Weitere Artikel
Benefizkonzerte

Musizierende Ärzte sammeln fast 100.000 Euro für Kinderprojekte im Norden

Das World Doctors Orchestra hat in zwei Benefizkonzerten in der Hamburger Elbphilharmonie knapp 100.000 Euro zugunsten der Kroschke-Kinderstiftung und der Albertinen-Stiftung eingespielt.

Aus den Erlösen der Benefizkonzerte des World Doctors Orchestra (WDO) gehen 58.000 Euro an die Kroschke Kinderstiftung, die sich für die musische Förderung von Kindern und Jugendlichen in Norddeutschland einsetzt, die körperlich, geistig oder emotional mehr Unterstützung brauchen als andere. 40.000 Euro erhält die Albertinen-Stiftung für das Projekt Herzbrücke. Damit soll drei schwer herzkranken Kindern aus Afghanistan eine lebensrettende Operation ermöglicht werden, wie das Albertinen-Diakoniewerk mitteilt.

Das WDO wurde 2008 von Professor Dr. Stefan Willich gegründet, der zugleich auch Institutsdirektor an der Berliner Charité ist. Ziel des Orchesters sei es, in Verbindung von Medizin und Musik medizinische Projekte zu unterstützen. In den vergangenen Jahren hat das WDO rund eine Million Euro für Benefizzwecke eingespielt. Mit den beiden Benefizkonzerten am 29. Juni 2018 in der Hamburger Elbphilharmonie sowie einem weiteren Konzert in der Berliner Philharmonie feierte das Orchester seine 25. Konzertphase und gleichzeitig auch sein zehnjähriges Jubiläum.

Ein erheblicher Anteil der Mitglieder des WDO verfügt neben der ärztlichen auch über eine professionelle musikalische Ausbildung. Die Musiker zahlen Reisekosten aus eigener Tasche und entrichten zusätzlich einen Obulus an den Orchesterverein. Kosten für die Proben- und Konzertphase wie Leihinstrumente, Saalmiete usw. werden von lokalen Sponsoren und einer Reihe von privaten Spendern getragen. Die Konzerte in der Elbphilharmonie wurden unter anderem von den Unternehmen Kroschke aus Ahrensburg und Braunschweig sowie Sonic Healthcare unterstützt.

(Redaktion)


 


 

Elbphilharmonie
Benefizkonzerte
World Doctors Orchestra
WDO
Kroschke Kinderstiftung
Albertinen-Stiftung
Professor Dr. Stefan Willich
Projekt Herzbrücke

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Elbphilharmonie" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: