Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Musizierende Ärzte sammeln fast 100.000 Euro für Kinderprojekte im Norden

Das World Doctors Orchestra hat in zwei Benefizkonzerten in der Hamburger Elbphilharmonie knapp 100.000 Euro zugunsten der Kroschke-Kinderstiftung und der Albertinen-Stiftung eingespielt.

Albertinen

Das World Doctors Orchestra hat in zwei Benefizkonzerten in der Hamburger Elbphilharmonie knapp 100.000 Euro zugunsten der Kroschke-Kinderstiftung und der Albertinen-Stiftung eingespielt.

Aus den Erlösen der Benefizkonzerte des World Doctors Orchestra (WDO) gehen 58.000 Euro an die Kroschke Kinderstiftung, die sich für die musische Förderung von Kindern und Jugendlichen in Norddeutschland einsetzt, die körperlich, geistig oder emotional mehr Unterstützung brauchen als andere. 40.000 Euro erhält die Albertinen-Stiftung für das Projekt Herzbrücke. Damit soll drei schwer herzkranken Kindern aus Afghanistan eine lebensrettende Operation ermöglicht werden, wie das Albertinen-Diakoniewerk mitteilt.

Das WDO wurde 2008 von Professor Dr. Stefan Willich gegründet, der zugleich auch Institutsdirektor an der Berliner Charité ist. Ziel des Orchesters sei es, in Verbindung von Medizin und Musik medizinische Projekte zu unterstützen. In den vergangenen Jahren hat das WDO rund eine Million Euro für Benefizzwecke eingespielt. Mit den beiden Benefizkonzerten am 29. Juni 2018 in der Hamburger Elbphilharmonie sowie einem weiteren Konzert in der Berliner Philharmonie feierte das Orchester seine 25. Konzertphase und gleichzeitig auch sein zehnjähriges Jubiläum.

Ein erheblicher Anteil der Mitglieder des WDO verfügt neben der ärztlichen auch über eine professionelle musikalische Ausbildung. Die Musiker zahlen Reisekosten aus eigener Tasche und entrichten zusätzlich einen Obulus an den Orchesterverein. Kosten für die Proben- und Konzertphase wie Leihinstrumente, Saalmiete usw. werden von lokalen Sponsoren und einer Reihe von privaten Spendern getragen. Die Konzerte in der Elbphilharmonie wurden unter anderem von den Unternehmen Kroschke aus Ahrensburg und Braunschweig sowie Sonic Healthcare unterstützt.

 

Bildquellen

  • scheckuebergabe_wdo: Albertinen
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Kultur & Freizeit

„Leinen los – wir feiern wieder“ heißt das Motto des 833. Hafengeburtstag Hamburg, der vom 16. bis 18. September 2022 stattfindet. Nach zweijähriger Corona-Pause...

Kultur & Freizeit

Die 6. Ausgabe des Musikfestes startet am 28. April 2022. Weiteres Highlight zum Auftakt ist die Kunstinstallation „Breaking Waves“ des Künstlerduos Drift.

Aktuell

Hamburg feiert 60 Jahre Beatles mit Otto Waalkes, The Rattles und weiteren Künstlern. Der Live-Stream unter dem Titel „Stream and Shout“ am 17. August...

Aktuell

In diesem Jahr lädt Hamburg gleich vier Tage zum Hafengeburtstag: Vom 10. bis 13. Mai 2018 bieten mehr als 200 Programmpunkte den Besucher aus...

Aktuell

Der Hamburger Herzchirurg Prof. Dr. Friedrich-Christian Rieß ist für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Projekt „Herzbrücke“ der Albertinen-Stiftung mit dem Verdienstkreuz am Bande des...

Aktuell

Feierlicher Festakt mit Deutschlands politischer Spitze, grandioses Eröffnungskonzert des dem NDR Elbphilharmonie Orchesters und einzigartige Lichtinszenierung an der Außenfassade des Gebäudes: Am 11. Januar...

Aktuell

Mit Spannung wird die Eröffnung der Elbphilharmonie im Januar 2017 erwartet – ein Zentrum, in dem Kultur für jedermann zugänglich sein soll, ein Gesamtkunstwerk...

Lokale Wirtschaft

Der Aufsichtsrat der HamburgMusik gGmbH hat den Vertrag von Generalintendant Christoph Lieben-Seutter um weitere drei Jahre verlängert. Damit wird der gebürtige Wiener die ersten...

Werbung