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Buchtipp - Seite 2

Moderne Arbeitswelt

Führen ohne Hierarchie.

Wie schafft es ein Unternehmen, zu den Marktführern seiner Branche zu gehören, aber weder ausgesprochene Führungsrollen noch eine klare Hierarchie zu besitzen? Die Firma Netlight von Erik Ringertz beschäftigt weltweit über 1.300 Mitarbeiter, die sich über Ländergrenzen hinweg selbst organisieren. Und in dem gemeinsam mit dem Wirtschaftsjournalisten Fredrik Emdén verfassten Buch „Harder, Better, Faster, Stronger. Führen ohne Hierarchie“, berichtet er davon, wie das funktioniert.  mehr…

Arbeitspraxis

Systemisches Coaching: Die richtigen Fragen stellen

Die Methoden des systemischen Coachings lassen sich in Karriere-Coachings bestens einsetzen. Denn hier geht es vor allem darum, dem Coachee neue Impulse für ein effektiveres Handeln im unternehmerischen Kontext aufzuzeigen. Dazu müssen Coachs die richtigen Fragen stellen, die sie mit dem speziellen „Kartenset Fragetechnik für systemisches Coaching“ von Roman Hoch und Silvia Vater an die Hand bekommen.  mehr…

Weiterbildungsmaßnahmen

Mitarbeiter mit anderen Trainings weiterbilden

In unserer disruptiven Zeit sind herkömmliche Bildungs- und Trainingskonzepte oft zu sperrig und zu langsam. Haben Trainings damit ausgedient? „Nein, wir brauchen noch Trainings“, sagt Barbara Messer, „aber andere!" Gefragt sind adaptive Bildungskonzepte: maßgeschneidert, individuell, nutzerfreundlich. Die erfahrene Trainerin will mit ihrem Buch „Wir brauchen andere Trainings!“ provozieren und den Weg für zukunftsfähige, wirkungsvolle Weiterbildung bereiten.  mehr…

Die Kraft des Denkens

Durch mentales Training auf neue Gedanken kommen

Es kann alles gelingen! Das Wichtigste ist, den ersten Schritt zu tun – und dann dabei zu bleiben. Ulrich G. Strunz. entwickelte ein hocheffektives Mentalprogramm, das die Kraft der Meditation mit...  mehr…

Veränderungen

Nicht mehr Passagier: die berufliche Zukunft in die Hand nehmen

In Ratgebern, die Führungskräfte adressieren, wird im Zusammenhang mit Change-Prozessen stets die Aufgabe betont, die Mitarbeiter einzubeziehen. Aktiv sollen sie die Veränderung innerhalb eines...  mehr…

Persönlichkeitsentwicklung

Wie aus Miteinanderreden ein Gespräch wird

Ein Mangel an Kommunikation herrscht heute nicht. Die moderne Arbeitswelt wird von Meetings, Präsentationen und Videokonferenzen dominiert. Und per Messenger und E-Mail sind die Mitarbeitenden...  mehr…

Arbeitspraxis

Coachende Gesprächsführung: Wie man selbst auf die Lösung kommt

Ratschläge vermitteln schnell die unbewusste Botschaft „Du bist unfähig, deine Probleme selbst zu lösen“. Dass es auch anders geht, zeigt Huub Buijssen in seinem Buch „Coachende Gesprächsführung“ –...  mehr…

Zeitmanagement

#LassMalAllesAus – Arbeiten und leben im digitalen Zeitalter

Gehörst du auch zu denen, die eine volle To-do-Liste haben, aber irgendwie nie das selbstgesteckte Ziel erreichen? Das kann das Schreiben der Abschlussarbeit, ein Projekt, das zu Ende gebracht werden...  mehr…

Persönlichkeitsentwicklung

Haltung als Basis für gute Führung

Gute Führung bedeutet Vertrauen aufzubauen, Entscheidungen zu treffen, auch Grenzen zu setzen, eine Richtung vorzugeben und zur Mitarbeit zu motivieren. Das Buch „Gute Führung braucht Haltung“ von...  mehr…

Diversität

Wie Unternehmen Geschlechterausgewogenheit erreichen

Seit Jahren wird über das Thema Männer und Frauen in der Arbeitswelt und dabei insbesondere in der Unternehmensführung gesprochen, geschrieben und diskutiert. Anke van Beekhuis stellt in ihrem Buch...  mehr…

Erfolgsstrategien

Job-Coaching: Tool-Box für Erfolg auf beiden Seiten

Wer ein Karriere-Coaching nutzt, der hat zumeist ein klares Ziel und will mit einem Coach erkunden, wie er dieses erreicht. Manchmal sind Klienten auch dabei, sich beruflich neu zu orientieren und...  mehr…

Erfolgsstrategien

Micro Learning: Bewerbung to go

Wer heute noch eine Bewerbung per Post schickt, der hat schon fast verloren. Und gehört der Familienstand eigentlich noch in den Lebenslauf? Wie funktioniert ein Bewerbungsschreiben, das modern und...  mehr…

Persönlichkeitsentwicklung

Komm endlich ins Machen! Wie wir Ziele erreichen

Für viele von uns scheint das Neujahr der perfekte Zeitpunkt zu sein, endlich etwas anders zu machen. Sich gesünder ernähren, mit dem Rauchen aufhören oder mehr Sport machen, das sind die Klassiker....  mehr…

Workshop-Prozesse

Innovationsarbeit erfolgreich durchführen

Welcher Grundlagen es für innovative Prozesse im Hinblick auf Kreativität, Kollaboration und radikale Nutzerzentrierung bedarf, beschreiben die Autoren Reinhold Pabst, Vera Podlinski und Lisa Koch in...  mehr…

Erfolgsstrategien

Mensch Elgert!

Norbert Elgert trainiert seit 1996 die Jugend des FC Schalke, bis 1990 kickte er selbst den Ball. In seinem autobiografischen Buch „Gib alles – nur nie auf!“ zeigt er, dass erfolgreicher Fußball auch...  mehr…

Führung

Wie interkulturelle Teams virtuell geführt werden

Oftmals haben Führungskräfte noch wenig Erfahrung mit den Anforderungen des interkulturellen Innovationsmanagements, sodass wichtige Synergien verloren gehen. In ihrem neuen Werk „Innovativ mit...  mehr…

Lebensziele

Hab einen Plan, mach dir ein Moodboard

Was erwarten wir von unserem Leben? Wo sehen wir uns in zehn Jahren und wie kommen wir dorthin? Ein „Moodboard“ macht unsere Wünsche, Bedürfnisse und Ziele sichtbar und hilft uns so dabei, unserem...  mehr…

Führungsstil

Autonomie fördern – der 2-Stunden-Chef

Es ist eine radikale Erfahrung, die Insa Klasing, Autorin des Ratgebers „Der 2-Stunden-Chef“, dazu veranlasst, ihren Führungsstil vollständig zu überdenken und zu verändern. Bei einem Reitunfall...  mehr…

Erfolgsstrategien

Mittleres Management: So behalten Sie die Zügel in der Hand

Es ruft von oben, es ruft von unten und die Kollegen haben auch ihre Ansprüche – im mittleren Management müssen Sie viele Bälle in der Luft halten. Wie Ihnen das am besten gelingt, verrät Alexander...  mehr…

 

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