Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Buchtipp

Buchtipp

Finanzen

Du kannst Geld!

Jeder will es, aber einen guten Ruf hat es trotzdem nicht: Geld. Wie wir ein positives Mindset für Geld aufbauen und wie wir es in ein ethisch-bewusstes Leben sinnvoll einbauen (und nutzen), zeigt Philipp J. Müller in seinem Buch „Geldrichtig“.  mehr…

Digitalisierung

Offline: Wie man sich vom Online-Zwang befreit

Viele Menschen greifen geradezu zwanghaft zum Smartphone. Vor zwei Jahren sorgte eine Umfrage für Aufsehen, nach der ein zweistelliger Prozentsatz der Befragten sogar während des Liebesspiels auf das Display schaut. „Fear of missing out” wird die Angst bezeichnet, etwas zu verpassen: Schnell einen Blick auf Twitter oder Facebook werfen, um nachzusehen, was es an Neuigkeiten gibt. So machen sich Menschen zu Sklaven der digitalen Technik. Da läuft ohne Zweifel etwas schief. Imran Rashid und Søren Kenner sehen das genauso. Mit ihrem Buch „Offline” wollen sie den Lesern die Kontrolle über das digitale Leben zurückgeben.  mehr…

Businesstrends

Buzzword Agilität: Das steckt dahinter

Gesellschaft wie auch Wirtschaft sind im Wandel, alte Mechanismen funktionieren nicht mehr, der Markt hat neue Spielregeln aufgestellt. Um den Anforderungen der VUCA-Arbeitswelt zu entsprechen, werden neue Methoden und Systeme entwickelt, eines der bekanntesten ist das Agile Management. In ihrem Ratgeber „Wie Agilität gelingt“ zeigt Katharina Maehrlein, wie die Methode funktioniert und gibt Tipps für die Umsetzung.  mehr…

Persönlickeitsentwicklung

Improvisieren lernen, mehr erreichen

Ein durchdachter Plan schafft Sicherheit und Orientierung. Nicht zuletzt durch die Beschleunigung unseres Lebens als Folge der wachsenden Digitalisierung wird die Zukunft immer weniger vorhersagbar....  mehr…

Führungskultur

Das Spiel verändern, nicht die Menschen

Einen starken Satz formuliert Kerstin Friedrich im Vorwort ihres Buchs. „Die Wahrheit lautet: Wir können von Trainern gar nichts lernen“. Damit wendet Sie sich gegen unzählige Titel, die Lehren und...  mehr…

Erfolgsstrategien

Sich als Freiberufler vermarkten: Achtung, Experte!

Wer sich eine Existenz als Freiberufler aufbaut, tut dies oftmals aus Überzeugung und aus dem Wissen heraus, dass es diese eine Sache gibt, der er oder sie besonders gut – und besser als andere –...  mehr…

Disruption

Wie schafft man Innovationen?

Die vergangenen 30 Jahre in der Wirtschaftswelt sind mit nichts zu vergleichen, was jemals zuvor war: Amazon, Google und Apple – um nur die Global Player zu nennen – haben neue Geschäftsmodelle...  mehr…

Lebensführung

Wie Sie einen „Plan B“ für sich entwickeln

Unglücklich im Beruf? Gefangen im Hamsterrad? „Das Leben ist zu kurz für den falschen Job“, sagt Nicola Sieverling und bietet mit ihrem Ratgeber „Plan B“ eine praxistaugliche Hilfe für eine...  mehr…

Projektmanagement

Scrum für Fortgeschrittene

Es gibt kaum einen Projektverantwortlichen oder Manager, der mit dem Begriff „Scrum“ nichts anfangen kann. Begonnen hat der Siegeszug der Methode in der Softwareentwicklung. Von dort aus fand Scrum...  mehr…

Gesellschaft und Politik

Wie die Vereinigten Staaten von Amerika sein sollten

Seinen Namen kennen außerhalb der USA eher wenige, den Namen des von ihm gegründeten Unternehmens die ganze Welt. Bis Mitte des Jahres 2018 stand Howard Schultz an der Spitze von Starbucks. Mit „Von...  mehr…

Erfolgsstrategien

Erst testen – dann launchen

Ob Start-up, mittelständisches Unternehmen oder Selbstständiger: Wer erfolgreich sein möchte, der muss sich stetig weiterentwickeln, Leistungen und Produkte optimieren und neue Wege gehen. David...  mehr…

Produktmanagement

So werden Tech-Produkte erfolgreich entwickelt

Viele Menschen nutzen Produkte von Google, Apple oder Adobe; die meisten kennen sie zumindest. Was macht ihren Erfolg aus? Gibt es ein Rezept dafür, Tech-Produkte zu entwickeln, die von den Kunden...  mehr…

Unternehmensführung

Auch in Zukunft kommt es auf die Führungskraft an

Was sind die Schlüssel für den Erfolg eines Unternehmens in der Zukunft? Worauf müssen sich Führungskräfte und Manager einstellen? Wenn ein weltweit anerkanntes Unternehmen wie Gallup die Quintessenz...  mehr…

Arbeitspraxis

Home-Office: So klappt es mit dem Arbeiten von zu Hause

Wie es von der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite aus mit dem Home-Office klappen kann, zeigt die Expertin für Arbeitsorganisation Rositta Beck in ihrem Ratgeber „Home-Office“.  mehr…

Erfolgstrategie

Was treibt uns an? Der ultimative Stärken-Test

Von Bewerbern werden oft Soft Skills wie Teamfähigkeit, eine dynamische Arbeitsweise oder Kritikfähigkeit gefordert. Aber was, wenn wir gar nicht wissen, was unsere Stärken sind? Wissenschaftler Don...  mehr…

Unternehmenskultur

Führung nach dem Ende des Change-Managements

Change-Management hat seine Zeit gehabt – heute zählen Sinn und tägliche Inspiration. René Esteban zeigt in seinem Buch „Do Epic Stuff“ Führungskräften, wie sie Mitarbeiter auf ein attraktives Ziel...  mehr…

Unternehmenskultur

Führung zukunftsfähig gestalten – mit Haltung!

Wollte es sich der Rezensent besonders leicht machen, wäre seine Aufgabe bereits mit einem Satz erfüllt: Kaufen Sie das sensationelle Buch „Haltung entscheidet“ von Martin Permantier. Und so wird...  mehr…

Digitalisierung

Menschliche Intelligenz und KI kombinieren

Über das Thema der künstlichen Intelligenz wird in Unternehmen in Deutschland oft so diskutiert, als würde diese Technologie nicht bereits in vielen Bereichen Einzug in unser Leben halten. Dabei...  mehr…

Lebensführung

Emotionale Intelligenz: weniger Stress und mehr Erfolg

Wie man Gefühle für sich anstatt gegen sich arbeiten lässt: In seinem Buch „EQ - Emotionale Intelligenz“ veranschaulicht Justin Bariso anhand fundierter Forschungen, moderner Beispiele und...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: