Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Buchtipp

Buchtipp

Führungsstil

Autonomie fördern – der 2-Stunden-Chef

Es ist eine radikale Erfahrung, die Insa Klasing, Autorin des Ratgebers „Der 2-Stunden-Chef“, dazu veranlasst, ihren Führungsstil vollständig zu überdenken und zu verändern. Bei einem Reitunfall brach sich Insa Klasing beide Arme. Sie reagierte zunächst so, wie sich jeder engagierte Arbeitnehmer verhalten hätte. Wie sollte sie ihre Aufgaben weiter erledigen? Wann könnte sie wieder im Büro sein? Die Sorge, ihr Team im Stich gelassen zu haben, drängte sich auf.  mehr…

Erfolgsstrategien

Mittleres Management: So behalten Sie die Zügel in der Hand

Es ruft von oben, es ruft von unten und die Kollegen haben auch ihre Ansprüche – im mittleren Management müssen Sie viele Bälle in der Luft halten. Wie Ihnen das am besten gelingt, verrät Alexander Groth in seinem Bestseller-Ratgeber „Führungsstark in alle Richtungen“.  mehr…

Verkaufspsychologie

Überzeugend verkaufen: Es menschelt im Vertrieb

Das Telefon klingelt und eine nette fremde Stimme fragt, ob der Mitarbeiter einen Moment Zeit hätte, um etwas zu besprechen. Argwohn kommt auf. Zu Recht: Der Verkäufer am anderen Ende der Leitung fällt dann auch umgehend mit der Tür ins Haus und fragt, ob man denn mit dem Buchhaltungssystem zufrieden sei oder ob es da nicht Optimierungsbedarf gebe.  mehr…

Persönlichkeitsentwicklung

Eskalation in Konflikten entkommen und richtig verhandeln

Wenn in Politik und Wirtschaft bis spät in die Nacht verhandelt wird, dann liegt das häufig weniger daran, dass die Meinungen zur Sachfrage weit auseinander lägen. Oft sind die Verhandlungspartner in...  mehr…

Führung

Krisenmanagement: Das Mindset für Macher

In Coachings für Führungskräfte und Manager ist diese Frage immer wieder ein Thema: Wie verhindere ich, dass mein Unternehmen in eine Schieflage gerät? Boris Thomas ist Geschäftsführer eines...  mehr…

Ratgeber

Selbstverantwortung: neue Wege in der Organisationsbewältigung

Noch vor wenigen Jahren waren Führungskräfte in Unternehmen unabdingbar. Sie leiteten Teams ihre Mitarbeiter an und bewerteten ihren Arbeitserfolg. Mit den neuen Arbeitnehmer-Generationen wird sich...  mehr…

E-Commerce

Einblicke in den Erfolg von Alibaba

Wenn Sie Alibaba in Zusammenhang mit 40 Räubern setzen, beschäftigen Sie sich eher selten mit dem Thema Handel oder China insgesamt. Denn Alibaba ist mit einem Umsatz von 40 Milliarden Dollar einer...  mehr…

Sachbuch

Fakenews: wir denken, also bin ich

Was wissen wir wirklich? Und wie unabhängig ist unser Denken von äußeren Einflüssen? Das neue Sachbuch „Wir denken, also bin ich“ von Steven Sloman und Philip Fernbach: bietet Antworten.  mehr…

Ratgeber

Wider dem Methodenwahn im Management

Erst „Just in Time“, dann „Lean Management“ und „Kaizen“, nun „Agilität“ und „Design Thinking“, „Holacracy“ und „Beyond Budgeting“. In regelmäßigen Abständen entstehen neue Management-Trends, die wie...  mehr…
Das Buch „Wir versilbern das Netz! “ erscheint am 1. Oktober 2019

Digitale Welt

Wie Senioren das Netz versilbern

Die Hamburgerin Dagmar Hirche bringt der Generation 65+ das Smartphone und Tablett nahe. Angela Meyer-Barg hat sie ein Jahr lang begleitet und ein Buch darüber geschrieben, wie ältere Menschen das...  mehr…

Ratgeber

Expertise verkaufen: Wie Frauen verhandeln

Frauen verdienen immer noch weniger als Männer und sind seltene Gäste in den Vorstandsetagen deutscher Dax-Unternehmen. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen tief in wirtschaftliche und...  mehr…

Persönlichkeitsentwicklung

Endlich Antworten: CEO-Tools in der Lebensberatung

Die meisten von uns wünschen sich ein bedingungslos leidenschaftliches Leben - in jeder Hinsicht. Leider lässt sich jedoch häufig beobachten, dass sich Menschen schon montags auf Freitag freuen - das...  mehr…

Kommunikation & Rhetorik

Körpersprache: Was sie verrät und wie wir sie im Job einsetzen

Diese Frage gilt für das Bewerbungsgespräch, dem Vortrag im Meeting oder dem Messeauftritt: Hat denn Inhalt überhaupt keine Relevanz mehr? „Nein!“, sagt Monika Matschnig, Expertin für Körpersprache....  mehr…

Personalarbeit

Wie Mitarbeiter fit für die Transformation werden – am Beispiel Lufthansa

Es ist überaus selten, dass Leser einen so tiefen Einblick in das Innere eines Unternehmens erhalten, wie in dem Buch „Ready for Take-off“. Das hat auch damit zu tun, dass Bettina Volkens,...  mehr…

Businesspraxis

Mit bewährten Strategien gute Beziehungen im Job aufbauen

Am Anfang des Buchs von Todd Davis steht die eher selten gehörte These, dass es nicht die Mitarbeiter an sich sind, die das größte Kapital eines Unternehmens darstellen. Vielmehr sind es deren gute...  mehr…

Persönlichkeitsentwicklung

Perspektivenwechsel als Erfolgsmethode

Der Kollege, der nie etwas richtig macht, das Projekt, das einfach nicht fertig wird, die allgemeine Unzufriedenheit mit dem aktuellen Job? Ein Perspektivenwechsel kann hier helfen. Klaus Vollmer...  mehr…

Management & Führung

Ist Ihr Unternehmen vielleicht krank? Dieses Buch hilft!

Denken Sie auch oft „Das ist doch krank, was wir hier machen!“? In unserer komplexen, dynamischen und vernetzten Arbeitswelt stoßen althergebrachte Management- und Führungsmethoden immer häufiger an...  mehr…

Ratgeber

Konflikte lösen: Vergessen Sie Ihre Erwartungshaltung!

Streit am Arbeitsplatz ruiniert nicht nur die Atmosphäre, sondern kann auch zu enormen Leistungseinbrüchen führen. Weil der Kollege nicht immer bereit ist, sich dem Konflikt zu stellen, ist es...  mehr…

Veränderungsprozesse

Emotionen steuern – Tools für Change-Management

Wenn von Change-Management die Rede ist, geht es sehr oft um wichtige Themen wie Zielsetzungen, Strukturen zum Umsetzen von Strategien und Kennzahlen zum Messen von Erfolgen. Was aber oft vergessen...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: