Sie sind hier: Startseite Hamburg Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Arbeitsmarkt

Hamburger Arbeitsmarktpolitik auf dem richtigen Weg

Die Arbeitsmarktdaten für Hamburg zeigen, dass sich der Konjunkturaufschwung immer stärker auf den Arbeitsmarkt auswirkt.

Im August waren knapp 7 % weniger Arbeitslose in Hamburg gemeldet als noch vor einem Jahr. Erfreulich ist die Lage auf dem Arbeitsmarkt für Jugendliche: Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge liegt über dem Vorjahresniveau, die Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen ging innerhalb eines Jahres um 17,6 % zurück.

Wirtschaftssenator Ian Karan: „Die Hamburger Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik ist auf dem richtigen Weg. Die Zahl der Arbeitsplätze in Hamburg nimmt weiter zu und vom Aufschwung profitieren auch zunehmend Langzeitarbeitslose. Deren Zahl ging im Bereich von team.arbeit.hamburg in den letzten Monaten um mehr als 11 % zurück. Dies zeigt, dass die aktuelle Entwicklung auch diesen Menschen neue Chancen auf eine Beschäftigung bietet. Weiterhin setzten wir auf die tatkräftige Unterstützung der Hamburger Unternehmen, neue Arbeitsplätze zu schaffen und insbesondere auch Jugendliche in Arbeit zu bringen.“

(Behörde für Wirtschaft und Arbeit)


 


 

Jugendliche
Arbeitsmarkt
Job
Auswirkung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Jugendliche" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: