Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Buchtipp

Buchtipp

Unternehmenskultur

Führung nach dem Ende des Change-Managements

Change-Management hat seine Zeit gehabt – heute zählen Sinn und tägliche Inspiration. René Esteban zeigt in seinem Buch „Do Epic Stuff“ Führungskräften, wie sie Mitarbeiter auf ein attraktives Ziel einschwören, es im Auge behalten und mit Begeisterung darauf hinarbeiten.  mehr…

Unternehmenskultur

Führung zukunftsfähig gestalten – mit Haltung!

Wollte es sich der Rezensent besonders leicht machen, wäre seine Aufgabe bereits mit einem Satz erfüllt: Kaufen Sie das sensationelle Buch „Haltung entscheidet“ von Martin Permantier. Und so wird auch das Fazit dieser Rezension lauten, denn dieses Buch ist in der Tat ein großer Wurf. Inhaltlich und gestalterisch  mehr…

Digitalisierung

Menschliche Intelligenz und KI kombinieren

Über das Thema der künstlichen Intelligenz wird in Unternehmen in Deutschland oft so diskutiert, als würde diese Technologie nicht bereits in vielen Bereichen Einzug in unser Leben halten. Dabei begegnen wir solchen Systemen schon im Alltag, ohne uns dessen unbedingt bewusst zu sein. Wenn sich die Kamera unseres Smartphones darum kümmert, dass ein Bild optimal aufbereitet wird, steckt dahinter genauso künstliche Intelligenz, wie in den ersten kassenlosen Supermärkten, die rund um den Globus entstehen und die vom Kunden entnommene Ware über Kameras erkennen. Ulrich Lichtenthaler nimmt in „Integrierte Intelligenz“ in den ersten Zeilen seines Buchs jede Illusion: „Kann Ihr Unternehmen künftig erfolgreich im Wettbewerb bestehen, ohne künstliche Intelligenz (KI) zu nutzen? Nein.“  mehr…

Lebensführung

Emotionale Intelligenz: weniger Stress und mehr Erfolg

Wie man Gefühle für sich anstatt gegen sich arbeiten lässt: In seinem Buch „EQ - Emotionale Intelligenz“ veranschaulicht Justin Bariso anhand fundierter Forschungen, moderner Beispiele und...  mehr…

Wertschätzende Kommunikation

Atmen. Lächeln. Siegen.

Was tun in schwierigen Kommunikationssituationen? Ruhig und souverän bleiben, meint Dr. Gudrun Fey, Expertin für wertschätzende Rhetorik, und führt dies in ihrem Ratgeber „Gelassenheit siegt!“ aus.  mehr…

Ratgeber

Führen mit mehr Orientierung

Unter dem Titel „Zielführend“ hat Autor Jürgen Wulff einen außergewöhnlichen Ratgeber für Unternehmer, Fach- und Führungskräfte geschrieben.  mehr…

Erfolgsratgeber

Zehnmal mehr erreichen

Erfolg im Beruf, im Leben – viele Menschen streben danach. Das Buch „Die 10x-Regel“ von Grant Cardone liefert eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man enormen Erfolg für sich selbst erzielen kann.  mehr…

Digitale Transformation

Ein Appell, sich in die Digitalisierung einzumischen

In ihrem Buch „Die Zukunft ist menschlich“ entwickelt Andera Gadeib positive Argumente für die digitale Transformation, die eine konstruktive Diskussion zulassen und anschaulich verdeutlichen, warum...  mehr…

Digitalisierung

Disruptiv Denken lernen

Die Digitalisierung verändert die Grundlagen unseres wirtschaftlichen und sozialen Lebens. „Was wir brauchen ist disruptives Denken“, sagt der renommierte Zukunftsdenker Bernhard von Mutius und...  mehr…

Strategieentwicklung

Schnell zur passenden Strategie finden

Stefan Pastuszka stellt mit seinem Ratgeber „Strategy Explorer“ einen pragmatischen Werkzeugkasten für den Aufbau einer Unternehmensstrategie vor.  mehr…

Ratgeber

Komm auf die richtigen Gedanken

Unser Denken ist der Schlüssel zu dem Leben, das wir führen möchten. Wer das bisher als spirituelle Halbwahrheit abgetan hat, wird jetzt von der Wissenschaft vom Gegenteil überzeugt. Die Ärztin und...  mehr…

Gesundheit

Das kann ich doch im Schlaf!

Was passiert, wenn wir uns abends zum Schlafen hinlegen? Was verraten uns unsere Träume über unser Seelenleben? Und wofür benötigen wir eigentlich Schlaf? Der Neurologe Guy Leschziner nimmt uns in...  mehr…

Leben und Arbeiten

Jobwahrheiten aufgedeckt: So funktioniert die Berufswelt in Wirklichkeit

Macht mehr Geld glücklicher? Macht Erfolg einsam? Und kann es im Job echte Freundschaften geben? Das Büroleben ist ein Mikrokosmos, das seine ganz eigenen Wahrheiten und Gesetzmäßigkeiten zu haben...  mehr…

Arbeitszeitmodelle

Die 25-Stunden-Woche erreichen – Arbeit neu denken

Täglich nur noch 5 Stunden arbeiten, aber das Gehalt einer 40-Stunden-Woche erhalten? Unter den Arbeitnehmern eines Unternehmens, das einen solchen Vorschlag macht, dürfte die Zustimmungsquote...  mehr…

Moderne Arbeitswelt

Führen ohne Hierarchie.

Wie schafft es ein Unternehmen, zu den Marktführern seiner Branche zu gehören, aber weder ausgesprochene Führungsrollen noch eine klare Hierarchie zu besitzen? Die Firma Netlight von Erik Ringertz...  mehr…

Arbeitspraxis

Systemisches Coaching: Die richtigen Fragen stellen

Die Methoden des systemischen Coachings lassen sich in Karriere-Coachings bestens einsetzen. Denn hier geht es vor allem darum, dem Coachee neue Impulse für ein effektiveres Handeln im...  mehr…

Weiterbildungsmaßnahmen

Mitarbeiter mit anderen Trainings weiterbilden

In unserer disruptiven Zeit sind herkömmliche Bildungs- und Trainingskonzepte oft zu sperrig und zu langsam. Haben Trainings damit ausgedient? „Nein, wir brauchen noch Trainings“, sagt Barbara...  mehr…

Die Kraft des Denkens

Durch mentales Training auf neue Gedanken kommen

Es kann alles gelingen! Das Wichtigste ist, den ersten Schritt zu tun – und dann dabei zu bleiben. Ulrich G. Strunz. entwickelte ein hocheffektives Mentalprogramm, das die Kraft der Meditation mit...  mehr…

Veränderungen

Nicht mehr Passagier: die berufliche Zukunft in die Hand nehmen

In Ratgebern, die Führungskräfte adressieren, wird im Zusammenhang mit Change-Prozessen stets die Aufgabe betont, die Mitarbeiter einzubeziehen. Aktiv sollen sie die Veränderung innerhalb eines...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: