Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Buchtipp

Buchtipp

Persönlichkeitsentwicklung

Endlich Antworten: CEO-Tools in der Lebensberatung

Die meisten von uns wünschen sich ein bedingungslos leidenschaftliches Leben - in jeder Hinsicht. Leider lässt sich jedoch häufig beobachten, dass sich Menschen schon montags auf Freitag freuen - das reicht fürs Überleben, aber nicht für ein erfülltes Leben. Aaron Brückner liefert mit seinem Buch „Sei der CEO deines Lebens!“ die nächste Stufe der vielfältigen Literatur zum Thema Lebensberatung. Anstatt nur darauf zu zeigen, was wir für ein glücklicheres und erfolgreicheres Leben ändern müssen, zeigt er, wie wir unsere Ziele ganz konkret umsetzen können.  mehr…

Kommunikation & Rhetorik

Körpersprache: Was sie verrät und wie wir sie im Job einsetzen

Diese Frage gilt für das Bewerbungsgespräch, dem Vortrag im Meeting oder dem Messeauftritt: Hat denn Inhalt überhaupt keine Relevanz mehr? „Nein!“, sagt Monika Matschnig, Expertin für Körpersprache. In ihrem neuen Ratgeber „Körpersprache. Macht. Erfolg.“ erklärt sie, wie unsere Körpersprache vieles über uns verrät und wie wir sie im Beruf einsetzen können.  mehr…

Personalarbeit

Wie Mitarbeiter fit für die Transformation werden – am Beispiel Lufthansa

Es ist überaus selten, dass Leser einen so tiefen Einblick in das Innere eines Unternehmens erhalten, wie in dem Buch „Ready for Take-off“. Das hat auch damit zu tun, dass Bettina Volkens, Personalvorständin bei der Lufthansa, ihr Buch nicht nur als eine Art Rechenschafts- und Motivationsbuch für ihre Mitarbeiter geschrieben hat, sondern es auch als Einladung zur Diskussion über die Transformation in der Personalarbeit insgesamt versteht.  mehr…

Businesspraxis

Mit bewährten Strategien gute Beziehungen im Job aufbauen

Am Anfang des Buchs von Todd Davis steht die eher selten gehörte These, dass es nicht die Mitarbeiter an sich sind, die das größte Kapital eines Unternehmens darstellen. Vielmehr sind es deren gute...  mehr…

Persönlichkeitsentwicklung

Perspektivenwechsel als Erfolgsmethode

Der Kollege, der nie etwas richtig macht, das Projekt, das einfach nicht fertig wird, die allgemeine Unzufriedenheit mit dem aktuellen Job? Ein Perspektivenwechsel kann hier helfen. Klaus Vollmer...  mehr…

Management & Führung

Ist Ihr Unternehmen vielleicht krank? Dieses Buch hilft!

Denken Sie auch oft „Das ist doch krank, was wir hier machen!“? In unserer komplexen, dynamischen und vernetzten Arbeitswelt stoßen althergebrachte Management- und Führungsmethoden immer häufiger an...  mehr…

Ratgeber

Konflikte lösen: Vergessen Sie Ihre Erwartungshaltung!

Streit am Arbeitsplatz ruiniert nicht nur die Atmosphäre, sondern kann auch zu enormen Leistungseinbrüchen führen. Weil der Kollege nicht immer bereit ist, sich dem Konflikt zu stellen, ist es...  mehr…

Veränderungsprozesse

Emotionen steuern – Tools für Change-Management

Wenn von Change-Management die Rede ist, geht es sehr oft um wichtige Themen wie Zielsetzungen, Strukturen zum Umsetzen von Strategien und Kennzahlen zum Messen von Erfolgen. Was aber oft vergessen...  mehr…
Nützliche Tipps fürs eigene Wohlergehen

Buchtipp

Wulf-Hinnerk Vauk: Self-Update für Ihre Persönlichkeit

Dieses Buch ist ein praktischer Ratgeber für den Umgang mit sich selbst. Dabei geht es nicht um existentielle, philosophische Fragen wie bei Richard David Prechts „Wer bin ich und wenn ja wie viele“,...  mehr…

Recruiting

Die vertrackte Suche nach Top-Personal

Nicht nur wenn es um die Besetzung von Vakanzen im Top-Management geht, kommen häufig Headhunter zum Einsatz. Eine Branche, in der Diskretion großgeschrieben wird. Schließlich sitzen die Top-Leute im...  mehr…

Unternehmenslenkung

Ein Crash-Kurs für die Geschäftsführung

Wenn ein Fachbuch, noch dazu aus dem Segment Wirtschaft, die vierte Auflage erreicht, dann ist den Autoren offenbar das Kunststück gelungen, den Nerv der Leser zu treffen oder unverzichtbares...  mehr…

Unternehmenskultur

Die Stärke von Toyota erwächst aus der erfolgreichen Arbeitskultur

Unter Toyota-Produktionssystem (TPS) verstehen deutschsprachige Führungskräfte meist außergewöhnliche Methodenkenntnis und die perfekte Beherrschung von Produktionsprozessen; Außenstehende vermuten...  mehr…

Leben und Arbeiten

Mindful Business – mit Achtsamkeit Zeit gewinnen und zufriedener leben

Es ist an allen modernen (Büro-)Arbeitsplätzen das gleiche Bild. Arbeitnehmer und Selbstständige sind einem regelrechten Dauerfeuer an Informationen ausgeliefert. E-Mails fluten laufend die Mailbox,...  mehr…

Mitarbeiterführung

Führungskompetenzen richtig trainieren

Selbst in unsicheren, widersprüchlichen Kontexten sollte jemand, der führt, handlungsfähig bleiben: persönlich, situativ, strategisch – und das agil und digital. In ihrem „Handbuch...  mehr…

Digitalisierung

Wirtschaftsordnung: Nachfolgekonzept der Sozialen Marktwirtschaft ist möglich und nötig

Die digitale Disruption stellt die Art und Weise des Wirtschaftens auf den Kopf. Die alten Leitplanken, mit denen die Soziale Marktwirtschaft die wohlstandsmehrenden Kräfte schützte, passen heute...  mehr…

Personalwesen

HR-Management zeitgemäß gestalten und umsetzen

Gutes Personalmanagement bringt einem Unternehmen Wettbewerbsvorteile. Das ist wohl unbestritten. Viele Ratgeber setzen sich mit aktuellen Strategien im Personalmanagement auseinander. Dabei spielt...  mehr…

Führung

Führung in digitalen Zeiten – Old School trifft auf New Work

Das Buch „Revolution? Ja, bitte!“ kreist um die zentrale Frage, wie Führung in modernen Zeiten auszusehen hat. Und hier erlauben sich die Verfasser Andreas Buhr und Florian Feltes keinen...  mehr…

New Work

Mit Agilität und Menschlichkeit durch die digitale Evolution

Wie sich agile Strategien in der Arbeitswelt zum Vorteil aller Beteiligten umsetzen lassen, zeigt Michael Hübler in seinem Buch „New Work“.  mehr…

Management

Ohne Zwickmühlen geht es nicht

Kennen Sie die Tage, an denen man das Gefühl hat, eigentlich nur verlieren zu können? Ständig Entscheidungen treffen zu müssen, bei denen man zwischen Pest und Cholera wählen muss? Christian Lebrenz...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: