Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News

Bizz-News - Seite 3

Studie: Weiterhin großer Nachholbedarf bei der Digitalisierung

Personalwesen

Studie: Weiterhin großer Nachholbedarf bei der Digitalisierung

Die Mehrheit der Personalabteilungen hat noch immer erhebliche Defizite bei der Umstellung auf die Digitalisierung. Das ergab eine aktuelle Studie in sieben europäischen Ländern.  mehr…
Mit der agilen Führungsmethode durchstarten: Welche Motive Flügel verleihen

Schuberts Führungshäppchen II

Mit der agilen Führungsmethode durchstarten: Welche Motive Flügel verleihen

Von Führungskräften erwartet man Entscheidungen, am besten solche, die das Unternehmen weiter nach vorne bringen. Welche Motive hinter den Entscheidungen stehen, wird in der Regel nicht reflektiert. Dabei sind Motive der Motor, der uns antreibt, der uns als positive Energiequelle dient. Es gibt aber auch Motive, die sich als „Energieräuber“ entpuppen und den Unternehmenserfolg gefährden.  mehr…

Digitalisierung

Wirtschaftsordnung: Nachfolgekonzept der Sozialen Marktwirtschaft ist möglich und nötig

Die digitale Disruption stellt die Art und Weise des Wirtschaftens auf den Kopf. Die alten Leitplanken, mit denen die Soziale Marktwirtschaft die wohlstandsmehrenden Kräfte schützte, passen heute nicht mehr. Sie brauchen ein Update. Die Ökonomen Achim Wambach und Hans Christian Müller zeigen in ihrem Buch „Digitaler Wohlstand für alle“, dass auch die Internetwirtschaft zum Vorteil vieler arbeiten kann, wenn man die nötigen Grenzen setzt.  mehr…

Hochschullehre

Ars-legendi-Fakultätenpreis für Mathematik und Naturwissenschaften 2019 ausgeschrieben

Gesucht werden hervorragende Hochschullehrende: Fakultäten und Fachbereiche, Fachschaften und lokale Vertretungen der Fachgesellschaften können Kandidaten für den Ars-legendi-Fakultätenpreis vorschlagen. Der Preis wird jährlich in den vier Kategorien Biologie, Chemie, Mathematik und Physik vergeben und ist jeweils mit 5.000 Euro dotiert.  mehr…
Die Idee - wenn einem ein Licht aufgeht...

Serie Business-Diplomatie / Folge 17

Die Kraft der Idee

Wer in Lösungen denkt, findet auch Ideen. Zur hohen Schule der Business-Diplomatie gehört auch, nicht immer auf der Urheberschaft seiner Ideen zu beharren.  mehr…

Weiterbildung

Neues VHS-Programm erschienen

Die Hamburger Volkshochschule startet mit rund 3.300 Angeboten in die Weiterbildungssaison im Herbst 2017.  mehr…

Rageber

Ziele erreichen: mehr Erfolg mit Spiegelneuronen

Die Deutschen gelten als Weltmeister im Jammern und Meckern. Sie finden immer das Haar in der Suppe und das Glas ist sehr selten halb voll. Eine negative Grundhaltung vermiest aber nicht nur den Bürokollegen die Laune, sondern hält uns auch davon ab, erfolgreich zu sein und unsere Ziele zu erreichen. In seinem ersten Buch „Unbox your Life“ zeigt der Top-Speaker und erfolgreiche Podcaster Tobias Beck, wie wir uns von negativen Gedankenmustern und lästigen Bewohnern freimachen.  mehr…
Digitale Tools müssen an ihrer Effizienz gemessen werden. Nicht jeder vermeintliche Fortschritt bringt auch wirklich eine Steigerung der Produktivität.

Neurowissenschaft

Journaling - Papier schlägt Pixel

Alte Besen kehren gut, manchmal sogar besser als neue. Nach Versuchen mit zahlreichen digitalen Lösungen entpuppt sich ein vermeintlicher Schritt zurück letztendlich als großer Schritt nach vorn.  mehr…
Profiler Suzanne Grieger-Langer präsentiert neues Buch zum Thema Cybermobbing

Kolumne

Das Janusmotiv im Job: Ein Kollege, zwei Gesichter

Suzanne Grieger-Langer: So schützt man sich vor doppelgesichtigen Tricksern  mehr…
Umstellung auf einheitlichen europäischen Zahlungsverkehr verläuft zu schleppend

SEPA-Umstellung

Umstellung auf einheitlichen europäischen Zahlungsverkehr verläuft zu schleppend

Der Countdown für die wichtigste Umstellung seit der Euro-Einführung läuft, doch nur wenige Unternehmen, Behörden und Vereine haben ihn bislang wahrgenommen: Die meisten hinken bei der Umsetzung des Gesetzes zum einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (SEPA) deutlich hinterher. Das ergab eine aktuelle „Bestandsaufnahme zur SEPA-Migration in Deutschland“ des Forschungsinstituts ibi research an der Universität Regensburg in Kooperation mit dem Hightech-Verband BITKOM.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: