Sie sind hier: Startseite Hamburg Aktuell

Aktuell

Volker Neumann, Herausgeber und Chefredakteur der Ratgeber MOBITIPP für Menschen mit Mobilitätseinschränkung

Mobilität

„Ein Rollstuhl muss passen wie ein Maßanzug“

Rollstuhlfahrer sind heute aktiver denn je. Auch Hamburg tut viel, um noch barrierefreier zu werden. Immerhin rund 1,5 Millionen Menschen in Deutschland nutzen das Hilfsmittel, um im Alltag mobil zu sein. Doch Rollstuhl ist nicht gleich Rollstuhl. Wer von Anfang an das richtige Modell nutzt, kann entscheidend an Lebensqualität gewinnen, sagt Volker Neumann, Herausgeber und Chefredakteur des neuen MOBITIPP-Ratgebers „Erstversorgung Rollstuhl“. In business-on.de spricht er darüber, worauf es bei einem Rollstuhl ankommt.  mehr…

Neue Technologien

Inwieweit überlassen wir Künstlicher Intelligenz unser Leben?

Leben und handeln wir weiterhin selbstbestimmt oder werden immer klügere Algorithmen beeinflussen, welche Nachrichten wir lesen und ob wir einen Kredit bekommen. Holger Volland beschreibt in seinem Buch „Die kreative Macht der Maschinen“, wie sich Künstliche Intelligenz bereits in unser Leben und unsere Kultur eingeschlichen hat – und was das mit uns macht.  mehr…
Regionale Unterschiede: Im Südwesten Deutschlands hat das Internet die größte Relevanz als Informationsquelle für Gesundheitsinformationen. Den geringsten Stellenwert haben Online-Gesundheitsinformationen für die Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Gesundheitswissen

Studie: 43 Prozent fühlen sich in Gesundheitsthemen fit

Mehr als jeder vierte erwachsene Bundesbürger kennt sich nach eigener Einschätzung gut oder sehr gut in Gesundheitsthemen aus. Dabei zeigt sich ein deutliches Nord-Süd-Gefälle. Das ergab eine repräsentative Studie im Auftrag der Techniker Krankenkasse.  mehr…

Beendigung des Arbeitsverhältnisses

Fristlose Kündigung durch gravierenden Pflichtverstoß

Bei einem gravierenden Pflichtverstoß des Arbeitnehmers hat der Arbeitgeber unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit eine fristlose Kündigung auszusprechen.  mehr…
Interview zur IT-Sicherheit: „Kronjuwelen“ schützen mit Network Box

IT-Sicherheit

Interview zur IT-Sicherheit: „Kronjuwelen“ schützen mit Network Box

Die IT-Branche in Deutschland wächst. Mittlerweile arbeiten rund eine Million Menschen in diesem Bereich. Doch der zunehmende Fachkräftemangel bremst die IT-Branche hierzulande und erzeugt damit eine Vielzahl an Problemen, mahnt Dariush Ansari, Geschäftsführer der Network Box Deutschland GmbH im Gespräch mit business-on. Mit seinem Unternehmen hat er eine Lösung für den Fachkräftemangel in der IT-Sicherheit entwickelt, die Network Box.  mehr…
Retro-Wohnmobil von Citroen

Caravan Salon 2018

Video: Wohnmobile für jeden Geldbeutel

Die weltgrößte Messe rund um den mobilen Urlaub kann auch in diesem Jahr neue Rekordzahlen vorweisen. Der Caravan Salon 2018 ist so groß wie nie zuvor: In 13 Hallen und auf dem Freigelände des Düsseldorfer Messegeländes präsentieren sich 600 internationale Aussteller mit insgesamt 130 Caravan- und Reisemobilmarken. Auf über 214.000 Quadratmetern sind über 2.100 Freizeitfahrzeuge ausgestellt – Wohnanhänger gibt es schon ab 5.000 Euro, aber man kann auch 1,5 Millionen Euro und mehr für Luxusmobile ausgeben.  mehr…

50. Auflage: Die 7 Wege zur Effektivität

Gabal Verlag würdigt Stephen R. Coveys Weltbestseller mit großer Jubiläumsveranstaltung

Mit der 50. Auflage der deutschen Ausgabe „Die 7 Wege zur Effektivität“ widmet der Gabal Verlag Stephen R. Coveys bedeutendstem Werk eine exklusive Sonderausgabe. Außerdem lädt der Verlag im Oktober 2018 zu einem hochkarätigen Event zu Ehren des Autors nach Berlin ein.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: