Weitere Artikel
Ausbildung 2017

Schule fertig – und was nun?

Endspurt zur Lehrstelle 2017: Die Handwerkskammer Hamburg bietet am 27. Juni 2017 für Jugendliche und Eltern eine Informationsveranstaltung zur dualen Ausbildung im Handwerk.

Junge Menschen, die noch nicht wissen, wo und wie sie ihren Weg in ein Berufsleben mit attraktiven Perspektiven starten, und auch Eltern bekommen dabei Tipps zur Lehrstellensuche von den Ausbildungsvermittlern der Handwerkskammer und von einer Auszubildenden.

Auch wer noch nicht weiß, welcher Handwerksberuf am besten zu den eigenen Interessen und Talenten passt, bekommt hier erste Orientierung.

Duale Ausbildung bietet breite Qualifizierung in Theorie und Praxis

Josef Katzer, Präsident der Handwerkskammer Hamburg, erklärt dazu: „Duale Ausbildung und Studium sind gleichwertig! Eine duale Ausbildung ist mit ihrer breiten Qualifizierung in Theorie und Praxis der perfekte Einstieg ins Berufsleben. Ein Studium ist bei Bedarf auch danach noch möglich.“

Wer jetzt schnell aktiv wird und sich bewirbt, hat gute Chancen, noch dieses Jahr in die berufliche Zukunft starten zu können. Der Endspurt ins Lehrjahr 2017 läuft, viele Ausbildungsverträge beginnen am 1. August. So sind viele Lehrstellen schon besetzt, doch es gibt noch in etlichen attraktiven Handwerksberufen freie Plätze. Das beginnt bei A wie Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und Augenoptiker/in und endet bei Z wie Zimmerer/in. Angebote gibt es unter anderem auch jetzt noch in Berufen wie Elektroniker/in, Friseur/in, Gebäudereiniger/in, Hörakustiker/in, Kfz-Mechatroniker/in, Maler/in und Lackierer/in und den Bauberufen.

Der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Hamburg auf www.lehrstelle-handwerk.de sind aktuell 1.064 freie Ausbildungsplätze gemeldet, davon 953 noch für das laufende Jahr und 111 für einen Ausbildungsbeginn 2018.

Endspurt zur Lehrstelle – Informationsveranstaltung zur dualen Ausbildung im Handwerk,  am Dienstag, 27. Juni 2017 von 17 bis 19 Uhr in der Handwerkskammer Hamburg, Holstenwall 12, 20355 Hamburg; Anmeldung für Jugendliche und Eltern bitte unter endspurt(at)hwk-hamburg.de

Weitere Information gibt es hier: Endspurt zur Lehrstelle unter www.hwk-hamburg.de bei „Veranstaltungen“, Duale Ausbildung im Handwerk unter www.hwk-hamburg.de/ausbildung, Lehrstellenbörse unter www.lehrstelle-handwerk.de.

(Redaktion)


 


 

duale Ausbildung
Handwerkskammer Hamburg
Lehrstelle
Handwerk
Endspurt
Qualifizierung
Studium
Berufsleben

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ausbildung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: