13.02.2012  13:03 Uhr

Deutsche Herzstiftung e.V.
Deutsche Herzstiftung hilft bei Herzensangelegenheiten

Hamburg. Die Deutsche Herzstiftung e.V. – mit über 70 000 Mitgliedern die größte Patientenorganisation auf ihrem Gebiet in Deutschland – wurde 1979 gegründet und ist erster Ansprechpartner in allen Fragen der Herz-Kreislaufkrankheiten.

Als Deutschlands größte Patientenorganisation auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Krankheiten engagiert sich die Deutsche Herzstiftung vor allem für eine breite allgemeinverständliche Aufklärung über einen gesunden Lebensstil, über sinnvolle Möglichkeiten der Krankheitsvorbeugung und neue Behandlungsmethoden, die Förderung der Herz-Kreislaufforschung und die Unterstützung von Selbsthilfegruppen. 

Neben der Prävention von Herz-Kreislauf-Krankheiten und der Rehabilitation erwachsener Erkrankter setzt sich die Deutsche Herzstiftung intensiv für Kinder mit angeborenem Herzfehler und deren Eltern ein.

Der Verein mit Sitz in Frankfurt am Main wurde im Jahr 1979 von namhaften Kardiologen gegründet und hat inzwischen über 70 000 Mitglieder. Die enge Bindung zur Wissenschaft ist die Stärke der Deutschen Herzstiftung. Ihrem Wissenschaftlichen Beirat gehören fast alle führenden Kliniker und Wissenschaftler aus dem Bereich der Kardiologie und Herzchirurgie an. Die Deutsche Herzstiftung arbeitet eng zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung, der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie, der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und dem Bundesverband Niedergelassener Kardiologen e.V. Sie ist zudem die offizielle Vertretung Deutschlands im European Heart Network und in der World Heart Federation, der internationalen Gemeinschaft der Herzstiftungen. Schirmherrin der Deutschen Herzstiftung ist seit 1987 Barbara Genscher.

Projekte und Aktivitäten der Deutschen Herzstiftung e.V.:

• Bundesweite Aufklärungsaktionen, z.B.: Herzwochen „Herz unter Druck“ (2011) und „Aus dem Takt – Herzrhythmusstörungen heute“ (2010)
• Herz heute, Zeitschrift der Deutschen Herzstiftung (4x/Jahr; Aufl.: 150.000 Ex.)
Herzblatt, Zeitschrift der Kinderherzstiftung (4x/Jahr; Aufl.: 5.000 Ex.),
• Telefonsprechstunde (einmal im Monat) und schriftliche Sprechstunde für Mitglieder mit Herzspezialisten und Herzchirurgen,
• Informationsdienst: Beantwortung von jährlich rund 70 000 Anfragen,
• Veranstaltung von Herzseminaren und Vorträgen,
• Kinderherzstiftung (Arzt-Eltern-Seminare/Sportprojekte/Informationsdienst),
• Betreuung von Selbsthilfegruppen,
• Forschungsförderung:
Vergabe von Jahres- und Doktorandenstipendien an Nachwuchs-Wissenschaftler, Vergabe des Wilhelm P. Winterstein-Preises
• Forschungsförderung in Verbindung mit der Deutschen Stiftung für Herz¬forschung.

Jeder kann Mitglied der Deutschen Herzstiftung werden oder ihre Arbeit durch Spenden und ehrenamtliche Tätigkeit unterstützen: Konto 90 30 00, Frankfurter Sparkasse, BLZ 500 502 01. 

Kontakt

Deutsche Herzstiftung e.V.

Vogtstraße 50

60322 Frankfurt am Main

Tel. 069 955128-140

 E-Mail: info@herzstiftung.de

www.herzstiftung.de


 

(Deutsche Herzstiftung e.V.)

  • Tags:
  • Deutsche Herzstiftung
  • Mitglied
  • Hilfe
  • Herz
  • Kreislauf
  • Gesellschaft
  • Herz-Kreislaufforschung
  • Kardiologen
  • Herz-Kreislauf-Krankheiten
  • Spende
  • Krakheit

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © Die Deutsche Herzstiftung e.V.


 


Mehr zum Thema News:

 

Kommentar abgeben »


Kommentar abgeben:
Bei einer Antwort möchte ich per Email benachrichtigt werden an meine Emailadresse: (wird nicht veröffentlicht)
 
Nach obenNach oben
business-on.de Hamburg - Wirtschaft und Business aus der Region Hamburg.
Infos zu Unternehmen, Gewerbeparks, Existenzgründung, Wirtschaft, Steuern, Recht, Messen, Seminare, Finanzen, Incentives, Restaurants, Business, 2009, Weihnachtsfeier uvm. aus der Region Hamburg.

© 2012 SportKulturWerkstatt GbR.  Alle Rechte vorbehalten.


CONTENT für Ihre Webseite RSS Feeds