Connect with us

Hi, what are you looking for?

Interviews

„Die Auto-Mobilität von Menschen mit Behinderung ist sichergestellt“

In der Corona-Krise sind Menschen mit Behinderung und Senioren mehr denn je auf das eigene Auto angewiesen, um einerseits ihren Alltag bewältigen und andererseits die offiziellen Verhaltensregeln und Schutzmaßnahmen einhalten zu können. Mobilitätsexperte Volker Neumann sprach mit Frank Rösner vom Verband der Fahrzeugumrüster für mobilitätseingeschränkte Personen e.V. (VFMP), ob behinderte Menschen sich um ihre Mobilität Sorgen machen müssen.

privat

Herr Rösner, wie haben die deutschen Auto-Umrüster auf die Corona-Krise reagiert?

Frank Rösner: Auch für unsere Mitglieder ist das ein harter Einschnitt und eine große Herausforderung. Wir müssen einerseits die Gesundheit unserer Mitarbeiter schützen, andererseits aber auch die Mobilität von Menschen mit Behinderung aufrechterhalten. Erschwerend kommt hinzu, dass sowohl viele Mitarbeiter als auch viele Kunden zur Risikogruppe gehören.

Müssen Menschen mit Behinderung denn befürchten, dass sie nicht mehr mobil sind, wenn sie ein umgebautes Auto benötigen oder das bereits vorhandene repariert werden muss?

Frank Rösner: Nein, jedenfalls nicht, wenn sie sich an einen unserer Mitgliedsbetriebe wenden (zu finden unter www.vfmp.de, die Red.). Sie alle arbeiten weiter, wenn auch unter anderen Bedingungen. Ich kann das natürlich nicht in jedem Einzelfall kontrollieren, aber so weit mir bekannt ist, setzen unsere Mitgliedsbetriebe die Hygiene- und Sicherheitsvorgaben des Bundesgesundheitsministeriums und des Robert Koch Instituts konsequent um. Viele Mitarbeiter, die zur Risikogruppe gehören, arbeiten jetzt im Homeoffice und der direkte Kundenkontakt wird auf das Notwendigste beschränkt. Unsere Mitglieder haben aber kreative Möglichkeiten entwickelt, um ihre Kunden nach wie vor zu beraten und betreuen. Die Auto-Mobilität von Menschen mit Behinderung ist in Deutschland derzeit sichergestellt.

Welche Möglichkeiten sind das?

Frank Rösner: Wie in vielen anderen Bereichen auch sind die Online-Angebote weiter ausgebaut worden. Beispielsweise sind Live-Videoberatungen und individuelle Terminvereinbarungen rund um die Uhr möglich. Die Kundencenter vieler Umrüster, die bisher oftmals so etwas wie einen Caféhaus-Charakter hatten, werden jetzt nur noch für einzelne Kunden geöffnet. Die Kundenberater unserer Mitgliedsbetriebe sind angehalten, zu Hause zu bleiben oder jedenfalls auf Kundenkontakt zu verzichten, wenn sie auch nur geringste Krankheitsanzeichen bei sich bemerken. Einige unserer Mitglieder haben für besonders gefährdete Kunden sogar Extraräume eingerichtet, die möglichst selten von anderen benutzt werden und für die besondere Hygienevorschriften gelten.

Auch Menschen, die zur Risikogruppe gehören, können also nach wie vor zu Ihnen kommen?

Frank Rösner: Jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden, welches Risiko er eingehen möchte. Unsere Empfehlung ist aber ganz klar, dass Menschen, die besonders gefährdet sind, etwa weil sie beatmet werden, vorläufig besser zu Hause bleiben sollten. Für alle anderen haben die Mitglieder des VFMP Maßnahmen ergriffen, um das Risiko einer Infektion zu minimieren. Dazu gehört zum Beispiel auch der Hol- und Bringservice, den einige unserer Mitglieder anbieten. Der Kunde bekommt sein frisch umgebautes oder repariertes Fahrzeug desinfiziert vor der Haustür abgestellt.

Für Menschen mit Behinderung und Senioren gibt es also nur wenige Einschränkungen, um ihre Mobilität mit dem Auto aufrechtzuerhalten oder überhaupt erst zu erlangen?

Frank Rösner: Jedenfalls so weit wir vom VFMP beziehungsweise unsere Mitgliedsbetriebe das beeinflussen können. Die Mitarbeiter des TÜV beispielsweise sind derzeit nur sehr eingeschränkt tätig, weshalb zum Beispiel Themen rund um den Führerschein derzeit gar nicht oder nur sehr verzögert bearbeitet werden. Wir können aber alles so weit vorbereiten, dass es sofort weitergehen kann, sobald die Krise überwunden ist.

Das kann unter Umständen für den einen oder anderen zu lange dauern …

Frank Rösner: In diesen Fällen können die Mietwagen, die viele unserer Mitgliedsbetriebe anbieten, eine Lösung sein. Sowohl für Aktiv- als auch für Passivfahrer stehen zahlreiche Fahrzeuge zur Verfügung, die sogar noch in einem gewissen Rahmen individuell angepasst werden können. Auch diese Fahrzeuge werden selbstverständlich gründlich gereinigt und desinfiziert übergeben. Wer ganz sichergehen will, muss den Wagen vor der Nutzung ja nur entsprechend lange stehenlassen.

Herr Rösner, wir danken Ihnen für das Gespräch.

 

— Das Interview führte Volker Neumann —

Volker Neumann ist Herausgeber und Chefredakteur des Ratgebers MOBITIPP. Das Interview ist zuerst auf der Webseite www.mobitipp.de erschienen. Wir bedanken uns für die Genehmigung zur Veröffentlichung.

Bildquellen

  • frank_roesner_neu: privat
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Messe & Kongress

Vom 14. bis 17. September 2022 findet in Düsseldorf die 45. Ausgabe der internationalen Fachmesse für Rehabilitation und Pflege statt. Mit Informationen über Lösungsansätze...

Messe & Kongress

Vom 5. bis 7. Mai 2022 findet die Internationale Reha- und Mobilitätsmesse für Alle wieder als Präsenzveranstaltung in Hamburg statt.

Gesundheit & Sport

Der neue Ratgeber MOBITIPP „Mutmacher“ in Kooperation mit EnableMe, lässt auf 70 Seiten Experten und Betroffene zur Wort kommen.

Aktien & Fonds

Geopolitische Spannungen zwischen Russland und der Ukraine, die künftige Geldpolitik der US-Notenbank Fed und die schnelle Ausbreitung der Omikron-Variante des Corona-Virus bereiten Anlegern Sorgen....

Aktien & Fonds

In der Corona-Krise sanken die Einkommen der Dax-Bosse durchschnittlich um 6,5 Prozent. Dagegen stiegen die Gehälter der TecDax-Vorstände deutlich an.

Aktien & Fonds

Der deutsche Leitindex Dax erreicht ein neues Allzeithoch; noch besser stehen die Osteuropa-Börsen da. Einschätzung vom Börsenexperten Andreas Männicke.

E-Commerce

Größte Wachstumstreiber im E-Commerce im zweiten Quartal 2021 sind Waren des täglichen Bedarfs und Do-it-yourself-Produkte.

Bizz-News

Masterarbeit untersucht den Zusammenhang zwischen Krisen und marktstrategischem Kooperationsverhalten von Firmen.

Werbung