Connect with us

Hi, what are you looking for?

Personalia

Hohe Auszeichnung an Hamburger Reeder Peter Krämer

Das Deutsche Komitee für UNICEF gratuliert dem Initiator der Kampagne „Schulen für Afrika“, Peter Krämer, zum Pro Humanitate-Preis, der heute im Berliner Dom überreicht wird. Die Europäische Kulturstiftung würdigt damit Peter Krämers herausragendes Engagement für Kinder in Afrika.

obs / UNICEF Deutschland

Das Deutsche Komitee für UNICEF gratuliert dem Initiator der Kampagne „Schulen für Afrika“, Peter Krämer, zum Pro Humanitate-Preis, der heute im Berliner Dom überreicht wird. Die Europäische Kulturstiftung würdigt damit Peter Krämers herausragendes Engagement für Kinder in Afrika.

Der Hamburger Reeder hatte 2005 mit einer Großspende den Grundstein für eine der weltweit erfolgreichsten privaten Bildungsinitiativen gesetzt. Partner der Kampagne sind UNICEF, die Nelson Mandela Stiftung und die von Peter Krämer gegründete Hamburger Gesellschaft zur Förderung der Demokratie und des Völkerrechts. Mit Unterstützung von bisher 155.000 Spendern aus Deutschland konnte UNICEF bisher 680 Schulen neu bauen oder instand setzen. Hunderttausende Kinder erhielten Schulmaterial und 80.000 Lehrer konnten an Fortbildungen teilnehmen. Über 3,6 Millionen Kinder in Angola, Malawi, Ruanda, Mosambik, Simbabwe und Südafrika erhielten so erstmals bessere Lernbedingungen. Inzwischen sammeln UNICEF-Komitees in 26 Ländern für die Kampagne.

„Sein Engagement ist ein Beispiel dafür, was eine kluge Partnerschaft zwischen Wirtschaftsunternehmen und Zivilgesellschaft bewirken kann“, so Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela beim Start der Kampagne vor vier Jahren über Peter Krämer. Für den Friedensnobelpreisträger und ehemaligen Präsidenten Südafrikas ist die Kampagne „Schulen für Afrika“ ein Teil seines Vermächtnisses. „Peter Krämer ist ein Mann mit Programm. Mit Begeisterung und Zähigkeit arbeitet er an der Verwirklichung seines Traumes: dass alle Kinder zur Schule gehen dürfen. Sein Engagement als Mensch und Unternehmer für die Kinder in Afrika ist ein Signal für uns alle.

Ich gratulieren im Namen von UNICEF für die hohe Auszeichnung“, sagte Jürgen Heraeus, Vorsitzender von UNICEF Deutschland. „Frage Dich nicht, was die Welt für Dich tun kann, sondern was Du für die Welt tun kannst!“ – das sagt Peter Krämer über seinen Antrieb. Der studierte Jurist wurde 1950 in Salzburg geboren und leitet seit 1982 das familieneigene Hamburger Schifffahrtsunternehmen Marine Service GmbH (MS) und die Chemikalien Seetransport GmbH (CST). Kurz nach dem Irakkrieg gründete Krämer die „Hamburger Gesellschaft zur Förderung der Demokratie und des Völkerrechts“ mit dem Ziel, den internationalen Friedensgedanken zu stärken. 2005 legte er den Grundstein für „Schulen für Afrika“. Seit April 2008 ist Peter Krämer ehrenamtliches Vorstandsmitglied von UNICEF Deutschland. Im Jahr 2006 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

 

ots / UNICEF

Bildquellen

  • 135892_thumb_s110_peter_kraemer_0167: obs / UNICEF Deutschland
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Der Norden hilft

Hamburger Kinder, die keine tägliche warme Mahlzeit bekommen – ja, es gibt sie. Sie leben in belasteten Familiensituationen. Die Mittagsrakete hilft!

Aktuell

Der Hamburger Unternehmer Hauke Harders initiiert ehrenamtlich Online-Kochkurse für Kinder und sammelt Spenden für die Mobile Bullysuppenküche.

Aktuell

Hamburg hilft: Die Claussen-Simon-Stiftung aktiviert 500.000 Euro Fördermittel für Notlagen und besondere Bedarfssituationen bei Kunstschaffenden, Schulen und Hochschulen.

Aktuell

Die Challenge im Advent. Ankommen möchten alle, am liebsten aber bei sich selbst.

Kolumnen & Glossen

Ich habe es nicht glauben wollen! Vor einigen Tagen habe ich mir mal die Inhaltsstoffe einer Tüte Haribo-Konfekt angesehen. Mich hat der Schlag getroffen....

Lokale Wirtschaft

Aufgrund eines Beschlusses des Hamburger Senats steigt ab dem 1. September 2018 das Erziehungsgeld für Tageseltern analog zu den Kita-Entgelten. Dies bedeutet eine Steigerung...

Aktuell

Der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Gerd Müller, entgleiste vor einigen Tagen bei einer Rede mit einem rassistischen Stammtisch-Witz. Unser Kolumnist fragt,...

Aktuell

Frauen haben in Deutschland deutlich schlechtere Chancen auf eine hohe Führungsposition als Männer. Das zeigt eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin)...

Werbung