Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Auch Männer werden Opfer von Upskirting

Wer künftig heimlich einer Frau unter den Rock fotografiert, macht sich strafbar. Ein neues Gesetz sieht bei dem sogenannten Upskirting eine Freiheitsstrafe vom bis zu zwei Jahren vor.

Wer künftig heimlich einer Frau unter den Rock fotografiert, macht sich strafbar. Ein neues Gesetz sieht bei dem sogenannten Upskirting eine Freiheitsstrafe vom bis zu zwei Jahren vor.

Wer künftig heimlich einer Frau unter den Rock fotografiert, macht sich strafbar. Ein neues Gesetz sieht bei dem sogenannten Upskirting eine Freiheitsstrafe vom bis zu zwei Jahren vor.

Der Gesetzentwurf soll im Herbst vom Bundestag verabschiedet werden. Für Bundesjustizministerin Christine Lambrecht verletzten solche Fotos die Intimsphäre.

Ich war ein Upskirting-Opfer

Von diesen Fotos unter den Rock oder in den Ausschnitt sind Männer wie ich ja glücklicherweise nicht betroffen. Doch Upskirting ist nicht nur ein Problem für Frauen. Wer den Begriff etwas weiter auslegt, muss sich auch mit heimlich gemachten Fotos vom Intimbereich der Männer befassen. Ich selbst bin vor einigen Jahren Opfer eines solchen Upskirting-Angriffs geworden.

Fotoangriff auf der Herrentoilette

Es war auf einer Herrentoilette des Düsseldorfer Flughafens. Ich saß mit heruntergelassener Hose auf der WC-Schüssel in einer Kabine, als ich zufällig nach oben blickte – in die Linse einer Fotokamera.
Ein Fremder hatte von der Nachbarkabine der Toilette die Fotokamera über die Trennwand gehalten und fotografierte oder filmte mich in dieser sehr intimen Situation.

Verfolgung des Täters schwierig

Wie sich jeder vorstellen kann, ist eine schnelle Reaktion auf solch einen Angriff nicht möglich. Ich musste schließlich die Hose hoch- und anziehen, um dann den Täter zu verfolgen. Ich hörte natürlich, wie der Täter schnell die Nachbarkabine verließ. Als ich schließlich die Verfolgung aufnehmen konnte, war der Mann verschwunden.

Die Tat bei der Polizei melden

Heute denke ich, dass ich die Tat bei der Flughafen-Polizei hätte melden sollen. Ich machte es damals nicht. Keine Zeit. Zu unangenehm. Nicht so wichtig. Solche Straftaten aufzuklären ist sehr mühsam. Die Polizei kann ja nicht die Kabinen einer Toilette heimlich überwachen und beobachten, was Menschen in den WC-Kabinen machen.

Upskirting muss geahndet werden

Trotzdem ist es gut, wenn die Herstellung und Verbreitung solcher heimlich gemachten Intimfotos unter Strafe gestellt wird. Der eine oder andere Täter wird auffallen und vor Gericht gestellt werden

Bleiben Sie fröhlich. Bis nächsten Freitag. Auf einen Cappuccino…
                     Ihr Peter Jamin

 

Peter Jamin

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktuell

Sind wir mit AHA und „Wumms“ schon aus dem Schneider?

Aktuell

Eigentlich wäre ich seit zwei Wochen nicht nur sozial distanziert, sondern überhaupt nicht da. Gebucht war eine Flugreise nach La Palma, dann kam Corona....

Kolumnen & Glossen

Ganz Deutschland ist zuhause - fast. Die einen erfinden sich neu, andere digitalisieren sich, weitere entdecken ihre Familie oder wollen auf den Feldern helfen.

Aktuell

In den vergangenen Wochen sind in vielen Medien die Kommentatoren über uns hergefallen, weil wir Lebens- und Hygienemittel gehamstert haben. Ich möchte hier ein...

Aktuell

Diättechnisch können wir in diesem Frühjahr entspannen. Auf einmal steht für viele Menschen nicht mehr die Frage im Vordergrund, ob der eigene Körper innerhalb...

Aktuell

In letzter Zeit hat der Wald wieder eine besondere Bedeutung für uns bekommen. Die brennenden Regenwälder in Brasilien sorgen uns wegen des Klimawandels. Die...

Kolumnen & Glossen

Business-on.de-Kolumnist Andreas Ballnus ist unter den 15 Finalisten im Lyrik-Wettbewerb „Pollypreis 2019“. Die Endausscheidung findet in Berlin statt.

Aktuell

Das ist vermutlich schon vielen Frauen passiert, mir auch. Als „Fotze“ bezeichnete mich seinerzeit ein Verkehrsteilnehmer …

Werbung