Weitere Artikel
Deutsche Internetagenturen

Mehr als 1 Milliarde Euro Umsatz

Die deutschen Full-Service-Internetagenturen haben im Geschäftsjahr 2013 Honorarumsätze von mehr als einer Milliarde Euro erwirtschaftet. Allein die nach Umsatz größten 50 der insgesamt 217 meldenden Agenturen setzten rund 740 Millionen Euro Millionen Euro um.

1,055 Milliarden Euro Umsatz haben die deutschen Full-Service-Internet-Agenturen im Geschäftsjahr 2013 erwirtschaftet. Dabei stieg auch die Anzahl der Arbeitsplätze in der Branche weiter an. Ihren Angaben zufolge beschäftigen die Full-Service-Digitalagenturen derzeit rund 11.200 festangestellte Mitarbeiter, was einem Anstieg von rund 11,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Deren Pro-Kopf-Umsatz lag im Jahr 2013 durchschnittlich bei 84.489 Euro. Das „Internetagentur-Ranking 2014“ des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) ist das Branchenbarometer der deutschen Internet-Agenturlandschaft und wird jährlich gemeinsam mit den Kooperationspartnern HighText iBusiness, Horizont und Werben & Verkaufen erhoben. „Der stetig steigende Erfolg der Digitalagenturen spricht für sich – sämtliche Branchen müssen sich heute und in Zukunft mit digitalen Lösungen und neuen Geschäftsmodellen auseinandersetzen. Die Full-Service-Agenturen sind darauf vorbereitet: Sie stehen Unternehmen beratend und mit einem ganzheitlichen Verständnis des digitalen Wandels zur Seite“, erklärt Marco Zingler vom BVDW.

Um eine Platzierung in der Top 50 zu erreichen, müssen die teilnehmenden Agenturen einen Honorarumsatz von mindestens 4,8 Millionen Euro erzielen. Die Wirtschaftszahlen basieren auf den eigenen Angaben der Unternehmen für das Geschäftsjahr 2013. Die Angaben der im Ranking auf den ersten 50 Plätzen gelisteten Unternehmen müssen per Testat eines Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters belegt werden.
Weitere Informationen und das ausführliche Zahlenmaterial zum „Internetagentur-Ranking 2014“ gibt es hier.

(Redaktion)


 


 

Internetagentur-Ranking 2014
Internetagenturen
Full-Service-Internetagenturen
Bundesverbands Digitale Wirtschaft
BVDW
Marco Zingler
W&V
Werben & Verkaufen
Horizont
HighText iBusiness

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Internetagentur-Ranking 2014" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: