Connect with us

Hi, what are you looking for?

Finanzierung & Fördermittel

VGSD-Kritik: Solo-Selbstständige bei Konjunkturpaket übergangen

Die von der Corona-Krise in besonderem Maße betroffenen 2,2 Millionen Solo-Selbstständigen wurden beim verkündeten 130-Milliarden-Konjunkturpaket übergangen, kritisiert der Verband der Gründer und Selbstständigen e.V. (VGSD). Die für sie vorgesehene Soforthilfe werde zweckentfremdet.

Edar / Pixabay.com

Die im März 2020 mit großem Medienecho verkündeten Soforthilfen im Umfang von angeblich 50 Milliarden Euro würden eingestellt, obwohl eine Verlängerung um zwei Monate vorgesehen war und die Mittel bisher erst zu einem Viertel ausgeschöpft seien, rügt der VGSD in einer Pressemitteilung. „Statt das Programm rechtssicher auszugestalten, Lücken zu schließen und wie von den Wirtschaftsministern der Länder schon Anfang April einhellig gefordert auch einen Zuschuss zum Lebensunterhalt zu zahlen, werden die nicht ausgeschöpften Mittel nun zweckentfremdet und in Form von ‚Überbrückungshilfen‘ an größere Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeiter weitergereicht.“

Solo-Selbstständige gingen leer aus und würden so zu den Hauptverlierern dieser Krise gemacht. Zum Schutz der Gesundheit aller wurde vielen „Solos“ ihre Berufstätigkeit verboten, in einigen Bereichen könnten sie de facto bis Jahresende nicht arbeiten. Statt nun auch den Schaden gemeinschaftlich zu tragen, würden die Solo-Selbstständigen mit diesem alleine gelassen.

Petition zur Fortführung der Soforthilfen für Solo-Selbstständige

Der VGSD e.V. hat gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbstständigenverbände (BAGSV) eine Bundestagspetition zur Fortführung der Soforthilfen und notwendigen mittelfristigen Maßnahmen gestartet, die unter vgsd.de/pet mitgezeichnet werden kann.

Solo-Selbstständige konnten nach Einschätzung des VGSD schon bisher kaum von den doch eigentlich eigens für sie ausgestalteten Soforthilfen profitieren, denn gefördert wurden nur bestimmte betriebliche Kosten, die bei dieser Gruppe von Unternehmen meist nur in geringer Höhe anfallen. Bei 63 Prozent der Solo-Selbstständigen liegen die betrieblichen Fixkosten unter 1.000 Euro, bei 43 Prozent sogar unter 500 Euro pro Monat (Quelle: VGSD-Befragung unter 27.000 Selbstständigen).

Bei den angekündigten Überbrückungshilfen, die die Soforthilfen ersetzen, seien die Hilfen noch restriktiver ausgestaltet. Solo-Selbstständige würden noch weniger erhalten als bisher. Auch seien die Voraussetzungen (Gutachten des Steuerberaters) so hoch angesetzt, dass sich die Antragstellung für Solo-Selbstständige noch weniger als bisher lohnen dürfte, so die Einschätzung des VGSD.

Kostenbewertung bei Solo-Selbstständigen nicht zielführend

Die relevanten Kosten von Solo-Selbstständigen seien ihre private Miete, Lebenshaltungskosten, Krankenversicherung usw. Eine Übernahme dieser Kosten bleibe weiterhin ausgeschlossen. Zu Beginn der Coronakrise habe es in vielen Bundesländern geheißen, dass die Soforthilfen für diese Ausgaben eingesetzt werden dürften. Die Länder hätten jedoch nicht mit der Weigerung von Bundeswirtschaftsminister Altmaier gerechnet, die Soforthilfen dafür zu verwenden. Bis heute und auch weiterhin verweise er Solo-Selbstständige in Bezug auf ihre privaten Lebenshaltungskosten auf die Grundsicherung („Hartz IV“).

Auch diese sei trotz angeblich „vereinfachter Antragstellung“ und „Verzicht auf Vermögensprüfung“ so ausgestaltet, dass mehr als 80 Prozent der betroffenen Solo-Selbstständigen sie nicht beantragen könnten und wollten. Bei Selbstständigen hätten die Anträge oft einen Umfang von mehr als 100 Seiten. Sehr viele Betroffene seien zudem im fortgeschrittenen Alter und hätten en entsprechend der bisherigen Rechtslage eigenverantwortlich für ihr Alter vorgesorgt. Diese Altersvorsorge schließe sie angesichts niedriger Vermögens-Freigrenzen nun zu einem großen Teil auch von dieser Art von Hilfe aus.

VGSD-Vorstand Dr. Andreas Lutz fasst die Situation wie folgt zusammen: „Die Regierung lässt die Solo-Selbstständigen im Stich und behandelt uns als Erwerbstätige dritter Klasse, dabei stehen wir für die Vielfalt in unseren Städten und im kulturellen Leben. Zum Schutz aller hat sie uns unsere Berufsausübung verboten. Das war nachvollziehbar. Sie darf uns nun aber mit dem Schaden, der höher ist als bei Angestellten, nicht einfach alleine lassen.“

 

— Redaktion / VGSD —

Bildquellen

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Interviews

Als freiberufliche Eventmanagerin und Interim-Assistentin des C-Level-Managements unterstützt Diana Haagen Unternehmen erfolgreich auf Projekt- und Honorarbasis. Ihr Schwerpunkt liegt im Messebereich. Im Interview spricht...

Bizz-News

Trotz leichtem Anstieg blieben 2023 alle Indikatoren im Minus. Weitere Verschlechterung bei Dienstleistungen und im Einzelhandel.

Netzwerke & Verbände

Das Geschäftsklima bei den Selbstständigen hat sich im Oktober 2023 wieder verschlechtert, nachdem sich im September kurzfristig eine sichtbare Verbesserung des Geschäftsklimas eingestellt hatte....

Stadt & Organisationen

Der „Space“ in der Hamburger Speicherstadt will Raum für enge Zusammenarbeit der Branchen bieten, um gemeinsam an Lösungen für Zukunftsfragen erarbeiten. Partner des Space...

Rechnungswesen

Während die Webseiten der Software-Anbieter im Schnitt recht gut beurteilt wurden, wiesen vor allem die Hotlines teils große Schwächen auf. Testsieger der Studie ist...

Buchtipp

Was das Buch „So bauen Sie ein profitables Unternehmen“ von Business-Stratege Philip Semmelroth leistet, zeigen eindrucksvoll gleich zwei Sätze: „Ich bin selbstständig, ich arbeite...

Job & Karriere

Im achten Jahr seines Bestehens bietet das berufliche Netzwerk „Spitzenfrauen im Norden“ wieder einen Mix aus beruflicher Weiterbildung, Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch. In Kooperation mit...

Messe & Kongress

Vom 14. bis 17. September 2022 findet in Düsseldorf die 45. Ausgabe der internationalen Fachmesse für Rehabilitation und Pflege statt. Mit Informationen über Lösungsansätze...

Werbung