Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Buchtipp
Weitere Artikel
Arbeitsalltag

Produktiver sein – eine Frage der Entscheidung

Immer mehr Menschen fühlen sich im Job überfordert. Nach Ansicht der Autoren des Buches „Die 5 Entscheidungen“ war es noch nie einfacher, große Dinge zu bewegen. Gleichzeitig war es aber noch nie so schwer, weil es im Arbeitsalltag so viel gibt, was unsere Aufmerksamkeit auf sich zieht. Dieses permanente Hin-und-her-Gerissen-sein kann schnell zu einer Energiekrise des Einzelnen führen.

Fünf bewusste Entscheidungen treffen

Die Autoren zeigen basierend auf der Covey-Methode, dass es nur fünf Entscheidungen sind, die wieder zu mehr Produktivität zu führen:

  1. das Wichtige machen,
  2. außergewöhnlich werden, sich nicht mit Mittelmaß zufrieden geben,
  3. die großen Dinge planen,
  4. die Technologie beherrschen, statt sich beherrschen zu lassen,
  5. das (innere) Feuer bewahren.

Bewusster entscheiden und planen

Der Weg dorthin führt über bewusste Entscheidungen. Die Autoren weisen den Weg zurück zu bewährten Prinzipien, wie der Eisenhower-Matrix. Sich nicht vom Weg abbringen zu lassen, erfordert ein Innehalten und das bewusste Entscheiden. Und genau dazu ermuntert dieses Buch. Dabei wird auch auf aktuelle Technologien eingegangen. Die Covey-Methodik wird damit in die moderne Arbeitswelt transportiert. Viele Schaubilder, Zusammenfassungen und konkrete Hinweise auf die Umsetzung machen aus dem Buch einen nützlichen Ratgeber.

Management-Journal-Fazit: „Die 5 Entscheidungen“ ist ein gelungenes und lesenswertes Handbuch für alle Arbeitnehmer, die auf der Suche nach mehr oder neuer Produktivität sind.

Das Buch: Kory Kogon/Adam Merrill/Leena Rinne, „Die 5 Entscheidungen“, Gabal 2016, ISBN 3869366958

(SLA / www.Management-Journal.de)


 


 

Arbeitsalltag
Covey-Methode
Produktivität
Die 5 Entscheidungen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Arbeitsalltag" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: