Sie sind hier: Startseite Hamburg Marketing & PR
Weitere Artikel
Konzept- und Kreativ-Wettbewerb

"Best of Business-to-Business" Award 2008

Nach dem erfolgreichen Relaunch in 2007 geht der einzige deutschsprachige disziplinübergreifende Konzept- und Kreativ-Wettbewerb, für die B2B- Kommunikation, der vom der Kommunikationsverband e.V. Hamburg ausgeschrieben wird, zum 11. Mal an den Start.

Beinahe 50% der gesamten Kommunikationsausgaben fließen in das B2B Segment. Der Kommunikationsverband zeichnet mit dem BoB herausragende B2B-Kommunikation aus, um die Qualität der Arbeiten in diesem wichtigen Bereich der Marketingkommunikation zu fördern. Die Ausschreibung ist am 23. September 2008 gestartet und am 19. Dezember 2008 ist Einsendeschluss.

Der BoB "Best of Business-to-Business" Award 2008 wird vom Kommunikations- verband e.V. zum 11. Mal ausgeschrieben und von den Fachmedien mit drei Punkten im Kreativranking bewertet. Der Wettbewerb hat die Aufgabe, Managementprozess von relevanter, kontinuierlicher, professioneller und dadurch erfolgreicher Markenführung für alle Marktteilnehmer - Agenturen, Medien, Industrieunternehmen und Institutionen - transparent zu machen.

Die Leitidee ist "Kreative Kommunikation. Effiziente Ergebnisse."

Speziell die Kommunikation im B2B-Bereich ist von der zunehmenden Internationalisierung, Digitalisierung und Mobilisierung der Vertriebswege geprägt. Online-, CRM- und E-Mail-Kampagnen, Permission-, One-on-One- und Event-Marketing sind nur einige der Trends. Der BoB ist offen für internationale Einreichungen und für alle Disziplinen der B2B-Kommunikation. Das Ziel ist, die Benchmarks der erfolgreichsten und aufmerksamkeitsstärksten, interdisziplinären B2B-Kommunikation zu ermitteln.

Die BoB Jury

Die Jury unter Leitung von Michael Koch (OgilvyOne) setzt sich im Schwerpunkt aus Kommunikationsfachleuten aus Unternehmen sowie Agenturen, der Fach- und Wirtschaftspresse und der Wissenschaft zusammen. Mit dieser Auswahl sichert der Kommunikationsverband die Objektivität und größtmögliche Bewertungsqualität bei - der Wettbewerbsbeiträge.

Die Kategorien beim BoB

"Wir generieren mit dem BoB Markttransparenz, die für Agenturen und Auftraggeber im B2B Kommunikationsmarkt eine Entscheidungshilfe ist, den bzw. die richtigen Partner für seine Unternehmenskommunikation zu finden. Oder anders gesagt, der BoB soll auch einen Beitrag zur Professionalisierung der Kommunikation leisten. " kommentiert Präsident des Kommunikationsverbands, Klaus Flettner (Change Communication).

Die Kommunikationsdisziplinen

1. Integrierte Kommunikationskampagne
Mit mindestens drei unterschiedlichen Kommunikationsdisziplinen.

2. Corporate Publishing
Prospekte, Broschüren, Geschäftsberichte, Kataloge und Kundenzeitschriften.

3. Dialogmarketing und Verkaufsförderung
3D-Arbeiten, Mailings, DRTV-Spots und Microsites.

4. Anzeigen(-Serien) und Beilagen(-Serien)
(bei Serien mindestens 3, maximal 5 Motive)

5. Multimedia, IP und digitale Anwendungen, Filme, Spots und Videos
Eingereicht werden können Online-Kampagnen, mobile Applikationen (Handy), Offline-Kampagnen, TV- und Kino-Spots, Wirtschaftsfilme, Promotion-Filme, Corporate-Videos (Unternehmensfilme).

6. Public Relations / Interne Kommunikation
Kommunikationsmaßnahmen, die sich sowohl an die Branchenzielgruppe als auch meinungsbildend an die Mitarbeiter eines Unternehmens und die Öffentlichkeit wenden und nicht in die werblichen Kategorien einzuordnen sind.

7. Live Communication und Messen
B2B-Marketingveranstaltungen oder Messen, Produktvorstellungen für Vertriebspartner, Kundenevents, Fachmessen, Sales- und Promotion-Events, Roadshows, Sponsoring .

8. Credentials
Agentur- und Unternehmens-Credentials-Präsentationen - auch Institutionen zur Aus- und Weiterbildung können hier ihre Eigendarstellung einreichen.

Zugelassen sind alle Werbe- und Kommunikationsmittel im Bereich der B2B-Kommunikation, die seit September 2007 in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, in deutscher oder englischer Sprache eingesetzt wurden. Einsendungen aus dem Bereich der Konsumgüter- und Endverbraucherwerbung sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Quelle: Bundesgeschäftsstelle Kommunikationsverband e.V.

(Redaktion)


 


 

B2B
Business
Hamburg
Kommunikation
Wettbewerb
Ausschreibung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "B2B" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: