Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Buchtipp

Buchtipp

Ratgeber

Hineinfühlen in andere Menschen – wie wir einander besser verstehen lernen

Monika Hein stellt in ihrem Ratgeber „Empathie“ die Bandbreite des Einfühlungsvermögens gegenüber anderen Menschen vor.  mehr…

Ratgeber

Minimalistisch Leben: Fumio Sasaki gibt Tipps

Das befreiende Gefühl, mit weniger zu leben. Fumio Sasaki gibt in seinem Ratgeber „Das kann doch weg!“ 55 Tipps für einen minimalistischen Lebensstil. Denn: Ob DVD-Sammlung, die eine ganze Zimmerwand einnimmt, Anziehzimmer, das einen Kleiderschrank ersetzt, oder die Amiibo-Figurensammlung: Wir besitzen zu viel.  mehr…

Unternehmenskultur

Happiness im Business: Wie Glück im Unternehmen sich für alle auszahlt

Wer Glücksmanagement im Unternehmen richtig einsetzt, trifft den Nerv von Mitarbeitern wie Kunden. Das Fachbuch „Glück im Business“ widmet sich diesem Thema und zeigt, was Feel-Good-Management auf allen Ebenen bewegen kann.  mehr…

Ratgeber

Eigeninitiative im Job: Mit Motivation zum Unternehmenserfolg

Es braucht motivierte Mitarbeiter und Engagement über das Projektende hinaus – das wird in jedem Unternehmen gepredigt. Eigeninitiative im Job ist ein begehrtes Gut. Was aber viele Verantwortliche...  mehr…

Ratgeber

In jeder Lebenslage schlagfertig kontern

Das hat jeder schon einmal erlebt: Der Kollege, der uns mit einem Spruch im Meeting sprachlos macht. Die Paneldiskussion, bei der uns unser Konkurrent schlechte Argumente um die Ohren haut. Oder...  mehr…

Ratgeber

Glücklich werden mit Veränderungen im Denken

In dem poetischen Ratgeber „Trap Tales“ benennen die Autoren David M. R. Covey und Stephan M. Mardyks sieben Fallen des Lebens, die in Sackgassen führen. Der Ausweg: Manchmal braucht es nur wenige...  mehr…

Unternehmensstrategie

Von der Findung bis zur Umsetzung – wie Unternehmer erfolgreich strategisch arbeiten

Es ist nicht fair, das Buch „Strategie. Planen – erklären – umsetzen“ mit anderen Titeln zum gleichen Thema zu vergleichen. Denn Veit Etzold besitzt nicht nur Expertise auf seinem Gebiet, sondern ein...  mehr…

Agile Unternehmen

Was Hühner und Straßenüberquerungen mit komplexen Denken zu tun haben

Zwei herausragende Eigenschaften von Führungskräften und Managern sind ohne Zweifel Stärken in der Analyse sowie Kompetenz in der Lösung von Problemen. Doch der lineare Ansatz, ein Problem in...  mehr…

Mittelständische Wirtschaft

Digitale Transformation im Familienunternehmen

„Die Digitalisierung lässt sich nicht aussperren“ – die Autoren Arnold Weissman und Stephan Wegerer beschreiben die grundlegende Herausforderung ihres Werks „Digitaler Wandel in Familienunternehmen“...  mehr…

Weltwirtschaft

Die unbekannten Wirtschaftsgiganten Chinas

Welche Unternehmen beherrschen den chinesischen Markt und wer führt sie? Was ist diesen Managern wichtig und wofür geben die Super- und Neureichen in China ihr Geld aus? In seinem Buch „Chinas Bosse“...  mehr…

Life & Balance

Entspannungstechniken im Stress-Test

Studium, Job, Familie und Hobbys: Für kaum einen Menschen ist der Alltag nicht stressig. Deshalb sucht sich nahezu jeder eine Möglichkeit der Entspannung. Aber welche Formen des Stressabbaus halten,...  mehr…

Moderne Korrespondenz

Die hohe Kunst des Formulierens von Geschäftsbriefen

Geschäftsbriefe schreiben leicht gemacht – in der modernen Unternehmenskorrespondenz hat sich seit dem Siegeszug des digitalen Schriftverkehrs viel verändert. Was einen zeitgemäßen Briefstil ausmacht...  mehr…

Management-Ratgeber

Von den Inkas lernen, heißt Siegen lernen?

„Aufstieg und Fall“ – der Anfang vieler Buchtitel: Ob römisches Imperium, das Reich Alexander des Großen ,aber auch die Geschichte von einstigen Weltmarken wie Nokia. Was die Leser an solchen Titeln...  mehr…

Ratgeber

Wie Sie Ihren ganz persönlichen Erfolg feiern

Keine Frage: Ob im Job oder Privatleben, es gibt kaum noch Stillstand. Jede Sekunde des Tages werden wir mit Daten, Informationen und Meinungen konfrontiert, zu denen wir Stellung beziehen müssen,...  mehr…

Karriere-Ratgeber

Gehalts- und Honorarverhandlung: Damit Sie erhalten, was Sie verdienen

Wie erfolgreich sind Sie in Verhandlungen, wenn’s ums Geld geht? Ein angemessenes Gehalt für die eigene Leistung zu erhalten, ist gerade für Frauen oftmals kein Selbstgänger. Mit ihrem Trainingsbuch...  mehr…

Resilienz

Vier Stützen, um einen beschäftigten Alltag gelassen zu meistern

Wer kennt nicht diesen einen Menschen, der scheinbar durch nichts umzuwerfen ist? Innere Gelassenheit und eine klare Vorstellung vom Leben – Widerstandskraft und Resilienz lassen sich erlernen, wie...  mehr…

Wandel im Unternehmen

Digitale Transformation beginnt und endet mit den Menschen

Landauf, landab ist die gebetsmühlenartige Forderung nach der digitalen Transformation zu hören. Der deutsche Mittelstand verschlafe sie und wird unweigerlich branchenübergreifend gegenüber den...  mehr…

Interkulturelle Kompetenz

Internationales Business: arbeiten und führen – ganz einfach

Andere Länder, andere Sitten – diesen Ausspruch kennt jeder. Er gilt aber auch gerade für das internationale Business. Die US-Amerikanerin Erin Meyer hat mit „Die Culture Map“ einen Wegweiser für...  mehr…

Wirtschaftspsychologie

Gender am Arbeitsplatz: Wie tickt das Team?

„Fräulein Meier, zum Diktat!“ – so herrscht der Vorgesetzte zum Glück nicht mehr quer durch das Büro. Feminine Verhaltensweisen und männliches Gehabe: Gender am Arbeitsplatz ist trotzdem weiterhin...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: