Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Autofahrer sollten Kattwykbrücke weiträumig umfahren

Die Kattwykbrücke im Hamburger Hafen bleibt nach einem Brand im Maschinenraum weiterhin für den Straßen- und Schienenverkehr gesperrt.

Die Kattwykbrücke im Hamburger Hafen bleibt nach einem Brand im Maschinenraum weiterhin für den Straßen- und Schienenverkehr gesperrt.

Die Kattwykbrücke im Hamburger Hafen bleibt nach einem Brand im Maschinenraum weiterhin für den Straßen- und Schienenverkehr gesperrt.

In der Nacht von Freitag auf Samstag war es Mitarbeitern der Hafentechnik der Hamburg Port Authority (HPA) gelungen, das Hubteil der Brücke mit dem Notantrieb nach oben zu bewegen. Damit ist die Durchfahrt auf der Süderelbe für den Schiffsverkehr wieder frei.

Wie lange der Kattwykdamm für den Straßen- und Bahnverkehr noch gesperrt bleiben wird, müssen weitere Untersuchungen zeigen. Momentan geht die HPA jedoch von mindestens zwei Wochen aus. Autofahrer sollten den Bereich daher vorerst weiträumig umfahren. Nach ersten Schätzungen rechnet die HPA mit einem Schaden im sechsstelligen Bereich.

Am vergangenen Freitag hatte ein Feuer im Schaltschrank für den Ausfall des Hubantriebs der 1974 erbauten Kattwykbrücke gesorgt. Nachdem zunächst das Mittelteil der Brücke in acht Metern Höhe stehen geblieben war, gelang es Mitarbeitern der Hafentechnik, es auf die maximale Höhe von 53 Metern zu bringen, um zumindest den Schiffsverkehr zu gewährleisten. Jeden Tag passieren rund 9000 Kraftfahrzeuge und rund 50 Güterzüge den Kattwykdamm.

 

ots/ HPA

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

News

Die Ergebnisse der internationalen Studie zeigen, in welchen Regionen der Nordsee es unter Wasser besonders laut oder auch eher leise ist. Aus den Erkenntnissen...

Personalia

Für den neuen Chef des Hamburger Hafens, Simon Rosenkranz, ist der diesjährige Hafengeburtstag vom 16. bis 18. September 2022 eine Premiere.

Aktuell

Das Projekt „Neue Seidenstraße” ist für die chinesische Führung als Bestandteil ihrer „Vision 2050“ von großer Bedeutung. Darin sind die Pläne zur Entwicklung Chinas...

Aktuell

Erst seit 2013 wird die Idee der Seidenstraße wiederbelebt. Unter dem Namen „Belt Road Initiative“ oder auf Deutsch schlicht „Neue Seidenstraße“ stellte China vor...

Der Norden hilft

Hafen Hamburg – Stundung von Mieten und Entgelten für Hafenwirtschaft. Wirtschafts- und Finanzsenator setzen sich für den Hafen und für Hamburg ein.

IT & Telekommunikation

Zum ersten Mal hat im vergangenen Jahr eine Mehrheit der Unternehmen in Deutschland Cloud-Computing eingesetzt. Das hat eine repräsentative Umfrage von Bitkom Research im...

Kultur & Freizeit

Auf Initiative des „Freitag“ und im Rahmen der Austellungsreihe „Friday Rewind“ wird zum Jahrestag des Bundeswehr-Luftangriffs in Kunduz die Ausstellung „Kunduz, 4.September 2009“ in...

Bizz-News

Neue Apps fürs iPhone machen's möglich. Der Online-Reifenhändler popgom hat jetzt die fünf praktischsten Auto-Applikationen zusammengestellt.

Werbung