Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Business-Knigge

Business-Knigge - Seite 2

Viele Zutaten - ein Ziel!

Serie Business-Diplomatie / Folge 8

Eine ehrliche Informationspolitik zahlt sich aus

Bänker, Kunstberater, Würstchenfabrikanten, Manager, Vereinspräsidenten und Politiker geraten immer öfter ins Kreuzfeuer der öffentlichen Kritik, weil sie unsolidarisch, unethisch oder sogar gesetzeswidrig handeln. Auf dem Spiel stehen nicht nur die Reputation der jeweiligen Person oder des Unternehmens, sondern Werte wie Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit.  mehr…
Gefesselt im Fragen-Wirrwarr? Fragentechnik ist gefragt...

Serie Business-Diplomatie / Folge 7

Die Spielregeln der diplomatischen Kommunikation

In jedem Meeting, bei jedem telefonischen oder persönlichen Kundenkontakt geht es um Aufgaben, Fragestellungen oder Probleme, die im Dialog zu klären sind. Wer offene Fragen stellt und verstehend oder nachfragend antwortet, kommt schneller ans Ziel.  mehr…
Netzwerke nützen, wenn sie genutzt werden...

Serie Business-Diplomatie / Folge 6

Kontakte im digitalen Informationszeitalter

Die Möglichkeiten sich beruflich zu vernetzen, waren noch nie so groß wie heute. Diplomatisch handelt, wer auch seine geschäftlichen Kontakte persönlich gestaltet.  mehr…
 Abbild: Image ist nicht alles - aber wichtig...

Serie Business-Diplomatie / Folge 5

Image und geschäftlicher Erfolg hängen eng zusammen

Mit einem guten Image braucht man um seinen Ruf nicht zu fürchten. Diplomaten in Geschichte und Gegenwart wissen um dieses symbolische Kapital.  mehr…

Serie Business-Diplomatie / Folge 4

Mit Diplomatie lassen sich Konflikte vermeiden

Wer mit dem Kopf durch die Wand will, hat meist das Nachsehen. Business-Diplomaten wissen, wie auch bei konträren Standpunkten eine gütliche Einigung erzielt wird.  mehr…
Einfach smart...

Serie Business-Diplomatie / Folge 3

Nur wer sein Ziel kennt, trifft ins Schwarze

Wer seine eigenen Ziele benennen kann, ist seinen Mitmenschen oft ein gutes Stück voraus. Business-Diplomaten arbeiten vor allem an sich selbst, um die Zielgerade zu erreichen.  mehr…
Timing will gelernt und gekonnt sein.

Serie Business-Diplomatie / Folge 2

Das Geheimnis einer erfolgreichen Unterredung liegt im richtigen Timing

Time is more than money. Für Business-Diplomaten ticken die Uhren nicht nur im Sekundentakt. Das richtige Timing entscheidet über Erfolg oder Misserfolg.  mehr…

Serie Business-Diplomatie / Folge 1

Was ist ein Business-Diplomat und was muss er können? Eine Einführung in die Kunst des sanften Sieges

Wer diplomatisch handelt, stößt niemanden vor den Kopf. Die hohe Kunst der Diplomatie hat eine jahrtausendealte Tradition im politischen Umgang zwischen Völkern und Mächten. Diplomaten wie Kardinal...  mehr…
MIT SMALL TALK ZUM BIG TALK, Ins Gespräch kommen – im Gespräch bleiben

Buchvorstellung

Small Talk für Gastgeber - 9 Schritte zu Ihrer erfolgreichen Veranstaltung

Tagungen, Firmenjubiläen, das Get-together an Ihrem Messestand, das Sommerfest, der Netzwerkabend, Produktpräsentationen und alle weiteren Veranstaltungen, zu denen Sie externe Gäste einladen, sind...  mehr…

Raucher-Knigge

E-Zigaretten im Büro – was sollte man beachten?

Für Raucherpausen gibt es Innenhöfe, Balkons und das Trottoir – in den Büroräumen selbst ist das Qualmen selbstverständlich schon seit etlichen Jahren ein absolutes Tabu. Aber gilt das auch für die...  mehr…
Karneval feiern mit dem Chef – die 6 ultimativen Tipps

Fettnäpfchen vermeiden

Karneval feiern mit dem Chef – die 6 ultimativen Tipps

Der Karneval steht ins Haus und damit auch die eine oder andere Betriebsfeier. Endlich hat man einmal Gelegenheit, fernab von allem Bürostress und in bester Feierlaune Zeit mit seinen Kollegen zu...  mehr…
Rainer Wälde ist der Vorsitzende des Deutschen Knigge-Rats.

Der Knigge fürs Netz

Wie sich der gute Ruf online schützen lässt

Neue Zeiten, neue Sitten. Gefahren für das öffentliche Image lauern auch im Internet. Der Deutsche Knigge-Rat zeigt, was richtiges Online-Benehmen ist, um die eigene Online-Reputation und die von...  mehr…

Korrespondenz-Knigge

Vom handgeschriebenen Grußwort bis E-Mail-Rundbrief

E-Mail, Brief oder Grußkarte? Im beruflichen wie im privaten Alltag kommunizieren wir täglich in schriftlicher Form. Dabei haben sich mit der Digitalisierung unserer Korrespondenz nicht nur die...  mehr…

Rolfs Kolumne

Knigge tut not!

„Über Geschmack soll man nicht streiten“, verlangte Voltaire schon vor langer Zeit und in unserer Gesellschaft ist das inzwischen auch kaum noch möglich. Besonders die privaten Fernsehsender...  mehr…

Interkulturelle Kompetenz

Andere Länder, andere Sitten – gerade im Business

Das Buch „Interkulturelles Management“ will mittlere und große Unternehmen beim Einstieg in internationale Märkte begleiten und mit einer Reihe erstklassig recherchierter und aufbereiteter...  mehr…
Murano, zu Venedig gehörende Inselgruppe

Reise-Knigge

Etikette in südländischen Restaurants

Die Sommerferien beginnen und für viele Deutsche steht der wohlverdiente Urlaub an. Bei den europäischen Reisezielen stehen Spanien und Italien in der Beliebtheitsskala ganz oben. Andere Länder,...  mehr…
Die Prinzessin auf dem Landespresseball in Berlin

Business-Etikette

Die Expertin für den perfekten Auftritt

Der erste Eindruck ist prägend, deshalb sind Stilsicherheit und gute Manieren besonders wichtig - auf dem gesellschaftlichen Parkett sowie im Business. Korrektes Auftreten kann entscheidend sein für...  mehr…

Zahlenformate

Viele, viele bunte Zahlen

Bei der Schreibweise von Zahlen herrscht häufig ein ein ziemliches Durcheinander. Das ist die Erfahrung der Knigge-Expertin Marlies Smits. Sie bringt etwas Licht ins Dunkel.  mehr…

Kunst des Verschenkens

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

Nicht nur zu Weihnachten zerbrechen wir uns den Kopf darüber, womit wir unseren Geschäftspartnern, Freunden oder Familienmitgliedern eine Freude machen können. Die Anlässe können recht...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: