Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Buchtipp

Buchtipp

Persönlichkeitsentwicklung

Haltung als Basis für gute Führung

Gute Führung bedeutet Vertrauen aufzubauen, Entscheidungen zu treffen, auch Grenzen zu setzen, eine Richtung vorzugeben und zur Mitarbeit zu motivieren. Das Buch „Gute Führung braucht Haltung“ von Michaela Knabe nutzt den Perspektivwechsel zwischen Mensch und Hund. Es geht darum, wie die Arbeit mit dem „Co-Trainer“ Hund dazu beitragen kann, die inneren Qualitäten zu entdecken, zu stärken und zu erweitern. Um sie später gewinnbringend im Alltag einzusetzen und auf das tägliche Miteinander von Mensch zu Mensch zu übertragen.  mehr…

Diversität

Wie Unternehmen Geschlechterausgewogenheit erreichen

Seit Jahren wird über das Thema Männer und Frauen in der Arbeitswelt und dabei insbesondere in der Unternehmensführung gesprochen, geschrieben und diskutiert. Anke van Beekhuis stellt in ihrem Buch „Wettbewerbsvorteil Gender Balance“ die entscheidende Frage, warum die Realität in vielen Unternehmen bis heute trotzdem anders aussieht. Welche Probleme entstehen dadurch? Die Antwort der Autorin ist klar: Unternehmen, die die Chancen von Gender Balance nicht nutzen, entgeht Cash! Und sie werden im zunehmenden globalen Wettbewerb wirtschaftliche Nachteile haben oder in Zukunft vielleicht gar nicht mehr bestehen können.  mehr…

Erfolgsstrategien

Job-Coaching: Tool-Box für Erfolg auf beiden Seiten

Wer ein Karriere-Coaching nutzt, der hat zumeist ein klares Ziel und will mit einem Coach erkunden, wie er dieses erreicht. Manchmal sind Klienten auch dabei, sich beruflich neu zu orientieren und benötigen etwas Hilfestellung. Ganz anders sieht die Ausgangssituation bei einem Job-Coaching aus. Andrea Schlösser und Karin Kiesele bieten mit ihrem Ratgeber „Job-Coaching. Arbeitssuchende für den Arbeitsmarkt fit machen“ einen guten Überblick über die Aufgaben, Herausforderungen und Methoden des erfolgreichen Job-Coachings.  mehr…

Erfolgsstrategien

Micro Learning: Bewerbung to go

Wer heute noch eine Bewerbung per Post schickt, der hat schon fast verloren. Und gehört der Familienstand eigentlich noch in den Lebenslauf? Wie funktioniert ein Bewerbungsschreiben, das modern und...  mehr…

Persönlichkeitsentwicklung

Komm endlich ins Machen! Wie wir Ziele erreichen

Für viele von uns scheint das Neujahr der perfekte Zeitpunkt zu sein, endlich etwas anders zu machen. Sich gesünder ernähren, mit dem Rauchen aufhören oder mehr Sport machen, das sind die Klassiker....  mehr…

Workshop-Prozesse

Innovationsarbeit erfolgreich durchführen

Welcher Grundlagen es für innovative Prozesse im Hinblick auf Kreativität, Kollaboration und radikale Nutzerzentrierung bedarf, beschreiben die Autoren Reinhold Pabst, Vera Podlinski und Lisa Koch in...  mehr…

Erfolgsstrategien

Mensch Elgert!

Norbert Elgert trainiert seit 1996 die Jugend des FC Schalke, bis 1990 kickte er selbst den Ball. In seinem autobiografischen Buch „Gib alles – nur nie auf!“ zeigt er, dass erfolgreicher Fußball auch...  mehr…

Führung

Wie interkulturelle Teams virtuell geführt werden

Oftmals haben Führungskräfte noch wenig Erfahrung mit den Anforderungen des interkulturellen Innovationsmanagements, sodass wichtige Synergien verloren gehen. In ihrem neuen Werk „Innovativ mit...  mehr…

Lebensziele

Hab einen Plan, mach dir ein Moodboard

Was erwarten wir von unserem Leben? Wo sehen wir uns in zehn Jahren und wie kommen wir dorthin? Ein „Moodboard“ macht unsere Wünsche, Bedürfnisse und Ziele sichtbar und hilft uns so dabei, unserem...  mehr…

Führungsstil

Autonomie fördern – der 2-Stunden-Chef

Es ist eine radikale Erfahrung, die Insa Klasing, Autorin des Ratgebers „Der 2-Stunden-Chef“, dazu veranlasst, ihren Führungsstil vollständig zu überdenken und zu verändern. Bei einem Reitunfall...  mehr…

Erfolgsstrategien

Mittleres Management: So behalten Sie die Zügel in der Hand

Es ruft von oben, es ruft von unten und die Kollegen haben auch ihre Ansprüche – im mittleren Management müssen Sie viele Bälle in der Luft halten. Wie Ihnen das am besten gelingt, verrät Alexander...  mehr…

Verkaufspsychologie

Überzeugend verkaufen: Es menschelt im Vertrieb

Das Telefon klingelt und eine nette fremde Stimme fragt, ob der Mitarbeiter einen Moment Zeit hätte, um etwas zu besprechen. Argwohn kommt auf. Zu Recht: Der Verkäufer am anderen Ende der Leitung...  mehr…

Persönlichkeitsentwicklung

Eskalation in Konflikten entkommen und richtig verhandeln

Wenn in Politik und Wirtschaft bis spät in die Nacht verhandelt wird, dann liegt das häufig weniger daran, dass die Meinungen zur Sachfrage weit auseinander lägen. Oft sind die Verhandlungspartner in...  mehr…

Führung

Krisenmanagement: Das Mindset für Macher

In Coachings für Führungskräfte und Manager ist diese Frage immer wieder ein Thema: Wie verhindere ich, dass mein Unternehmen in eine Schieflage gerät? Boris Thomas ist Geschäftsführer eines...  mehr…

Ratgeber

Selbstverantwortung: neue Wege in der Organisationsbewältigung

Noch vor wenigen Jahren waren Führungskräfte in Unternehmen unabdingbar. Sie leiteten Teams ihre Mitarbeiter an und bewerteten ihren Arbeitserfolg. Mit den neuen Arbeitnehmer-Generationen wird sich...  mehr…

E-Commerce

Einblicke in den Erfolg von Alibaba

Wenn Sie Alibaba in Zusammenhang mit 40 Räubern setzen, beschäftigen Sie sich eher selten mit dem Thema Handel oder China insgesamt. Denn Alibaba ist mit einem Umsatz von 40 Milliarden Dollar einer...  mehr…

Sachbuch

Fakenews: wir denken, also bin ich

Was wissen wir wirklich? Und wie unabhängig ist unser Denken von äußeren Einflüssen? Das neue Sachbuch „Wir denken, also bin ich“ von Steven Sloman und Philip Fernbach: bietet Antworten.  mehr…

Ratgeber

Wider dem Methodenwahn im Management

Erst „Just in Time“, dann „Lean Management“ und „Kaizen“, nun „Agilität“ und „Design Thinking“, „Holacracy“ und „Beyond Budgeting“. In regelmäßigen Abständen entstehen neue Management-Trends, die wie...  mehr…
Das Buch „Wir versilbern das Netz! “ erscheint am 1. Oktober 2019

Digitale Welt

Wie Senioren das Netz versilbern

Die Hamburgerin Dagmar Hirche bringt der Generation 65+ das Smartphone und Tablett nahe. Angela Meyer-Barg hat sie ein Jahr lang begleitet und ein Buch darüber geschrieben, wie ältere Menschen das...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: