Sie sind hier: Startseite Hamburg Aktuell Gesellschaft & Medien
Weitere Artikel
Cannes Lions 2015

Cannes Lions International Festival of Creativity: erfolgreiche PR und hochkarätige Speaker erleben

Vom Cannes Lions International Festival of Creativity berichtet der Journalist und PR-Berater Dr. Falk Köhler für business-on.de. Die besten Cases aus PR, Kommunikation und Werbung wurden ausgezeichnet mit den Lions im Juni 2015. Führende Kreative aus aller Welt trafen sich an der Côte d’Azur.

Inspiration geben die präsentierten Projekte den Teilnehmern für die eigene Arbeit und informieren über die neuen Themen und Trends. Hochkarätige Speaker als Highlights wie Tinder- Gründer Sean Rad, Ex US Vice President Al Gore, Sir Martin Sorrell, Chief Executive Officer der WPP Group, TBWA Worldwide Chairman Jean-Marie Dru, Cosmopolitan Chefredakteurin Joanna Coles und Snapchat Gründer und CEO Evan Spiegel kommunizieren Anstöße.

Eine Geschichte erzählen, als Reporter berichten, echt wirken – das ist erfolgreiche PR heute und in der Zukunft. Enthusiasmus, Passion und Engagement erlebe ich bei den Schöpfern der Best Cases. In der Beziehung „Agentur und Kunde“ begeistert sich der ideale Kunde für die Idee und verwirklicht sie offen. 40.000 Einreichungen, 250 Talks und über 500 Speaker verdeutlichen die Wichtigkeit des Cannes Lions International Festival of Creativity.

Cannes mit la Croisette ist der beste Hot-Spot-Kongress-Ort der Welt. Die Cannes Lions sind eine Tagung mit Lebensfreude. Hochkarätiges Networking im faszinierenden Ambiente der Côte d’Azur im Festival-Palast, bei den Partys und am Strand in der Sonne. Wir sollten als Marketing Club Hamburg auch mal in Cannes eine Marketing Club on Tour Veranstaltung machen. Damit unsere Life-Work-Balance besser wird.

The winner PR is …

Grand Prix Cannes Lions Gewinner PR: Always #Likeagirl: Turning An Insult Into A Confidence Movement. Procter & Gamble. Leo Burnett Toronto, MSL Group. 2015

„Diese Kampagne verheiratet ein Marken-Versprechen mit Marken-Zweck und Gewinn -Streben“, begründete PR Lions Jury President Lynne Anne Davis, President & Senior Partner Asia Pacific FleishmanHillard, die Entscheidung für den PR-Sieger. „Über die Hälfte der 79 PR Lion-Gewinner sind PR-Agenturen und nicht Werbeagenturen.“ Offensichtlich machen die PR-Spezialisten bessere PR als die Werbeagenturen.

Gold Cannes Lions Gewinner PR Deutschland:
Nazis Against Nazis – Germany’s Most Involuntary Charity Walk. ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur. Grabarz & Partner, GGH Lowe. 2015

Interessante Automobil-PR Deutschland auf der Cannes Lions Shortlist:
The Dancing Traffic Light. Daimler AG/Smart MM. BBDO Group Germany, Ketchum Pleon. 2015

Hotel Martinez mit Fünf-Sterne-Luxus: schöner Arbeitsplatz beim Festival

Das Luxus-Hotel Martinez – mein Hotel in herrlichem Grand-Hôtel-Ambiente in Cannes am Boulevard de la Croisette – bietet mir einen schönen Blick auf das Mittelmeer aus meinem Zimmer. Hier macht das Arbeiten und Berichten Freude und inspiriert mich – beim Schreiben. Die großen drei Fünf-Sterne-Luxus-Grands-Hotels in Cannes strahlen alle im Cannes-Lions-Festival-Fieber: Hotel Martinez, Hotel Carlton und Hotel Majestic Barrière.

Traumhafte Cannes-Lions-Partys und Closing Gala an der Croisette

Erst harte Arbeit am Strand am Lions Beach, dann harte Arbeit bei der Lions Innovation After-Show-Party – die Teilnehmer haben es wirklich nicht leicht in Cannes. Schöne Location mit Blick auf die Croisette. Allerdings gibt es Wein aus Plastik-Gläsern und Champagner aus Plastik-Kelchen – das geht gar nicht. Aber da die meisten Teilnehmer englischsprachig sind, haben sie das wahrscheinlich noch nicht einmal negativ bemerkt.

Die beste Cannes-Lions-Festival-Party stieg im Luxus-Hotel Majestic Barrière für VIPs, veranstaltet von der Publicis Agentur. Champagner und Gänseleber-Pralinés schmeckten mir wirklich fein. Traumhafte Abend-Atmosphäre am Pool. Alle offiziellen Lions-Partys sind dagegen Massen-Veranstaltungen mit Wein aus Plastik-Gläsern.

Die Cannes Lions Closing Gala fand am Carlton Beach vor dem Hotel Carlton als Party am Strand statt. Eine wunderbare Atmosphäre, ausgelassene Stimmung, Dancing und magisches Feuerwerk. Leider wieder Wein aus Plastik-Bechern.

Der Tag danach

Lunch im Hotel Martinez, Strandrestaurant Zplage, am Tag danach, sehr schick und der beste Platz für ein entspanntes Essen mit schönstem Blick auf Strand und Mittelmeer. Test „Gambas sur Brochette sauce yaourt, citron vert, curcuma et feuilles de coriandre“ für 42 Euro: Die Garnelen sind etwas trocken, die Joghurt-Sauce auch nicht genial. Test „Turbot“: „Haben wir nicht mehr.“ Also nix mit Steinbutt, deshalb neuer Test: „Tronçon de Saint Pierre“ für 44 Euro: Der Sankt Petersfisch vom Holzfeuer (au feu de bois) schmeckt saftig frisch. An der Strandbar dann noch eine Flasche Rosé Château Munity „Cuvée Prestige“ 2013 genossen für 55 Euro – fein, serviert im „ice bag“, eine originelle Idee statt klassischem Weinkühler. Das Château Munity ist auf vielen Weinkarten in guten Restaurants an der Côte d’Azur häufig präsent.

Wie schön, dass „La Palme d'Or“, das 2-Sterne-Restaurant im Hotel Martinez, abends ausgebucht war, da konnte ich die rund 145 Euro für ein Hauptgericht sparen.

Die Russen sind auch da: Roter Ferrari – richtige Farbe, falsche Marke, zumindest für Porsche-Owner – parkt vor dem Hotel Majestic Barrière. Da wird wohl die PR auch in Russland besser werden nach dem Cannes Lions International Festival of Creativity.

(Dr. Falk Köhler)


 


 

Cannes Lions International Festival of Creativity
Hotel Carlton Cannes
Hotel Martinez Cannes
Hotel Majestic Barrière Cannes
Côte d’Azur

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Cannes Lions International Festival of Creativity" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: