Sie sind hier: Startseite Hamburg Lokale Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
HSH Nordbank

Bank unmittelbar vor Neuausrichtung

Heute haben die Landesregierungen Hamburgs und Schleswig-Holsteins in ihrer gemeinsamen Kabinetts- und Senatssitzung über das Konzept des Vorstands zur Neuausrichtung der HSH Nordbank entschieden. Dirk Jens Nonnenmacher, Vorstandsvorsitzender der HSH Nordbank, sagte unmittelbar nach der Entscheidung:

"Ich begrüße, dass die Regierungen beider Länder die Vorschläge der Bank zur Neuausrichtung unterstützen. Dies ist eine gute Nachricht für die Region, die Bank, unsere Mitarbeiter und unsere Kunden. Wir haben jetzt die Möglichkeit, unser Geschäftsmodell zügig an die neuen Rahmenbedingungen der Finanzmärkte anzupassen, so dass wir künftig wieder erfolgreich sein werden. Nach den Kapitalmaßnahmen verfügt die Bank über eine Kernkapitalquote von gut 9 % und wird die Bilanz über die kommenden Jahre auf rund 100 Milliarden Euro halbieren. Unser Konzept ist schlüssig und richtig.

Dabei setzen wir weiter vor allem auf das Firmenkundengeschäft im gehobenen Mittelstand und darüber hinaus auf das Privatkundengeschäft, das bundesweite Immobiliengeschäft sowie das Geschäft mit Sparkassen. Unseren Kunden der Schlüsselindustrien Schifffahrt, Transport und erneuerbare Energien stehen wir selbstverständlich auch weiterhin international zur Seite.

Gerade mit Blick auf die gesamtwirtschaftliche Lage, ist die HSH Nordbank mehr denn je gefordert, die Kreditversorgung aller genannten Bereiche sicherzustellen. Mit der heutigen Entscheidung können wir der Verantwortung auch künftig gerecht werden.

Die Gespräche der vergangenen Tage und Wochen waren sehr konstruktiv und zielführend. Wir werden diesen Dialog auch weiter eng gestalten, um gemeinsam mit der Politik die Entwicklung der HSH Nordbank voranzutreiben."

HSH Nordbank AG

(Redaktion)


 


 

HSH Nordbank
Bank
Hamburg
Schleswig-Holstein
Neuausrichtung
Staat

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "HSH Nordbank" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: