Sie sind hier: Startseite Hamburg Aktuell News
Weitere Artikel
Bildungsbericht

Bevölkerung wird immer klüger

Der Bildungsbericht 2008 zeigt deutlich: Der Bildungsstand der Bevölkerung steigt. Das ist vor dem Hintergrund eines hohen Fachkräftebedarfs und immer höherer Qualifikationsanforderungen eine gute Botschaft.

Der 2. Nationale Bildungsbericht "Bildung in Deutschland 2008" wurde von Bund und Ländern in Auftrag gegeben und durch eine unabhängige, interdisziplinäre Wissenschaftlergruppe erstellt. Der erste Bericht erschien im Jahr 2006.

Besonders erfreulich sind die Fortschritte in der frühkindlichen Bildung sowie das größere Angebot an Ganztagsschulen und freien Ausbildungsstellen.

Allerdings bleibt wegen höherer Qualifikationsanforderungen in den Ausbildungsberufen die Startsituation vieler Jugendlicher schwierig. Besonders betroffen sind Jugendliche mit Migrationshintergrund oder mit fehlendem beziehungsweise schlechtem Schulabschluss.

Mehr Hochqualifizierte als in den Vorjahren

Positiv ist der neue Höchststand bei den Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen. Das ist vor allem deshalb wichtig, weil die Nachfrage nach besonders qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ständig steigt. Insbesondere in den technisch-naturwissenschaftlichen Berufen übersteigt die Nachfrage das Angebot.

Der demographische Wandel wird diese Entwicklung noch verstärken. Das gilt auch für den pädagogischen Nachwuchs. Hier liegt Deutschland im Vergleich unter dem Durchschnitt der Mitgliedsländer der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Und so beschreibt der Bericht den Übergang von der Schule in die Ausbildung als zentrale Herausforderung. Ebenso wichtig sei die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund und die Deckung des pädagogischen Nachwuchses.

"Es wird insbesondere darauf ankommen, die Durchlässigkeit des Bildungssystems zu erweitern, Übergänge zu verbessern und Aufstiegswege weiter auszubauen", erklärte Bundesbildungsministerin Annette Schavan im Kabinett.


 


 

Bildungsbericht
Fachkräftebedarf
Bildungsreise
Hochqualifizierte
Bildungssystem
Qualifizierungsiniti

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bildungsbericht" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: