Sie sind hier: Startseite Hamburg Aktuell News
Weitere Artikel
Hamburger Wohnungspolitik

Bau von Mietwohnungen wird deutlich stärker gefördert

Der Senat hat heute mit dem Wohnungsbauentwicklungsplan die Rahmenbedingungen für den Bau neuer Wohnungen in Hamburg verbessert und Richtungsentscheidungen für die künftige Hamburger Wohnungspolitik getroffen. „Hamburg setzt künftig auf mehr Mietwohnungen, weniger Flächenverbrauch und höhere energetische Standards. Damit passen wir die Wohnungspolitik den Herausforderungen der künftigen Jahre an“, sagte Stadtentwicklungssenatorin Anja Hajduk bei der Vorstellung des Wohnungsbauentwicklungsplans.

Um mehr preiswerte Wohnungen anbieten zu können, wird ab diesem Jahr die Förderung von bisher 650 Mietwohnungen im Jahr auf 1.000 deutlich erhöht. Der Senat wird den Neubau zudem durch Bereitstellung von Flächen unterstützen. Hierbei arbeitet der Senat eng mit den Bezirken zusammen. In Zielvereinbarungen wurde mit den Bezirken vereinbart, dass diese 2009 für den Bau von voraussichtlich 4.200 neuen Wohnungen Planungs- und Baurecht schaffen. Das wäre mehr als doppelt so viel wie 2008. Der Senat will auch mit zahlreichen Einzelmaßnahmen, zum Beispiel einem Modellprogramm zum Ankauf von Belegungsbindungen, die Wohnungspolitik wesentlich stärker integrativ ausrichten.

Mit dem Wohnungsbauentwicklungsplan verstärkt Hamburg auch seine Bemühungen im Klimaschutz. So wird die Höhe der Neubauförderung an den energetischen Standard gekoppelt. Die energetische Sanierung von Wohnungen wird um 1.000 auf jährlich 7.000 Wohnungen aufgestockt. Mit dem stärkeren Fokus auf den Bau von Geschoßwohnungen will der Senat außerdem eine Umkehr zu weniger Flächenverbrauch einleiten. 

„Der Senat stellt mit dem Wohnungsbauentwicklungsplan die Weichen für mehr Wohnraum in Hamburg. Damit der jetzt gestartete Prozess erfolgreich sein wird, werden wir weiter eng mit der Wohnungswirtschaft, den Mieterverbänden sowie sozialpolitischen Verbänden und Trägern zusammenarbeiten“, betonte Hajduk.

Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt

(Redaktion)


 


 

Wohnung
Mietwohnung
Hamburg
Immobilien
Wohnungspolitik
Förderung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Wohnung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: