Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News

Bizz-News - Seite 2

Ratgeber

Selbstverantwortung: neue Wege in der Organisationsbewältigung

Noch vor wenigen Jahren waren Führungskräfte in Unternehmen unabdingbar. Sie leiteten Teams ihre Mitarbeiter an und bewerteten ihren Arbeitserfolg. Mit den neuen Arbeitnehmer-Generationen wird sich diese klassische Rollenverteilung weiter aufweichen, die Organisationsbewältigung steht vor neuen Herausforderungen. Psycholinguistin Susanne Klein gibt in ihrem Ratgeber „Kein Mensch braucht Führung“ 20 Impulse für eine Umkehr von hierarchischen Führungsmodellen hin zu eigenverantwortlichen Arbeiten.  mehr…

Effektivität am Arbeitsplatz

Studie: Mitarbeiter sind nur die Hälfte der Woche produktiv

Unternehmen in Deutschland gehen einer aktuellen Studie zufolge wöchentlich mehr als zwei Arbeitstage pro Mitarbeiter aufgrund fehlender Produktivität verloren.  mehr…
Markus Hoischen

ERFOLGSFAKTOR - DIGITAL #8

Können Erfahrungen ebenfalls digital verfügbar gemacht werden?

Sascha Zöller sprach mit Markus Hoischen - Founder und CEO von Brain Orchestra - zu den Themen Digitalisierung, Risikominimierung und Steigerung der Profitabilität.  mehr…
Erst kennenlernen, dann entscheiden: Bis zum 15. Juli 2019 können sich Interessierte für das neue Orientierungsstudium an der Technischen Hochschule Hamburg (TUHH) anmelden

Hochschule

Orientierungsstudium an der TUHH zum Kennenlernen der Fachrichtungen

Die Technische Universität Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2019/20 erstmals ein einjähriges Kennenlernstudium unterschiedlicher Studienrichtungen an. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. Juli 2019.  mehr…
Die Komponenten von Haltung

Serie Business-Diplomatie / Folge 23

Die innere Haltung bestimmt das Verhalten

Digitalisierung, Vernetzung, zunehmende Mitarbeiterfluktuation und eine kritische Öffentlichkeit stellen Führungskräfte vor große Herausforderungen. Manager mit einer reflektierten inneren Haltung meistern diese besser.  mehr…

Berufliche Weiterbildung

Knowledge Management: Wissen strategisch einsetzen

Die berufsbegleitende Weiterbildung der Universität Hamburg vermittelt Theorie, Praxis und Strategien für erfolgreiches Wissensmanagement.  mehr…

Persönlichkeitsentwicklung

Endlich Antworten: CEO-Tools in der Lebensberatung

Die meisten von uns wünschen sich ein bedingungslos leidenschaftliches Leben - in jeder Hinsicht. Leider lässt sich jedoch häufig beobachten, dass sich Menschen schon montags auf Freitag freuen - das reicht fürs Überleben, aber nicht für ein erfülltes Leben. Aaron Brückner liefert mit seinem Buch „Sei der CEO deines Lebens!“ die nächste Stufe der vielfältigen Literatur zum Thema Lebensberatung. Anstatt nur darauf zu zeigen, was wir für ein glücklicheres und erfolgreicheres Leben ändern müssen, zeigt er, wie wir unsere Ziele ganz konkret umsetzen können.  mehr…
Digitalberater Sven Giebler

Erfolgsfaktor - DIGITAL #3

Sven Giebler - Digitale Transformation muss Chefsache sein!

In der Interviewreihe "Erfolgsfaktor - DIGITAL" sprach Sascha Zöller mit Sven Giebler darüber, wie er die Digitalisierung für seine Arbeit als Digitalberater einsetzt. Als Impulsgeber unterstützt er Unternehmer und Unternehmen durch eine fokussierte Beratung in den Bereichen Content Marketing, Social Media Marketing, Sales und Business Development.  mehr…
Alte Zeiten: Die großen Häuptlinge müssen Federn lassen...

Schuberts Führungshäppchen I

Ohne Winnetou in die Zukunft - Die Zeit der großen Häuptlinge ist vorbei

Agile Führung, das klingt nach Aufbruch, Bewegung und Dynamik und ist in den Führungsetagen gerade en vogue. Was es mit diesem modernen Führungsstil auf sich hat, das verrät Jenny Schubert, Inhaberin DieKonturManager in Düsseldorf. Ihr Know-how serviert der Business-Coach in sechs kleinen Häppchen als Fingerfood für Führungskräfte.  mehr…
Rechnungsstapel könnten bald der Vergangenheit angehören. Der Leitfaden „10 Merksätze für elektronische Rechnungen“ des Digitalverbands Bitkom gibt Ratschläge für den Einsatz elektronischer Rechnungen im Unternehmen.

Buchhaltung

Tipps zum Umgang mit elektronischen Rechnungen

Was man über elektronische Rechnungen wissen sollte und wie man dabei rechtlich auf der sicheren Seite ist, erklärt der neue Bitkom-Leitfaden „10 Merksätze für elektronische Rechnungen“. Das Dokument beschreibt kurz und kompakt wichtige Regelungen und gibt Ratschläge für den unternehmerischen Einsatz elektronischer Rechnungen.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: