Sie sind hier: Startseite Hamburg Leben Kultur & Freizeit
Weitere Artikel
Bucerius Kunst Forum

Alberto Giacometti. Begegnungen

Das Bild des Menschen als Ausgangspunkt für sein künstlerisches Schaffen: Giacometti suchte nach einem vollendeten Ausdruck für das Bild und die lebendige Kraft des Menschen. Die Auseinandersetzung mit dem menschlichen Antlitz faszinierte ihn.

Schon sehr früh begann er, Köpfe, Gesichter und stehende wie sitzende Porträtfiguren zu zeichnen und zu modellieren. Modell standen vor allem zu Beginn Familienmitglieder, aber auch andere Menschen aus seinem Umfeld, etwa bekannte Intellektuelle und Künstler aus dem Paris der Nachkriegszeit. Giacometti entwickelte eine Obsession für Gesichter.

Das Bucerius Kunst Forum zeigt eine große formale Bandbreite und die Entwicklung der meisterhaften Porträtkunst Giacomettis – von der realistischen Wiedergabe bis zur Abstraktion, vom individuellen Porträt bis zur anonymen Figur. So sind Köpfe seine Vaters aus verschiedenen Materialien gefertigt und in unterschiedlichen Formsprachen zu sehen. Die Formen seiner Skulpturen lösen sich immer weiter auf bis hin zu abstrakten Formen. Die einfache, moderne Ausstellungsarchitektur mit schlichten weißen Wänden unterstreicht die kraftvolle Präsenz der Kunstwerke Giacomettis.

Die lebendige Kraft im Bild

Giacometti wollte nicht einfach abbilden. Er versuchte, Lebendigkeit und Kraft im Bild auszudrücken. Diese fand er vor allem in den Blicken seiner Modelle und so konzentrierte er sich häufig auf die Augenparteien. Die Präsenz und Ausdruckskraft seiner Kunstwerke ist faszinierend und doch strebte der Künstler selbst nach noch perfekteren Darstellungen. Eva Hausdorf, Kuratorin der Ausstellung, erzählt: „Nach seiner Aussage und Erinnerungen von Zeitgenossen soll es fast unmöglich gewesen sein, lebendige Kraft im Bild zu erfassen“. So habe er immer die Hoffnung gehegt, seine Plastiken oder Gemälde am kommenden Tag zu vollenden.


 


 

Alberto Giacometti
Bucerius Kunst Forum

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Alberto Giacometti" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: