Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Buchtipp
Weitere Artikel
Businesspraxis

Mit bewährten Strategien gute Beziehungen im Job aufbauen

Am Anfang des Buchs von Todd Davis steht die eher selten gehörte These, dass es nicht die Mitarbeiter an sich sind, die das größte Kapital eines Unternehmens darstellen. Vielmehr sind es deren gute Beziehungen untereinander. Sie sind somit einer der bedeutendsten Schätze innerhalb einer Firma. Es ist der Mensch als soziales Wesen, der im Mittelpunkt von „Werde besser“ steht.

Die These stammt aus durchaus berufenem Munde. Denn seit 25 Jahren inspiriert und berät Todd Davis als Mitarbeiter von FranklinCovey Menschen in anderen Unternehmen. Als Chief People Officer war er entscheidend für die Schaffung der Firmenkultur in dem international mehr als anerkannten Beratungsunternehmen verantwortlich.

Aus seinen praktischen langjährigen Erfahrungen schöpft er in diesem Buch.

Aufbau von guten Beziehungen lässt sich lernen

Der Klappentext weist zwar Führungskräfte und Manager als Zielgruppe aus, die Lektüre lohnt sich aber auch für Mitarbeiter auf jeder Ebene der Unternehmenshierarchie. Es ist das Anliegen von Davis, dem Leser aufzuzeigen, wie es gelingt, die Qualität von Beziehungen mit anderen Personen im gleichen Unternehmen aufzubauen und zu verbessern.

Dazu zeigt er 15 Strategien auf, die er anhand von Geschichten und Erlebnissen aus seiner Beratertätigkeit aufbaut. Er hat indes kein Lesebuch geschrieben. Jedes Kapitel umfasst eine Reihe von Übungen und Fragen, die der Leser durcharbeiten sollte, um Nutzen aus der Lektüre zu ziehen. Demut, (kritisches) Feedback zuzulassen, sich glaubwürdig zu verhalten und „wir“ statt „ich“ zu denken, sind einige Bestandteile seiner Strategien.

Die Wirtschaft verändert sich radikal, der Mensch als soziales Wesen indes nicht. Und so sind die Tipps und Empfehlungen in diesem Buch zeitlos und werden sich für den Leser jahrelang als nützlich erweisen.

Management-Journal-Fazit: Lebendig und authentisch zeigt Todd Davis die Bedeutung von Beziehungen in Unternehmen auf. Der Leser merkt, dass ein Autor hier aus dem Fundus von 30 Jahren Berufserfahrung schöpft. Seine Strategien sind niemals abgehoben und umsetzbar.

Das Buch: Todd Davis, „Werde besser! 15 bewährte Strategien zum Aufbau effektiver Beziehungen im Job“, Gabal Verlag GmbH, ISBN 3869369043

(Redaktion)


 


 

Todd Davis
Werde besser!
Firmenkultur
gute Beziehungen im Job
wertvolle MItarbeiter
Qualität von Beziehungen
Aufbau effektiver Beziehungen im Job

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Todd Davis" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: