Sie sind hier: Startseite Hamburg Marketing & PR
Weitere Artikel
MA HSH

Beanstandung: Sponsoring- und Werbeverstoß im Programm von Radio Hamburg

RADIO HAMBURG (RHH) hat in der Sendereihe „E-World“ in einem Fall gegen Werbe- und Sponsoringbestimmungen verstoßen. Das stellte der Medienrat der MA HSH auf seiner jüngsten Sitzung fest und sprach eine förmliche Beanstandung aus.

RHH hatte am 9. Juni 2008 in der Sendereihe „E-World“ einen redaktionellen Beitrag ausgestrahlt, in dem werbewirksam eine Fotokamera vorgestellt wurde. Sponsor der Sendung war eine große Elektronikkaufhauskette. In dem rund zweiminütigen Beitrag wies der Moderator zu Beginn unter Nennung des Kamera- typs darauf hin, dass es „heute ... um ’ne richtig coole Kamera“ gehe. Im Anschluss daran führte er ein Telefoninterview mit einem Mitarbeiter der Elektronikkaufhaus- kette, in dessen Verlauf technische Einzelheiten, Besonderheiten und Vorzüge der Kamera einseitig und unkritisch beschrieben wurden. Zudem wurden sowohl die Markenbezeichnung der Kamera als auch der Name der Elektronikkaufhauskette mehrfach erwähnt. Zum Ende des Beitrags wurde auf Nachfrage des Moderators der Preis genannt, der hierfür in den Filialen des Sponsors zu zahlen war.

In dieser Gestaltung des Beitrags sah der Medienrat der MA HSH einen eindeutigen Verstoß insbesondere gegen das Schleichwerbeverbot nach § 16 Abs. 1 Medienstaatsvertrag Hamburg / Schleswig-Holstein (MStV HSH) i. V. m. § 7 Abs. 6 Rundfunkstaatsvertrag (RStV) und gegen das Verbot nach § 16 Abs. 1 MStV HSH i. V. m. § 8 Abs. 3 RStV, in gesponserten Sendungen zum Kauf von Erzeugnissen oder Dienstleistungen des Sponsors oder eines Dritten anzuregen. Von der möglichen Einleitung eines Bußgeldverfahrens sah der Medienrat ab, nachdem RHH gegenüber der MA HSH erklärt hatte, durch redaktionelle Maßnahmen zukünftig dafür Sorge tragen zu wollen, dass sich derartige Beiträge nicht wiederholen.

Quelle: Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH)

(Redaktion)


 


 

Radio Hamburg
MA HSH
Sponsoring
Verbot
Werbung
Regeln
Verstoß
Medien
Rundfunk

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Radio Hamburg" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: