Sie sind hier: Startseite Hamburg Leben Gesundheit & Sport
Weitere Artikel
Barmer GEK

Bundesländer-Vergleich: Weniger Krankenhauspatienten in Hamburg

Es gibt bundesweite Unterschiede bei den Krankenhausbehandlungen. Das hat eine Auswertungen auf Basis der Daten von mehr als 8,7 Millionen Versicherten der Barmer GEK ergeben, darunter etwa 185.000 aus Hamburg. Die Behandlungsrate in Hamburg lag demnach unterhalb des Bundesdurchschnitts.

Während in Sachsen-Anhalt und Thüringen 14,9 Prozent der Bevölkerung im Jahr 2012 mindestens einmal vollstationär in einer Klinik behandelt wurde, betrug die Behandlungsrate in Hamburg „nur“ 13 Prozent. Sie lag damit auch unterhalb des Bundesdurchschnitts von 13,8 Prozent. Nur in Baden-Württemberg (12 Prozent), Bremen (12,3 Prozent) und Berlin (12,7 Prozent) mussten weniger Menschen in Krankenhäusern behandelt werden.

In allen Bundesländern mussten die meisten Menschen wegen Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems in eine Klinik. Mit 2,7 Prozent war es in Thüringen der höchste Wert, mit 1,9 Prozent in Bremen der niedrigste. Hamburg liegt auch hier mit einer Behandlungsrate von 2,3 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt von 2,4 Prozent. Unterschiede wurden auch bei Muskel-Skelett-Erkrankungen, insbesondere Rückenproblemen, festgestellt. Mit 2 Prozent waren deshalb am häufigsten die Rheinland-Pfälzer im Krankenhaus, mit 1,5 Prozent deutlich weniger die Baden-Württemberger (Bundesmittel 1,8 Prozent). Die Behandlungsrate in Hamburg war mit 1,6 Prozent die drittniedrigste im Ländervergleich.

„Dass in Hamburg weniger Menschen ins Krankenhaus müssen, ist sicherlich auch ein Verdienst der ausgebauten ambulanten Behandlungsmöglichkeiten. Dies kommt den Patientinnen und Patienten zu Gute, denen ein Klinikaufenthalt erspart bleibt“, erläutert Hamburgs Barmer GEK Landesgeschäftsführer Frank Liedtke zu den vorgelegten Ergebnissen.

(Redaktion)


 


 

Krankenhaus
Behandlungsrate
Menschen
Klinik
Krankenhauspatienten Barmer GEK

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Hamburg" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: