Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

BSU informiert über Pläne zur Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße

Die Planungen zur Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße auf ehemalige Bahnflächen entlang der Bahntrasse gehen voran. Der Bund hat seine grundsätzliche Zustimmung zu den bisherigen Planungen Hamburgs signalisiert und damit die Voraussetzung für die jetzt anstehenden Detailplanungen geschaffen.

BSU

Die Planungen zur Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße auf ehemalige Bahnflächen entlang der Bahntrasse gehen voran. Der Bund hat seine grundsätzliche Zustimmung zu den bisherigen Planungen Hamburgs signalisiert und damit die Voraussetzung für die jetzt anstehenden Detailplanungen geschaffen.

Die Senatorin der Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU), Anja Hajduk, informiert auf einer Informationsveranstaltung in Kooperation mit der IBA am

Mittwoch, 18. Februar 2009
um 19:00 Uhr
im Bürgerhaus Wilhelmsburg
Mengestraße 20, 21107 Hamburg

über den aktuellen Stand der Planungen und diskutiert diese mit Vertretern aus dem Stadtteil.

„Ich freue mich, dass der Bund mit seiner grundsätzlichen Zustimmung zu den Plänen der Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße den Weg frei macht für eine neue städtebauliche Entwicklung in der Mitte Wilhelmsburgs. Jetzt besteht die Chance, die dringend nötige Sanierung der B 4/75 bis 2013 anzupacken“, sagte Hajduk.

Neben den städtebaulichen Chancen für den Stadtteil wird es bei der Veranstaltung auch um die Auswirkungen für die Anwohner gehen. „Die verlegte Wilhelmsburger Reichsstraße wird einen optimalen Lärmschutz erhalten. Zudem wollen wir zusammen mit der Bahn ein gemeinsames Lärmschutzkonzept für die Straße und die Bahn entwickeln“, sagte Hajduk.

Zu einer anders lautenden Berichterstattung am Samstag (14.02.2009) stellt die BSU klar, dass die Behörde plant, die Bundesstraße als Bundesstraße zu verlegen und nicht als eine Autobahn. Zudem sind die Planungen zu einer Hafenquerspange noch nicht abgeschlossen und werden auch unabhängig von einer Verlegung der B 4/75 betrachtet.

Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt

 

Bildquellen

  • bsu: BSU
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

Die Arbeitswelt hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten deutlich gewandelt. Immer mehr Beschäftigte sind auch Projektmanager, da projektbasiertes Arbeiten inzwischen zum Alltag in...

IT & Telekommunikation

Eine der zentralen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung der Wirtschaft ist einer Mehrheit der deutschen Top-Manager unbekannt: Sechs von zehn Geschäftsführern und Vorstandsmitgliedern...

Aktuell

Die Hanns R. Neumann Stiftung begeht in diesem Jahr ihr zehntes Jubiläum und erhöht sukzessive ihr Stiftungskapital. Für das Jahr 2015 ist eine Aufstockung...

Aktuell

Die Förderung leistungsstarker Studierender und Doktoranden durch Stipendien kommt der Gesellschaft langfristig zugute. Das zeigt eine unabhängige wissenschaftliche Studie im Auftrag der Stiftung der...

Gesellschaft & Medien

Der schwedische Forscher Gunnar Asplund entwickelte die zukunftsweisende Hochspannungsgleichstrom-Technologie weiter, mit der sich große Mengen Strom sicher und verlustfrei über weite Strecken transportieren lassen....

Job & Karriere

Gerade betriebswirtschaftliche Schwächen und fehlendes Know-how im Finanzbereich führen bei Existenzgründungen in der Start- und Aufbauphase zu erheblichen Problemen und enden manchmal in der...

Finanzen

Mitte Juni stufte der Wirtschaftsinformationsdienst D&B das Länderrating Deutschlands von DB1d auf DB2a herab. Auch die künftige Entwicklung wird negativ bewertet. Bislang hatte sich...

Unternehmen

Das 3D Social Chat Game Smeet (http://www.smeet.com) feiert seinen fünften Geburtstag: Nach der Gründung Ende 2006 ging zum Anfang des Jahres 2007 die erste...

Werbung