Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Neubesetzung zweier Professuren an der FH Wedel

Zum Start des Wintersemesters 2015/2016 übernimmt Dr. Ioana Serban die Professur für Ingenieurmathematik und Physik an der Fachhochschule Wedel. PD Dr. rer. nat. Dennis Säring tritt die Professur für Informationstechnik an.

FH Wedel

Zum Start des Wintersemesters 2015/2016 übernimmt Dr. Ioana Serban die Professur für Ingenieurmathematik und Physik an der Fachhochschule Wedel. PD Dr. rer. nat. Dennis Säring tritt die Professur für Informationstechnik an.

Dr. Serban und Dr. Säring erweitern das Kollegium der derzeit 19 Professorinnen und Professoren. Die Mitte Dreißigjährigen brächten ausgezeichnete Referenzen mit, teilte die FH Wedel mit.

Der in Neumünster geborene Säring promovierte in Medizinische Informatik an der Universität zu Lübeck und hat an der Universität Hamburg habilitiert. Er wechselt nun vom Institut für Computational Neuroscience am Universitätsklinikum Eppendorf an die FH Wedel. In Eppendorf leitete er die AG Medizinische Informatik und forschte dort mit viel Leidenschaft an einem Thema, das er gerne auch den Studierenden in Wedel näher bringen möchte. Einen Schwerpunkt mit viel Potenzial sieht er im Bereich der medizinischen Bildverarbeitung, den er zukünftig ergänzend zur industriellen Bildverarbeitung in seiner Professur für Informationstechnik ausfüllen möchte. Im kommenden Semester hält er Lehrveranstaltungen in den Fächern Informationstechnik, Betriebssysteme und Großintegrierte Systeme.

Serban ist Expertin in Physik und befasste sich für Unternehmen wie Johnson Controls, FESKE Prüfsysteme und LPKF Laser & Electronics mit der Erstellung neuer Messmethoden in der Nanotechnologie oder auch mit der Algorithmenentwicklung im Bereich Motion Control. Mit ihrer Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München, als Stipendiaten des Elitenetzwerks Bayern und der Europäischen Physikalischen Gesellschaft sowie mit ihrer dreijährigen Forschungserfahrung an der University of Waterloo in Kanada bringt sie hervorragende Voraussetzungen für eine anspruchsvolle Lehre in den Fächern Mathematik und Physik mit. Serban freue sich insbesondere auf das Unterrichten und die Interaktion mit den Studierenden sowie deren hoffentlich gut sichtbaren Lernerfolge, heißt es.

 

Bildquellen

  • neu_an_der_fh_wedel_dr_serban_und_dr_saering: FH Wedel
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Startups

Die Co-Working-Fläche „Startup Connect” steht Studierenden, Hochschulangehörigen und regionalen Unternehmen zur Zusammenarbeit offen.

Job & Karriere

Für das Wintersemester 2021/22 vergibt die Fachhochschule Wedel gemeinsam mit den Kooperationspartnern BIT-SERV, Hapag-Lloyd und Otto acht Stipendien. Bacheloranden sowie Absolventinnen und Absolventen eines...

Aktuell

Noch bis Ende August können sich Interessierte für das Bachelor- und Master-Studium Data Science & Artificial Intelligence an der Fachhochschule Wedel anmelden. Das Studium...

Aktuell

Das Gründungspräsidium übernimmt im Juli 2020 die Leitung der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH). Die Ausschreibungen für Professorinnen und Professoren sowie für das Verwaltungspersonal soll...

Aktuell

Studierende und Absolventen entschieden durch ihre Bewertungen: Die Kühne Logistics University - KLU, Hamburg, ist im Study-Check-Hochschulranking 2020 die beliebteste Universität Deutschlands. Auch im...

Stadt & Organisationen

Der 5. Hamburger Fair Trade Hochschulwettbewerb fand mit der Preisverleihung am 19. Dezember 2019 im Hamburger Rathaus seinen feierlichen Abschluss. Es wurden zwei erste...

Personal

Knapp die Hälfte aller Festangestellten in Deutschland kann sich einer aktuellen Studie zufolge grundsätzlich ein Dasein als freie Mitarbeiter bzw. als Selbstständige vorstellen.

Aktuell

Mit dem „VR Prototyping Lab“ organisiert die Initiative nextMedia.Hamburg eine innovationsfördernde Plattform für neuartige Inhalte, Formate, Geschäftsmodelle und Kontakte. Eingebunden sind Studierende zweier Hamburger...

Werbung