Sie sind hier: Startseite Hamburg Aktuell

Aktuell

Nicht spucken!

QUERGEDACHT: DIE TUCHEL-KOLUMNE

Spucke ist ein ganz besonderer Saft: Social Distancing von zwei Seiten betrachtet

Eigentlich wäre ich seit zwei Wochen nicht nur sozial distanziert, sondern überhaupt nicht da. Gebucht war eine Flugreise nach La Palma, dann kam Corona. Seitdem versucht die Fluglinie mich hinzuhalten mit Noreply-Mails und endlosen Telefonwarteschleifen, an deren menschlichem Endpunkt in schlechtem Deutsch verkündet wird, dass irgendwann eine Mail mit einem Gutscheincode eintreffen würde. Und – so der Tipp einer Call Center-Dame – ganz versteckt auf Seite drei des angekündigten Mail-Schreibens soll es die Option geben, das Geld für den Flug zurückzubekommen.  mehr…
In Zeiten von Corona Ehrung per Internet-Übertragung: (von links oben im Uhrzeugersinn) Hauke Harders (Kuratorium, Hamburger Kreise), Christian Buchholz (AGA Unternehmensverband), TV-Koch Tarik Rose für das Gewinnerprojekt „StrassenSUPPE“, kleines Bild unten rechts: Volker Tschirch (Kuratorium, AGA Unternehmensverband, Wilhelm Alms (Kuratorium, Consultant) und Nikolas Migut (Gründer vom Verein StrassenBLUES), für das Gewinnerprojekt „StrassenSUPPE“

Förderpreis

Unternehmer für Hilfe in der Corona-Krise geehrt

Mit dem Förderpreis „Unternehmer helfen!“, ausgeschrieben von den Initiatoren und Spendern des Gunnar-Uldall-Wirtschaftspreises, wurde besonderes unternehmerisches Engagement in der Corona-Krise geehrt. Darunter sind „StrassenSUPPE“, „Kochen für Heldinnen und Helden Hamburg“ sowie „Hocker for Help“/„Kontor DJ Delivery Service #stayhome“.  mehr…
Stastoper Hamburg

Staatsoper Hamburg

Richard Strauss' „Elektra“ von 1968 als Stream

Eine absolute Rarität aus der Liebermann-Ära: „Elektra“, die historische Opernproduktion der Staatsoper Hamburg, gibt es vom 1. Juni 2020 für 14 Tage als Video-on-Demand. Die Produktion aus dem Jahr 1968 wurde damals nur einmal im Fernsehen ausgestrahlt und ist nicht auf DVD erhältlich.  mehr…

Wirtschaftslage

Deutlicher Anstieg bei Firmeninsolvenzen durch die Corona-Pandemie erwartet

Im Jahr 2019 meldeten 19.005 Unternehmen bundesweit eine Insolvenz an. Durch die Corona-Pandemie könnten 2020 mehr als 29.000 Betriebe betroffen sein. Und auch 2021 ist von einer hohen Zahl an Firmenpleiten auszugehen, weil Krisen die Wirtschaft erst mit Zeitverzug treffen.  mehr…
Wilfried Ritter, Geschäftsführer von Windcloud

Cloudhosting

Klimaschutz mit Sicherheitskonzept

Das CO2-neutrale Rechenzentrum Windcloud ist Mitglied im Bundesverband für den Schutz kritischer Infrastrukturen (BSKI)  mehr…

E-Commerce

Umfrage: Online-Handel erwartet drastische Umsatzrückgänge wegen Coronavirus

Neun von zehn E-Commerce-Händler in Deutschland sind von den Auswirkungen durch die Ausbreitung des Coronavirus betroffen. Das ist ein Ergebnis einer Umfrage der Branchenvereinigung bevh Mitte März 2020, sie schlägt acht Maßnahmen zur Sicherstellung der Versorgungslage vor.  mehr…
Eindruck von der Social Media Week 2019

Digitalkonferenz

Social Media Week 2020: Digitales Marketing der Zukunft

Die Social Media Week Hamburg vom 24. bis 28. Februar 2020 will aufzeigen, wie man trotz digitaler Informationsüberflutung mit seinen Botschaften zu seiner Zielgruppe durchdringen kann.  mehr…

Politische Bildung

„Ich will mitmischen!“ – neues TV-Magazin zur Stärkung demokratischer Teilhabe von Jugendlichen

Die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg und der Hamburger Bürgersender „Tide“ präsentieren ein neues TV- und Online-Format, bei dem junge Erwachsene die Bedingungen und Herausforderungen demokratischer Teilhabe diskutieren. Die wöchentliche Ausstrahlung startet am Pfingstsonntag, 31. Mai 2020 um 19.30 Uhr  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: