Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Buchtipp

Buchtipp

Neue Technologien

Inwieweit überlassen wir Künstlicher Intelligenz unser Leben?

Leben und handeln wir weiterhin selbstbestimmt oder werden immer klügere Algorithmen beeinflussen, welche Nachrichten wir lesen und ob wir einen Kredit bekommen. Holger Volland beschreibt in seinem Buch „Die kreative Macht der Maschinen“, wie sich Künstliche Intelligenz bereits in unser Leben und unsere Kultur eingeschlichen hat – und was das mit uns macht.  mehr…
Bernd Kiesewetter ist Vortragsredner, Mentor und Autor sowie Unternehmer aus Leidenschaft.

Wirtschaft/Buchveröffentlichung

„Mission Verantwortung“ als Buch: Wenn wir uns nicht besinnen, werden wir alle scheitern

Verantwortung hat viele Facetten. Verantwortung für sich selbst, für die eigene Familie und einen engen persönlichen Personenkreis, für ein Unternehmen und dessen Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden und letztlich auch für die Gesellschaft und die Welt als Ganzes. Bernd Kiesewetter beleuchtet in seinem Buch „Mission Verantwortung – Weil Erfolg deine Entscheidung ist“ alle diese Facetten – und beginnt bei sich selbst.  mehr…

Stresssituationen im Business

Wie Sie den Sprint schaffen, wenn's drauf ankommt

In seinem Ratgeber „Wenn's drauf ankommt“ zeigt der Sportpsychologe Jan Mayer, wie wir im Job auch in Stresssituationen maximale Leistungen erbringen.  mehr…

Führungsmanagement

Führen ohne Vorgesetztenfunktion: Fühlen Sie sich machtlos?

Sie wollen führen, aber keiner folgt? Wenn eine Führungskraft zwar viele Aufgaben hat, aber keine Vorgesetztenfunktion hat, ist das oft frustrierend. Mit den richtigen Kommunikationstechniken, ein...  mehr…

Unternehmensführung

Wachstum bedarf innerer Stärken

Was macht Unternehmen erfolgreich? Wie werden sie resilient und gehen auch aus Krisen gestärkt hervor? Wie entsteht ein gesundes und nachhaltiges Wachstum? In seinem Praxis-Ratgeber „Die...  mehr…

Marketing und Kommunikation

Keine faulen Eier verkaufen: Kreative Marketingstrategien für die Praxis

Neue Kampagnen entwickeln, Zielgruppen erreichen und dabei immer innovativ denken und handeln – die Ziele von Marketing stellen immer wieder vor neue Herausforderungen. Christian Gold, Experte für...  mehr…

Arbeitsbuch

So begegnen Unternehmen der digitalen Transformation

Welche Veränderungen bringt die Digitalisierung in Unternehmen, wenn es um Arbeit, Führung und Organisation geht? In ihrem Ratgeber „Digital Work Design“ haben die Wissenschaftlerinnen Isabell Welpe,...  mehr…

Wissensvermittlung

Wie Coaches die Ergebnisse der Hirnforschung nutzen

Wie funktioniert unser Gehirn? Und wie lassen sich diese Erkenntnisse in der Wissensvermittlung nutzen? Wie Trainer, Coaches und Berater von den Neurowissenschaften profitieren können, zeigt das...  mehr…
Jaron Lanier - Zehn Gründe, warum du deine Social Media Accounts sofort löschen musst

Lesetipp

Statement von Jaron Lanier zu Facebook und den Äußerungen von Mark Zuckerberg

Jaron Lanier bezieht Stellung zu Aussagen des Facebook-Gründers Mark Zuckerberg. Dieser hatte in einem Interview mit dem amerikanischen Tech-Blog Recode erklärt, dass er Beiträge von...  mehr…

Praxishandbuch

Zielgerichtetes Projektmanagement im Mittelstand

Es gibt unzählige Tools und Software-Produkte, um Projektmanagement professionell voranzutreiben. Das Problem: Projektmanagement-Strategien wenden sich fast ausnahmslos an große Unternehmen und...  mehr…

Ratgeber

Hineinfühlen in andere Menschen – wie wir einander besser verstehen lernen

Monika Hein stellt in ihrem Ratgeber „Empathie“ die Bandbreite des Einfühlungsvermögens gegenüber anderen Menschen vor.  mehr…

Ratgeber

Minimalistisch Leben: Fumio Sasaki gibt Tipps

Das befreiende Gefühl, mit weniger zu leben. Fumio Sasaki gibt in seinem Ratgeber „Das kann doch weg!“ 55 Tipps für einen minimalistischen Lebensstil. Denn: Ob DVD-Sammlung, die eine ganze Zimmerwand...  mehr…

Unternehmenskultur

Happiness im Business: Wie Glück im Unternehmen sich für alle auszahlt

Wer Glücksmanagement im Unternehmen richtig einsetzt, trifft den Nerv von Mitarbeitern wie Kunden. Das Fachbuch „Glück im Business“ widmet sich diesem Thema und zeigt, was Feel-Good-Management auf...  mehr…

Ratgeber

Eigeninitiative im Job: Mit Motivation zum Unternehmenserfolg

Es braucht motivierte Mitarbeiter und Engagement über das Projektende hinaus – das wird in jedem Unternehmen gepredigt. Eigeninitiative im Job ist ein begehrtes Gut. Was aber viele Verantwortliche...  mehr…

Ratgeber

In jeder Lebenslage schlagfertig kontern

Das hat jeder schon einmal erlebt: Der Kollege, der uns mit einem Spruch im Meeting sprachlos macht. Die Paneldiskussion, bei der uns unser Konkurrent schlechte Argumente um die Ohren haut. Oder...  mehr…

Ratgeber

Glücklich werden mit Veränderungen im Denken

In dem poetischen Ratgeber „Trap Tales“ benennen die Autoren David M. R. Covey und Stephan M. Mardyks sieben Fallen des Lebens, die in Sackgassen führen. Der Ausweg: Manchmal braucht es nur wenige...  mehr…

Unternehmensstrategie

Von der Findung bis zur Umsetzung – wie Unternehmer erfolgreich strategisch arbeiten

Es ist nicht fair, das Buch „Strategie. Planen – erklären – umsetzen“ mit anderen Titeln zum gleichen Thema zu vergleichen. Denn Veit Etzold besitzt nicht nur Expertise auf seinem Gebiet, sondern ein...  mehr…

Agile Unternehmen

Was Hühner und Straßenüberquerungen mit komplexen Denken zu tun haben

Zwei herausragende Eigenschaften von Führungskräften und Managern sind ohne Zweifel Stärken in der Analyse sowie Kompetenz in der Lösung von Problemen. Doch der lineare Ansatz, ein Problem in...  mehr…

Mittelständische Wirtschaft

Digitale Transformation im Familienunternehmen

„Die Digitalisierung lässt sich nicht aussperren“ – die Autoren Arnold Weissman und Stephan Wegerer beschreiben die grundlegende Herausforderung ihres Werks „Digitaler Wandel in Familienunternehmen“...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: