen, Branchen, Bildungsgrad und auch Regionen.  mehr…
Der Bitkom-ifo-Digitalindex im Februar zeigt eine leichte Tendenz nach unten. Der Digitalindex zeigt das Geschäftsklima in der Digitalbranche. Er basiert auf der monatlichen ifo-Konjunkturumfrage und bildet sich aus dem geometrischen Mittel der Werte für die Geschäftslage und die Geschäftserwartungen

IT und Telekommunikation

Coronavirus trübt die Stimmung in der Digitalbranche

Der Bitkom-ifo-Digitalindex gab im Februar 2020 um 0,8 Punkte nach – ausgewertet vor der Zuspitzung der Corona-Epidemie in Italien und später in Deutschland. Bitkom-Chef Achim Berg sieht in dieser Entwicklung ein Signal, noch entschiedener zu digitalisieren.  mehr…

E-Commerce

Umfrage: Online-Handel erwartet drastische Umsatzrückgänge wegen Coronavirus

Neun von zehn E-Commerce-Händler in Deutschland sind von den Auswirkungen durch die Ausbreitung des Coronavirus betroffen. Das ist ein Ergebnis einer Umfrage der Branchenvereinigung bevh Mitte März 2020, sie schlägt acht Maßnahmen zur Sicherstellung der Versorgungslage vor.  mehr…
Eindruck von der Social Media Week 2019

Digitalkonferenz

Social Media Week 2020: Digitales Marketing der Zukunft

Die Social Media Week Hamburg vom 24. bis 28. Februar 2020 will aufzeigen, wie man trotz digitaler Informationsüberflutung mit seinen Botschaften zu seiner Zielgruppe durchdringen kann.  mehr…
Wie die Zukunft des Wohnens 2020 aussieht – Teil 1

Interior- und Wohndesign

Wie die Zukunft des Wohnens 2020 aussieht – Teil 1

Der Wohnraum ist für die meisten Menschen der Mittelpunkt des Lebens. Wie aber werden wir in der Zukunft wohnen? Welche Innovationen verbreiten sind? Was sind beispielsweise die neusten Trends und Ideen für die Küche? Das zeigen wir in unserer 3-teiligen Programmserie.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: