Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Rückzahlungen von 117 Millionen Euro wegen falscher Verträge

Die Allianz muss bis zu 117 Millionen Euro an ihre Kunden zurückzahlen, weil Verträge falsch abgerechnet wurden. Mit dem Zurückziehen einer Beschwerde beim Bundesgerichtshof wird ein Urteil aus dem August 2011 rechtskräftig.

lichtmeister / Fotolia.com

Die Allianz muss bis zu 117 Millionen Euro an ihre Kunden zurückzahlen, weil Verträge falsch abgerechnet wurden. Mit dem Zurückziehen einer Beschwerde beim Bundesgerichtshof wird ein Urteil aus dem August 2011 rechtskräftig.

Das Oberlandesgericht Stuttgart verurteilte die Allianz bereits im August 2011 zu millionenschweren Entschädigungen an die Kunden. Jahrelang wurden gekündigte oder Versicherungsverträge, die beitragsfrei gestellt wurden, falsch abgerechnet. Die Allianz reichte nach der Urteilsverkündung eine Nichtzulassungsbeschwerde beim BGH ein. Nun wurde sie von dem Versicherungskonzern zurückgezogen.

Klauseln für unwirksam erklärt

Von den Richtern des Oberlandesgerichts wurden von der Allianz verwendete Klauseln zur Beitragsfreistellung, Kündigung und zum möglichen Stornoabzug für ungültig erklärt. Die Klauseln wurden von der Allianz bis Ende 2007 in Verträgen für Lebens- und Rentenversicherungen verwendet. Da die Klauseln für ungültig erklärt wurden, steht den betroffenen Kunden des Versicherers nun ein höherer Rückkaufwert zu. Gleiches gilt für die beitragsfreie Versicherungssumme, die ebenso höher ausfallen muss. Der Versicherer muss außerdem eine Erstattung der Stornoabzüge vornehmen, die den Kunden in Rechnung gestellt wurden.

Die Verbraucherzentrale Hamburg hatte die Klage im Namen von 80 Kunden beim Oberlandesgericht Stuttgart eingereicht. Von der Entscheidung sind insgesamt circa 900.000 Versicherungsverträge der Allianz betroffen. Ein Unternehmenssprecher erklärte, dass die Allianz die betroffenen Kunden entschädigen wird. Kunden, die noch bei der Allianz versichert seien, würden automatisch eine Erhöhung ihrer beitragsfreien Leistungen zugesprochen erhalten. Wurde die Police gekündigt, müssen die Vertragsnehmer ihre Ansprüche auf schriftlichem Weg geltend machen. Die Allianz hat für die Entschädigungen nach eigenen Angaben Rückstellungen gebildet. Sie sollen ein Volumen von bis zu 117 Millionen Euro besitzen.

 

Florian Weis

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

News

Der Versicherungsmakler sieht die Branche trotz Pandemie auf Wachstumskurs.

Aktuell

Webinare, Videokonferenzen und weitere digitale Kommunikationsmedien sind im beruflichen Umfeld in den letzten Monaten zum New Normal geworden. Nun räumt Sascha Zöller (WebinarHacker/-Stratege) mit...

Recht & Steuern

Die Corona-Pandemie hat deutliche Spuren in der norddeutschen Wirtschaft hinterlassen. Immer noch sind viele Unternehmen in Kurzarbeit. Es besteht aber die Hoffnung, dass nach...

Aktuell

Der Hamburger Projektmanagement-Dienstleister House of PM hat seinen Webauftritt grundlegend modernisiert und bündelt seine Expertise rund um Beratung, Qualifizierung und operatives Projektgeschäft unter der...

Aktuell

Als erste Stadt in Deutschland testet Hamburg eine neue Form der Paketzustellung: Hermes, DPD und GLS liefern auf Kundenwunsch Pakete in ein Fach der...

E-Commerce

Eine globale Befragung von E-Commerce-Experten zu den 40 bedeutendsten E-Commerce-Trends in den Jahren 2019 und 2020 hat ergeben, dass Sicherheit und mobile Anwendungen -...

Bizz-News

Sascha Zöller sprach im Rahmen der Interviewreihe "Erfolgsfaktor - DIGITAL" mit "Deutschlands Stressexperte Nr. 1 (SAT1)" Christian Bremer über den Einfluß der Digitalisierung in...

Verbraucher

Rechtschutzversicherungen gibt es meist als Baukasten: Der Kunde wählt gezielt die Bereiche, die er absichern lassen möchte. Häufig nachgefragt sind dabei Kombiprodukte aus Privat-,...

Werbung