Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News

Bizz-News - Seite 4

Schuberts Führungshäppchen IV

Und wie läuft es mit der Kommunikation?

Agile Führung, das klingt nach Aufbruch, Bewegung und Dynamik und ist in den Führungsetagen gerade en vogue. Was es mit diesem modernen Führungsstil auf sich hat, das verrät Jenny Schubert, Inhaberin Die KonturManager in Düsseldorf. Ihr Know-how serviert der Business-Coach in sechs kleinen Häppchen als Fingerfood für Führungskräfte.  mehr…

Persönlichkeitsentwicklung

Eskalation in Konflikten entkommen und richtig verhandeln

Wenn in Politik und Wirtschaft bis spät in die Nacht verhandelt wird, dann liegt das häufig weniger daran, dass die Meinungen zur Sachfrage weit auseinander lägen. Oft sind die Verhandlungspartner in persönlichen Glaubenssätzen gefangen, oder die Gespräche sind emotional aufgeladen, so dass eine Annäherung schwerfällt. Und hier setzt Daniel Shapiro mit seinem Buch „Verhandeln. Die neue Erfolgsmethode aus Harvard an“.  mehr…

Führung

Krisenmanagement: Das Mindset für Macher

In Coachings für Führungskräfte und Manager ist diese Frage immer wieder ein Thema: Wie verhindere ich, dass mein Unternehmen in eine Schieflage gerät? Boris Thomas ist Geschäftsführer eines Familienunternehmens und weiß: Das geht gar nicht. Anstatt sich vor einer Krise zu ängstigen, sollten Führungskräfte den unvermeidlichen Ups und Downs mit dem richtigen Mindset entgegen treten. In seinem Ratgeber „Fang nie an aufzuhören“ stellt er sein Mindset für Macher und Manager vor.  mehr…
Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Anschreiben und Zeugniskopien werden nur noch selten auf Papier gedruckt. Größere Unternehmen erwarten heute mehrheitlich digitale Bewerbungsmaterialien

Bewerbungsprozess

Die klassische Bewerbungsmappe stirbt aus

Personaler erwarten heutzutage mehrheitlich digitale Bewerbungsunterlagen. Nur noch 3 Prozent wünschen sich Unterlagen auf Papier. Der Digitalverband Bitkom gibt Tipps für eine gelungene digitale Bewerbung.  mehr…

Serie Business-Diplomatie / Folge 10

Finden Sie den gemeinsamen Nenner

Nicht mit jedem Kollegen oder jedem Geschäftspartner verbindet uns auf Anhieb so etwas wie das grüne Band der Sympathie. Doch nur wenn man auf einen gemeinsamen Nenner kommt, stimmt am Ende des Tages das Ergebnis.  mehr…
Bildung für alle: Das aktuelle Vorlesungsprogramm der Universität Hamburg bietet für viele Interessen kostenfreie Vorträge

Universität Hamburg

Semesterstart: 38 Vorlesungsreihen für die Öffentlichkeit

Im Wintersemester 2016/2017 bietet die Universität Hamburg für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ab Semesterbeginn im Oktober wieder ein umfangreiches Programm öffentlicher Vorträge an. Die Veranstaltungen finden überwiegend abends statt und sind kostenlos.  mehr…

Recruiting

Die vertrackte Suche nach Top-Personal

Nicht nur wenn es um die Besetzung von Vakanzen im Top-Management geht, kommen häufig Headhunter zum Einsatz. Eine Branche, in der Diskretion großgeschrieben wird. Schließlich sitzen die Top-Leute im Zweifel bei ihrem aktuellen Arbeitgeber fest im Sattel. Matthias Kestler arbeitet als Personalberater. Die Wirtschaftswoche zählt ihn zu den einflussreichsten Headhuntern des Landes. Und er hat ein Buch über seine Branche geschrieben, das mit Mythen aufräumt und zeigen will, wie die Zusammenarbeit mit einem Headhunter klappt.  mehr…

Digitale Technologien

Periodensystem der KI erklärt Künstliche Intelligenz

Welche Chancen und Risiken Künstliche Intelligenz mit sich bringt, soll das „Periodensystem der Künstlichen Intelligenz“ vermitteln. Es stellt 28 Technologien, die Teil von Künstlicher Intelligenz sind, mit Einsatzszenarien und wirtschaftlicher Bedeutung vor.  mehr…
Nico Zinndorf

Unternehmensnachfolge

Der Wettlauf bei der Stabsübergabe

Der demografische Wandel schlägt sich auch bei der Unternehmensnachfolge nieder. Noch halten sich Unternehmen und potenzielle Nachfolger die Waage.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: