Sie sind hier: Startseite Hamburg Lokale Wirtschaft Personalia
Weitere Artikel
Anwendungsorientierte Lehre

Neubesetzung zweier Professuren an der FH Wedel

Zum Start des Wintersemesters 2015/2016 übernimmt Dr. Ioana Serban die Professur für Ingenieurmathematik und Physik an der Fachhochschule Wedel. PD Dr. rer. nat. Dennis Säring tritt die Professur für Informationstechnik an.

Dr. Serban und Dr. Säring erweitern das Kollegium der derzeit 19 Professorinnen und Professoren. Die Mitte Dreißigjährigen brächten ausgezeichnete Referenzen mit, teilte die FH Wedel mit.

Der in Neumünster geborene Säring promovierte in Medizinische Informatik an der Universität zu Lübeck und hat an der Universität Hamburg habilitiert. Er wechselt nun vom Institut für Computational Neuroscience am Universitätsklinikum Eppendorf an die FH Wedel. In Eppendorf leitete er die AG Medizinische Informatik und forschte dort mit viel Leidenschaft an einem Thema, das er gerne auch den Studierenden in Wedel näher bringen möchte. Einen Schwerpunkt mit viel Potenzial sieht er im Bereich der medizinischen Bildverarbeitung, den er zukünftig ergänzend zur industriellen Bildverarbeitung in seiner Professur für Informationstechnik ausfüllen möchte. Im kommenden Semester hält er Lehrveranstaltungen in den Fächern Informationstechnik, Betriebssysteme und Großintegrierte Systeme.

Serban ist Expertin in Physik und befasste sich für Unternehmen wie Johnson Controls, FESKE Prüfsysteme und LPKF Laser & Electronics mit der Erstellung neuer Messmethoden in der Nanotechnologie oder auch mit der Algorithmenentwicklung im Bereich Motion Control. Mit ihrer Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München, als Stipendiaten des Elitenetzwerks Bayern und der Europäischen Physikalischen Gesellschaft sowie mit ihrer dreijährigen Forschungserfahrung an der University of Waterloo in Kanada bringt sie hervorragende Voraussetzungen für eine anspruchsvolle Lehre in den Fächern Mathematik und Physik mit. Serban freue sich insbesondere auf das Unterrichten und die Interaktion mit den Studierenden sowie deren hoffentlich gut sichtbaren Lernerfolge, heißt es.

(Redaktion)


 


 

Professoren
Informationstechnik
Ingenierumathematik
Physik
FH Wedel
Säring
Serban
Bildverarbeitung
AG Medizinische Informatik
Studierende

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Professoren" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: