Sie sind hier: Startseite Hamburg Aktuell

Aktuell

IDEA-Preis

Innovativste Gleichstellungs-Ideen in der digitalen Welt gesucht

Die Gleichstellung und Sichtbarkeit von Frauen im digitalen Raum zu fördern, ist das Ziel des „IDEA - Innovation in Digital Equality Award“. 2019 vergibt der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg diesen mit 25.000 Euro dotierten erstmals. Junge Start-ups, einzelne Personen, Vereine und Unternehmen können sich auf den IDEA bewerben.  mehr…

Unternehmenslenkung

Ein Crash-Kurs für die Geschäftsführung

Wenn ein Fachbuch, noch dazu aus dem Segment Wirtschaft, die vierte Auflage erreicht, dann ist den Autoren offenbar das Kunststück gelungen, den Nerv der Leser zu treffen oder unverzichtbares Know-how zu liefern. Genau das ist bei diesem Ratgeber „Fit für die Geschäftsführung“ der Fall. Gemeinsam decken die Verfasser mit ihrem Fachwissen alle Bereiche ab, die für ihr Thema relevant sind. Denn geschrieben wurde das Werk von einem Personalberater, einen Fachjuristen und einem Professor mit dem Schwerpunkt Management-Lehre.  mehr…
Madeleine von Hohenthal und Benjamin Wenke mit alen Fischernetzen

Nachhaltigkeit

Bracenet: Wie ein Armband unsere Meere rettet

Wenn junge Gründer den großen Schritt wagen und ihr eigenes Unternehmen ins Leben rufen, dann steckt dahinter oft eine persönliche Leidenschaft oder Erfahrung. So ist es zumindest im Fall von Madeleine von Hohenthal und Benjamin Wenke. Sie kämpfen mit upcycelten Accessoires gegen Meeresmüll.  mehr…
Die Zahl der Insolvenzen ist im ersten Halbjahr 2019 zurück gegangen

Günstige Rahmenbedingungen

Insolvenzen in Deutschland gehen weiter zurück

Im 1. Halbjahr 2019 waren die Insolvenzen in Deutschland rückläufig. Die Gesamtzahl aller registrierten Insolvenzfälle verringerte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,1 Prozent auf 54.300 Fälle, im 1. Halbjahr 2018 waren es noch 56.050. Ermittelt hat die Werte der Verband der Vereine Creditreform.  mehr…
Studie: Weiterhin großer Nachholbedarf bei der Digitalisierung

Personalwesen

Studie: Weiterhin großer Nachholbedarf bei der Digitalisierung

Die Mehrheit der Personalabteilungen hat noch immer erhebliche Defizite bei der Umstellung auf die Digitalisierung. Das ergab eine aktuelle Studie in sieben europäischen Ländern.  mehr…
Keynote-Speaker Henry Mason, Managing Director bei TrendWatching in Großbritannien

Bewegtbild-Industrie

NewTV-Kongress 2019 mit neuem Konzept gefeiert

Bereits zum bereits zehnten Mal trafen sich führende Experten und Innovationstreiber der Bewegtbild-Branche zum NewTV-Kongress. „Business Innovation On Screen“ war das Motto der diesjährigen Konferenz am 28. März in Hamburg. Thema waren technologische Innovationen, interaktive Content-Formate sowie das Potenztial neuer Geschäftsmodelle.  mehr…
Die Nachrichtenagentur AFP und der europäische Kultursender Arte haben eine langfristige Partnerschaft im Mediendienstleistungsbereich geschlossen

Medien

TV-Produktion: AFP produziert für Arte Journal in Deutschland

Der europäische Kultursender Arte und die französische Nachrichtenagentur Agence France Press (AFP) arbeiten künftig bei den TV-Produktionen der täglichen Nachrichtensendung Arte Journal in Deutschland zusammen.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: