Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Wissen
Weitere Artikel
Computer-Arbeitsplatz

Von Tablet-Schulter bis Handy-Daumen

Wer im Büro oder zu Hause täglich mehrere Stunden vor dem Computer sitzt, sollte seine Gesundheit im Blick behalten. Das empfiehlt sich auch bei intensiver Nutzung von Tablet Computern, Handys und anderen digitalen Geräte. Ein ergonomisch eingerichteter Arbeitsplatz kann helfen, negative Folgen für die Gesundheit zu verhindern.

nEinseitige Belastungen können zu Beschwerden wie Rückenschmerzen oder gereizten Sehnen in den Fingern (Handy-Daumen), den Armen (Maus-Arm) oder der Schulter (Tablet-Schulter) führen. Der Hightech-Verband gibt Hinweise, worauf Nutzer digitaler Geräte achten sollten, um das zu verhindern, und wie sie ihren Arbeitsplatz ergonomisch einrichten können.

Höhe von Schreibtisch und Stuhl richtig einstellen: Bei der Höheneinstellung sollten Sie darauf achten, dass Ober- und Unterschenkel sowie Ober- und Unterarme im rechten Winkel zueinander stehen. Tastatur und Maus befinden sich in einer Ebene mit Ellenbogen und Handflächen.

Dynamisch sitzen: Ein guter Bürostuhl ist höhenverstellbar und hat eine flexible Lehne, die sich den Bewegungen des Nutzers anpasst. Die Füße benötigen eine feste Auflage. Bei kleineren Menschen kann eine Fußbank sinnvoll sein.

Ausreichend Abstand zum Bildschirm einhalten: PC-Nutzer sollten einen Sichtabstand von mindestens 50 Zentimeter zum Monitor einhalten. Bei größeren Geräten kann die Entfernung bis zu 80 Zentimeter betragen.

Beleuchtung von der Seite: Der Arbeitsplatz sollte ausreichend Tageslicht erhalten und der Bildschirm im rechten Winkel zum Fenster stehen. Damit werden Blendungen und Reflexionen vermieden, die das Auge belasten und zu Ermüdung führen können. Bei zu hellem Licht emphiehlt es sich, Sonnenschutzvorrichtungen zu verwenden.

Notebook und Tablet Computer: Immer mehr Menschen arbeiten regelmäßig mit mobilen, tragbaren Geräten. Diese haben kleinere Displays, zudem sind Tastatur, Bildschirm und Touchpad fest miteinander verbunden. Ergonomisch hat das Nachteile, da die Arbeitshaltung eingeschränkt ist. So ist bei der Arbeit am Notebook in der Regel der Blickwinkel nicht optimal, was zu Nackenschmerzen führen kann. Der Hightech-Verband rät daher, beim stationären Einsatz von Notebooks eine externe Tastatur, eine Maus und möglichst einen externen Monitor anzuschließen. Für Tablet Computer gibt es als Zubehör Halterungen für das Gerät und externe Tastaturen, die längeres Arbeiten bequemer machen.

Handys und Smartphones: Häufiges und schnelles Tippen mit dem Daumen kann eine Sehnenentzündung verursachen. Nutzer sollten daher nicht nur mit dem Daumen tippen, sondern auch andere Finger benutzen und nicht zu schnell tippen.

In Bewegung bleiben: Der Mensch ist nicht zum Dauersitzen geschaffen. Sorgen Sie in Ihrem Arbeitsalltag für ausreichend Bewegung. Ein kurzes Übungsprogramm kann dabei helfen.

Weitere Infos gibt es auch bei Krankenkassen, zum Beispiel hier:
www.aok.de/bundesweit/gesundheit/vorsorge-fit-im-buero-uebungen-11626.php
www.tk.de/tk/rueckenschule-und-tipps/sitzen/uebungen/150096
www.tk.de/tk/gesunder-ruecken/rueckenschule-und-tipps/buero/20904

(Redaktion)


 


 

ergonomischer Arbeitsplatz
Maus-Arm
Handy-Daumen
Tablet-Schulter
einseitige Belastung am Arbeitsplatz
dynamisches Sitzen
rückengerechtes Sitzen
Rückenschmerzen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "ergonomischer Arbeitsplatz" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: