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Online-Befragung

Kundenorientierte Websiteoptimierung bei MYDAYS

Die mydays GmbH ist Anbieter eines Online-Portals für spezielle Erlebnisgeschenke. Bereits seit mehreren Jahren wird seine Webpräsenz mit einer Web-Controlling Lösung optimiert. Um noch kundenorientierter agieren zu können, wird auf dem Online-Portal seit 2009 zusätzlich eine Online-Befragungslösung eingesetzt.

 Diese ermittelt durch kontinuierliche Befragungen die Zufriedenheit der Besucher mit unterschiedlichen Website-Aspekten und liefert zugleich wichtige Erkenntnisse zu Zielen, Zielerreichung, Loyalität und soziodemografischen Merkmalen. Von den Besuchern, die jeden Monat auf die Webpräsenz kommen, werden rund 5 Prozent zur Befragung eingeladen. Die Resonanz ist äußerst positiv: von den Angesprochenen stimmen rund 6 Prozent der Befragung zu und über ein Drittel davon durchlaufen sie komplett. Zahlreiche Beispiele zeigen, dass gerade der kombinierte Einsatz von Web- Controlling und Besucherbefragungen ein großer Erfolg ist:

MYDAYS verfügt über eine selbst programmierte Warenkorbfunktion, die schrittweise erweitert und weiterentwickelt wurde. Um die mit der Web-Controlling Lösung festgestellte Abbruchrate zu minimieren, sollte der Warenkorb nun grundlegend überarbeitet werden. Durch die kontinuierlichen Befragungen der Websitebesucher wurden zusätzlich die Besucherzufriedenheiten ermittelt. Die auf moderner Markforschungsmethodik basierende Befragungslösung generierte automatisch die konkrete Handlungsempfehlung, dass die Geschwindigkeit, mit der Besucher ihren Kauf abwickeln können, optimiert werden muss. Als Konsequenz wurde der neue Warenkorb thematisch deutlich klarer strukturiert und so übersichtlich gestaltet, dass Kunden den Bestellprozess nun viel schneller durchlaufen können. Dies führte in Kombination mit weiteren Maßnahmen zu einer Reduzierung der Abbruchquote um rund 10 Prozent.

Die Handlungsmatrix der Befragungslösung zeigte auch Optimierungsbedarf bei der Suche

Besucher müssten schneller die Produkte finden können, nach denen sie gesucht haben. Um detaillierte Informationen über die Gründe für die Unzufriedenheit mit der bisherigen Suchfunktion zu bekommen, untersuchte MYDAYS zudem das qualitative Feedback der Besucher mittels offener Fragen und erfuhr so, dass Besucher mit Kaufabsichten die angebotenen Produkte oft gar nicht finden konnten. Den Unterschied zwischen den zwei Reitern „Gutschein“ und „Tickets“ der alten Suchfunktion hatten die User nicht verstanden, und genauso wenig hatten sie hinter dem Tickets-Reiter das Buchen bestimmter Termine vermutet. Darum wurde die Suche grundlegend überarbeitet und die getrennten Reiter abgeschafft: Heute gibt es nur noch eine Suchmaske, über die die Surfer nach Region, Preis und Zielgruppe filtern und optional ein bestimmtes Datum auswählen können. Durch die einfacher gestaltete Suche finden sich die Besucher jetzt viel besser und schneller zurecht. Die Anzahl der Kommentare, dass ein bestimmtes Produkt nicht gefunden wurde, ist um etwa 60 Prozent zurückgegangen.


 


 

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