Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News

Bizz-News

Unternehmenskultur

Führung nach dem Ende des Change-Managements

Change-Management hat seine Zeit gehabt – heute zählen Sinn und tägliche Inspiration. René Esteban zeigt in seinem Buch „Do Epic Stuff“ Führungskräften, wie sie Mitarbeiter auf ein attraktives Ziel einschwören, es im Auge behalten und mit Begeisterung darauf hinarbeiten.  mehr…
Acht von zehn Teilnehmern geben einer Auswertung des DRV Deutscher Reiseverband e.V. zufolge, persönlichen Treffen den Vorzug vor virtuellen Meetings

Geschäftsreisen

DRV-Studie: Die meisten Geschäftsreisenden treffen sich lieber persönlich

Video- und Telefonkonferenzen sind im Geschäftsleben eine Notlösung. Sie ersetzen aber keine persönlichen Treffen. Das legt eine aktuelle Studie des DRV Deutscher Reiseverband e.V. nahe.  mehr…

Ausbildung

Sommerferien: Handwerkskammer verhilft online zur richtigen Lehrstelle

Mit Tipps und Infos unterstützt die Handwerkskammer Hamburg Schulabgänger in ihren Online-Sprechstunden und Bewerbungsseminaren, eine passende Lehrstelle zu finden. Und das auch in den Ferien.  mehr…

Wettbewerb

Innovative Ideen zur Gleichstellung im digitalen Raum gesucht

Der „IDEA Innovation in Digital Equality Award“ geht in die nächste Runde. Ziel der Auszeichnung ist es, die Gleichstellung in der digitalen Welt zu fördern und Positivbeispiele sichtbar zu machen. Bewerbungen sind bis zum 15. September 2020 möglich.  mehr…

Logistikbranche

Studie zur Arbeitgeberattraktivität veröffentlicht

Soziale Nachhaltigkeit ist für Unternehmen in der Logistikbranche ein wirksames Instrument, um dem Nachwuchs- und Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Zu dem Ergebnis kommt eine jüngst veröffentlichte Studie.  mehr…
Michael Lorenz ist Geschäftsführer der grow.up. Managementberatung in Gummersbach.

Management

Digitale Führungskompetenz

Evolution im Leadership: Diese Skills brauchen Manager in der zukünftigen Arbeitswelt  mehr…
FREIgeist Hotel Göttingen

Lifestyle & Designhotels

FREIgeist Hotels: Erholung & Kreativität im Norden

Die FREIgeist Hotels in Niedersachsen setzen auf Individualität und Entspannung. Kreative Köpfe entwickeln in den Tagungsräumen wertvolle Ideen.  mehr…

Weiterbildung

House of PM: neue Zertifizierungslehrgänge für Projektmanagement

Der Projektmanagement-Unternehmen House of PM erweitert sein Portfolio rund um Beratung und Qualifizierung. Neu hinzu kommen Zertifizierungslehrgänge der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement in Kooperation mit dem Trainingsanbieter pm lead.  mehr…
Invoiz: effizientere Rechnungsverwaltung durch Invoicefetcher

Buchhaltung

Invoiz: effizientere Rechnungsverwaltung durch Invoicefetcher

Der Cloud-Dienstleister Invoicefetcher hat speziell für Nutzer der ebenfalls cloudbasierten Invoiz-Selbstständigen-Software eine App zur besseren Rechnungsverwaltung entwickelt.  mehr…

Unternehmenskultur

Führung zukunftsfähig gestalten – mit Haltung!

Wollte es sich der Rezensent besonders leicht machen, wäre seine Aufgabe bereits mit einem Satz erfüllt: Kaufen Sie das sensationelle Buch „Haltung entscheidet“ von Martin Permantier. Und so wird auch das Fazit dieser Rezension lauten, denn dieses Buch ist in der Tat ein großer Wurf. Inhaltlich und gestalterisch  mehr…
Julia von Bomsdorff, Projektmanagerin bei House of PM

Zwischen Homeoffice und Fernunterricht

Kinderleicht: Mit agilen Methoden klappt das Homeschooling

Nach dem Lockdown merkte Projektmanagerin Julia von Bomsdorff schnell, wie herausfordernd es war, Job und Unterricht zu Hause unter einen Hut zu bekommen. Als sich ein Gefühl von Chaos einstellte, war es an der Zeit zu handeln. „Mir wurde klar: Irgendwas muss ich hier grundlegend ändern“, so die Projektmanagerin. Statt zwischen Homeoffice und Homeschooling zu verzweifeln, hat sie das Experiment gewagt und kurzerhand die agilen Methoden aus ihrer Projektarbeit auf den Fernunterricht für ihre 9-jährige Tochter übertragen. Wie es Mutter und Tochter damit ergangen ist, erzählt Julia von Bomsdorff im nachfolgenden Interview. Soviel sei schon mal verraten: Es ist kinderleicht, entspannt die Betreuung schulischer Aufgaben deutlich und macht sogar Spaß.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: