Sie sind hier: Startseite Hamburg Lokale Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
Containerschifffahrt

Hamburg Süd: „Gold“-Rating für Nachhaltigkeitsmanagement

Die Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft KG, kurz Hamburg Süd, ist von EcoVadis, einem Netzwerk für die Nachhaltigkeit von Lieferketten, mit dem höchstmöglichen Rating „Gold“ ausgezeichnet worden.

Die von den unabhängigen Nachhaltigkeitsexperten von EcoVadis ausgestellte Scorecard zeige nach Mitteilung der Hamburg Süd, dass das Unternehmen ein fortschrittliches Nachhaltigkeitsmanagement etabliert hat. Die Grundlage für das „Gold“-Rating bildet eine ausführliche Befragung der Reedereigruppe in vier der Corporate Social Responsibilty (CSR) und der Nachhaltigkeit zuzurechnenden Themenfeldern „Umwelt“, „Arbeitsbedingungen und Menschenrechte“, „Faire Geschäftspraktiken“ sowie „Nachhaltiger Einkauf“. Die Bewertung ist im Juli 2016 abgeschlossen worden.

In allen Themenfeldern wurde die Hamburg Süd nach eigenen Angaben durch EcoVadis überdurchschnittlich gut bewertet. In dem Themenfeld „Umwelt“ setze die Hamburg Süd mit der Bewertung von 90 Punkten eine neue Bestmarke innerhalb des Industriesektors „See- und Wassertransporte“. Besonders wichtige Aspekte bei der EcoVadis-Bewertung seien der Energieverbrauch und die Treibhausgasemissionen. Hier habe die Hamburg Süd bereits deutliche Erfolge beim Erreichen ihres selbst auferlegten Umweltziels verzeichnet, die CO2-Emissionen bis zum Jahr 2020 um 45 Prozent zu reduzieren. Bis zum Ende des Jahres 2015 erzielte sie eine Reduzierung von knapp 35 Prozent im Vergleich zum Basisjahr 2009.

Die Hamburg Süd gehört mit 130 Containerschiffen, einer Stellplatzkapazität von über 600.000 Standardcontainern (TEU) und rund 50 Liniendiensten zu den zehn größten Containerreedereien weltweit. Das Unternehmen beschäftigt international rund 6.000 Mitarbeiter in 250 Büros und bietet Kunden individuell zugeschnittene Logistiklösungen. Eine Kernkompetenz der Reedereigruppe ist der Transport von Frischeprodukten.

(Redaktion)


 


 

Hamburg Süd
Themenfeld Umwelt
Nachhaltiger Einkauf
EcoVadis
Gold-Rating
Reedereigruppe
Containerschifffahrt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Hamburg Süd" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: