Connect with us

Hi, what are you looking for?

Finanz-News

Deutsche Bank: Eine normalere Bank

Auf solch ein Signal dürften viele Marktteilnehmer gewartet haben: Die Deutsche Bank wird normaler. Das Institut, das im Startquartal unheimliche 93% des Vorsteuergewinns in der Kerneinheit Corporate Banking & Securities erwirtschaftet hatte, verbreitert seine Ertragsbasis.

Deutsche Bank

Auf solch ein Signal dürften viele Marktteilnehmer gewartet haben: Die Deutsche Bank wird normaler. Das Institut, das im Startquartal unheimliche 93% des Vorsteuergewinns in der Kerneinheit Corporate Banking & Securities erwirtschaftet hatte, verbreitert seine Ertragsbasis.

Im jüngsten Dreimonatszeitraum trugen die zuletzt zu Randeinheiten degradierten Sparten Global Transaction Banking, Asset and Wealth Management sowie Private & Business Clients zusammen fast ebenso stark zum Segmentertrag und -ergebnis bei wie die Handels- und Investment-Banking-Abteilung des Instituts.

Zyniker werden einwenden, dass sich diese Balance auch erreichen lässt, wenn man das Investment Banking tüchtig eindampft. Und in der Tat laufen die Geschäfte dort nicht mehr so blendend wie, dank historischer Krisenmaßnahmen, noch vor Jahresfrist. Die Fortschritte in den anderen Einheiten aber sind unverkennbar: Da glänzt das Global Transaction Banking, selbst wenn man die ertragswirksame Erfassung von negativem Goodwill aus der Übernahme von ABN-Amro-Aktivitäten herausrechnet, mit einem Gewinnsprung, während das entsprechende Ergebnis bei den Rivalen Citigroup und J.P.Morgan auf der Stelle tritt. Das Asset and Wealth Management dreht in die schwarzen Zahlen, im Geschäft mit Firmen- und Privatkunden hat sich das Ergebnis derweil gut vervierfacht.

Zugegeben: Der Vergleich zum Vorjahresquartal fördert rasch zutage, dass dabei vor allem Basiseffekte eine Rolle spielen. So war das Global Transaction Banking den Konkurrenten damals hinterhergehinkt. Das Asset and Wealth Management war infolge von Wertberichtigungen in die Verlustzone gerutscht, und das Privat- und Firmenkundengeschäft war vor Jahresfrist belastet worden durch Abfindungszahlungen im Zuge einer Restrukturierung sowie durch Sonderleistungen an den Pensions-Sicherungs-Verein und den Einlagensicherungsfonds. Sei’s drum: Zu den vom Markt erwarteten Ergebnissen liefert die Deutsche Bank nun auch die – schon lange geforderte – Ergebnisqualität.

Auf einem anderen Blatt steht, ob solche Resultate es Vorstandschef Josef Ackermann erlauben, am Ziel einer Eigenkapitalrendite von 25% vor Steuern festzuhalten. Im jüngsten Quartal landete das Haus, auch weil es sein Kernkapital aufbaute, bei 13%.

 

Bernd Neubacher / Börsen Zeitung

Bildquellen

  • ackermann: Deutsche Bank
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Finanz-News

Bei Menschen mit geringen Einkommen kommt einer Postbank-Befragung zufolge inflationsbedingt fast jeder zweite Befragte nicht über die Runden.

Reisen

Die „Lufthansa Miles & More Credit Card“ wird künftig von der Deutschen Bank herausgegeben. Mastercard bleibt Partner für die Karten. Bei einer weltweiten Ausschreibung...

Buchtipp

Die Sparquote in Deutschland wächst. Die Menschen legen viel Geld auf die Seite. Nur sparen allein genügt eben nicht, um ein Vermögen aufzubauen und...

Aktien & Fonds

Elf Börsen aus Osteuropa zählen auch in diesem Jahr zu den 30 am besten performenden Aktienmärkten der Welt. Vor allem Aktien aus der Balkan-Region...

Aktuell

Jaron Lanier bezieht Stellung zu Aussagen des Facebook-Gründers Mark Zuckerberg. Dieser hatte in einem Interview mit dem amerikanischen Tech-Blog Recode erklärt, dass er Beiträge...

Aktien & Fonds

US-Präsident Trump forciert den Handelskrieg mit China und der EU. Italien hat eine neue Übergangs-Regierung, das Land befindet sich weiter in einer schweren Verschuldungskrise....

Marketing-News

Das ist doch mal ein Ziel, dachte ich mir, als ich die Tage den Werbetext auf dem Plakat las: „Ein Logo am Times Square,...

Job & Karriere

Gerade betriebswirtschaftliche Schwächen und fehlendes Know-how im Finanzbereich führen bei Existenzgründungen in der Start- und Aufbauphase zu erheblichen Problemen und enden manchmal in der...

Werbung